Nochmals zum Lagerschaden

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Nochmals zum Lagerschaden

Beitrag von harry_ooe »

Wie in meinem letzten Thread schon geschrieben, hat es meinen Ampera ja auch mit dem Lagerschaden bei ca. 43.000km erwischt.
Die Reparatur ist in der Zwischenzeit erledigt.
Der FOH hat das über Garantie abgrwickelt (über die 8 Jahres-Garantie!).
Lt. Techniker habe ich nun das Lager mit dem Messing-Käfig.
Nun surrt der Ampi aber bei der Reku DEUTLICH (so ab 15km/h bis zum Stillstand).
Nun gehen die Meinungen ja auseinander. Auch im US Forum ist dieses Problem beschrieben.
Dort wird gesagt: ist normal beim Messing-Lager ODER das darf auf keinen Fall das Geräusch machen- Lager falsch eingebaut.
Hat jemand hier im Forum auch das Messing Lager verbaut und jetzt bei der Reku ein Summen?
Man hört es NICHT im
Innenraum, sondern nur bei heruntergefahrenen Fenstern.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nochmals zum Lagerschaden

Beitrag von SuLa »

Hallo Harry

Mein Ampera hat 50.000 km auf der Uhr, ist Bj 2011 und EZ 04/2012, also ein Fahrzeug der ersten Stunde. Bei mir ist (noch) kein Lagerschaden in Sicht und ich sehe derzeit aufgrund artgerechter Haltung auch nicht die Gefahr, dass es dazu kommt. Bei langsamer Fahrt und Reku hört man ein leichtes gleichmäßiges Surren im Innenraum, was sich jedoch nicht gefährlich oder ungesund anhört.

Wenn Du Dir mal die Formel-E anschaust bzw. anhörst wirst Du feststellen, dass die Rennautos dort surren was das Zeug hält. Hier kommen grade verzahnte Getriebe zum Einsatz, welche weniger Energieverlust beim Übertragen der Kräfte haben und naturgemäß lauter sind als schräg verzahnte.

Der BMW i3 meiner Frau surrt in der Beschleunigungsphase wesentlich lauter als mein Ampera, was im Innenraum jedoch nicht wirklich stört.

Gruß
Joachim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste