Nun auch bei mir

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
matteselse
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 11:33
Wohnort: Nordwalde
Kontaktdaten:

Nun auch bei mir

Beitrag von matteselse »

Seit Freitag gibt mein Ampera aus 11/2011 komische Geräusche von sich. Laut Opelhändler ist das Rotorlager defekt. Kosten normal 1000 € + MWST. Der Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, leider abgelehnt. Nun gibt mir die Opelwerkstatt 30 % Rabatt auf das Lager und Opel doch noch 10 %. Sehr ärgerlich! :(
Da das ja schhon öfter vorkam, frage ich mal nach. Wie hat Opel bei euch reagiert?
Wenn wir die Welt schon nicht zum Paradies machen können,
sollten wir sie wenigstens nicht zur Hölle werden lassen.

von Wolfgang Niedecken
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Nun auch bei mir

Beitrag von LambdaCore 21 »

Könnte es sein, dass du die Nylonlager meinst?

Umfangreiche Diskussion hier: viewtopic.php?f=34&t=2972
Cyberjack hat geschrieben:
Das Lager mit Nylongehäuse wurde immer verbaut; das Lager mit Metallgehäuse gibt es nur bei Defekt.
Der Fehler ist rein auf schlampige Montage (Made in Mexico) des Powertrains zu suchen.

Und es gibt einen Stichtag bei der Produktion des Powertrains an dem der Fehler erkannt wurde. Jedoch wurde dieser nicht von GM kommuniziert, auch nicht die Seriennummern der betroffenen Powertrains, weil eben nicht bei jedem schlampig gearbeitet wurde. Es gibt auch noch ganz vereinzelt neuere Volt mit diesem Fehler, der Fehler kann also auch in späteren Modelljahren noch auftreten, wenn auch nicht mehr so gehäuft.

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ning-Noise

M.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nun auch bei mir

Beitrag von he2lmuth »

... und bei manchen neueren fällt dieses Lager unter die 8-jahresgarantie. Gibt einen thread dazu...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
matteselse
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 11:33
Wohnort: Nordwalde
Kontaktdaten:

Re: Nun auch bei mir

Beitrag von matteselse »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Könnte es sein, dass du die Nylonlager meinst?

Umfangreiche Diskussion hier: viewtopic.php?f=34&t=2972
Cyberjack hat geschrieben:
Das Lager mit Nylongehäuse wurde immer verbaut; das Lager mit Metallgehäuse gibt es nur bei Defekt.
Der Fehler ist rein auf schlampige Montage (Made in Mexico) des Powertrains zu suchen.

Und es gibt einen Stichtag bei der Produktion des Powertrains an dem der Fehler erkannt wurde. Jedoch wurde dieser nicht von GM kommuniziert, auch nicht die Seriennummern der betroffenen Powertrains, weil eben nicht bei jedem schlampig gearbeitet wurde. Es gibt auch noch ganz vereinzelt neuere Volt mit diesem Fehler, der Fehler kann also auch in späteren Modelljahren noch auftreten, wenn auch nicht mehr so gehäuft.

Der Werstattmeister sprach nicht von Nylon, sondern von Rotorlager. Hört sich genau so, wie in diesem youtube Video an.

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ning-Noise

M.
Wenn wir die Welt schon nicht zum Paradies machen können,
sollten wir sie wenigstens nicht zur Hölle werden lassen.

von Wolfgang Niedecken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste