Wischwasserpumpe

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Wischwasserpumpe

Beitrag von mibmib »

Ist schon einmal jemandem die Pumpe eingefroren, sodass sie kein Ton mehr von sich gibt?
Bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage lief sie noch wunderbar - auf der Autobahn hatte sich das Thema dann erledigt.
Sicherung ist in Ordnung - Düsen waren aber sicherlich schon auf der Autobahn zugefroren - trotz Frostschutz von Sonax -20°C bei ca. -7°C.


VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von Markus Dippold »

Nee, hatte ich noch nicht.
Unser Ampera stand heute über Nacht im Freien an einer Ladesäule, war eingeschneit, als wir ankamen.
Das Wischwasser hat sich auch problemlos den Weg durch die 5cm gefrorenen Schnee auf der Motorhaube gebahnt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von mibmib »

So kenne ich das eigentlich auch - vielleicht lag es auch einfach an den Düsen mit dem dicken Eispanzer.
Werde nun den Tag abwarten bis das Auto auf Arbeit aufgetaut ist und dann testen.
Anderenfalls geht's wohl in die Werkstatt....


VG Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von georgk111 »

Hatte ich auch heute: Pumpe lief zwar (Frostschutz war beim Reifenwechsel sogar aufgefüllt worden). Trotzdem Düsen verstopft bei -6°C. Hab dann ca. 200ml Frostschutz-Konzentrat nachgefüllt, ging dann gleich. Eigentlich wie bei allen anderen Fahrzeugen. Mag sein, dass der REX weniger den Mottorraum mitheizt.
|| I am from Austria ||
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von mibmib »

Soooo... Pumpe macht wieder Geräusche und Wasser sprudelt auch wieder munter bis auf die Scheibe....

Dafür zeigt er nun -7°C an und der Motor springt ebenfalls sofort an - in einer +15°C warmen Garage in dem er nun seit ca. 09.00 Uhr steht.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von Markus Dippold »

Eehmm ...
Ist die Umgebung vom Temperatursensor schon abgetaut?

Merkwürdig ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste