Navi - kann keine neue Route eingeben

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Navi - kann keine neue Route eingeben

Beitrag von riesenmarco »

Hallo an alle.
Musste am Freitag mal wider das Navi benützen, und bemerkte das es nicht mehr funktionierte. Drückte Navi, dan Dest, danach hatte ich keine Option mehr eine neue Route einzugeben. Konnte nur noch Letzte Ziele auswählen. Mit dem Menürad konnte ich nicht nach oben Scrollen, das musste ich direkt übers Display machen. Da stand zwar der Menüpunkt Neue Route, den konnte ich aber nicht anwählen. Danach stürzte mir die ganze Mittelkonsole ab. Konnte weder Radiosender wechseln, noch Lautstärke ändern. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert.
Was meint Ihr? Ist das ein fehlerhaftes Update? Kennt jemand diese Störung? Kann leider nicht sagen wie lange ich das Problem schon habe da ich selten mit Navi fahre.
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Navi - kann keine neue Route eingeben

Beitrag von Markus Dippold »

Hm, könnte einer der seltenen Abstürze gewesen sein.
Es gab mal ein Update, das Navi-Abstürze beheben sollte, aber ich hatte auch mal einen Absturz nach diesem Update.
Insgesamt hatte ich jetzt 2 Abstürze der Mittelkonsole (da hängen auch Radio, Freisprecheinrichtung etc. mit dran) in 3 Jahren.

Ich hatte einmal den Fall, daß ich auch nicht sofort eine komplett neue Route eingeben konnte, aber das lag offenbar am Hochlauf des Systems, ich war schon etwas schnell dabei.
Raus, rein, dann ging's.

Wenn das dauerhaft auftreten sollte, würde ich in der Werkstatt nachsehen lassen, ob auch das Update drauf ist. Das sollte kostenfrei erfolgen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste