Massebänder oxidiert
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Massebänder oxidiert
Guten Morgen und noch ein frohes neues Jahr
Bei der letzten Inspektion hat meine Werkstatt bemängelt das die Massebänder an meinem Ampi "stark" oxidiert sind. Austausch wollte ich eigentlich selber machen (2 Schrauben) aber da es sich um einen Eingriff in das Hochvoltsystem handelt (Verlust Garantie) habe ich 80.-€ bezahlen müssen
23.-€ Kabel
45.-€ Arbeitslohn
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Ab wann müssen eigentlich die Massebänder erneuert werden?
Juffy
Bei der letzten Inspektion hat meine Werkstatt bemängelt das die Massebänder an meinem Ampi "stark" oxidiert sind. Austausch wollte ich eigentlich selber machen (2 Schrauben) aber da es sich um einen Eingriff in das Hochvoltsystem handelt (Verlust Garantie) habe ich 80.-€ bezahlen müssen
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Ab wann müssen eigentlich die Massebänder erneuert werden?
Juffy
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- Markus Dippold
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Re: Massebänder oxidiert
Das hätte ich sein lassen.
Eine äußere Oxidation hat keine Auswirkungen auf den Stromfluß, solange die Kontaktstellen noch ok sind.
Oder hat schon mal jemand davon gehört, daß Hochspannungsleitungen ausgetauscht werden, nur weil sie außen oxidiert sind?
Das hört sich von der Werkstatt ein wenig so an wie:
Wir haben zu wenig zu tun und ihr Auto ist sehr schmutzig. Da müßten wir dringend eine Handwäsche durchführen ...
Eine äußere Oxidation hat keine Auswirkungen auf den Stromfluß, solange die Kontaktstellen noch ok sind.
Oder hat schon mal jemand davon gehört, daß Hochspannungsleitungen ausgetauscht werden, nur weil sie außen oxidiert sind?
Das hört sich von der Werkstatt ein wenig so an wie:
Wir haben zu wenig zu tun und ihr Auto ist sehr schmutzig. Da müßten wir dringend eine Handwäsche durchführen ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Re: Massebänder oxidiert
Massebänder kann man auch durchmessen, dafür gibt es Messgeräte. Man erhält je nach vorgegebener Stromstärke einen Widerstandswert zum elektrischen Bauteil, der bei der Werkstatt bekannt sein sollte. Außerdem sind 45 Euro für den Wechsel ein schlechter Witz, meine Meinung.
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko
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Re: Massebänder oxidiert
Die hätte ich selbst gewechselt. Und Massebänder in entsprechender Länge gibt's bei E-Bay schon ab EUR 2,10. Habe gleich nach dem Kauf als vorbeugende Maßnahme die Massebänder von meinem Ampera, so wie auch alle Hohlräume, mit Mike-Sanders Korrosionschutzfett behandelt. Da rostet nix. Da ich dem Ampera im Winter nun eh nicht mehr fahre, ist das sowieso nicht so akut. Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Markus Dippold
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Re: Massebänder oxidiert
Apropos ... aus vergangenem Anlaß ... hast du auch nachgeprüft, daß die Bolzen, an denen die Massebänder angeschraubt sind, auch noch gerade sind?
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- he2lmuth
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Re: Massebänder oxidiert
Gute Massebänder sind aus Kupfer/vernickelt.
Kupfer lebt auf Kirchendächern jahrzehntelang.
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Massebänder oxidiert
Hallo he2lmuth, auf Kirchendächern wird auch nur höchst selten Salz gestreut Gruß, Lothar
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Re: Massebänder oxidiert
Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer)Wikipedia hat geschrieben:[…] Auch Dächer werden mit Kupferblech gedeckt, worauf sich dann eine beständige grünliche Patina bildet, die aus verschiedenen basischen Kupferhydroxiden bzw. Kupfercarbonaten besteht. Diese oft fälschlich auch als „Grünspan“ (siehe Kupferacetat) bezeichnete Patina schützt das darunterliegende Metall gut vor weiterer Korrosion, so dass Kupferdächer eine Lebensdauer von mehreren Jahrhunderten haben können. […]
Ob Streusalz/-lösungen diese „Schutzschicht“ angreifen, weiß ich leider nicht. Aber wiederum:
Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer)Wikipedia hat geschrieben:[…] Das Metall wird auch von organischen Säuren angegriffen. Gegen Laugen verhält es sich stabil. […]
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Re: Massebänder oxidiert
Bolzen sind gerade, habe ich sofort nachgeschaut
Lernen durch schmerzen, werde die Massebänder nicht mehr wechseln lassen
Ansonsten bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden (kostenloser Leihwagen etc)
Lernen durch schmerzen, werde die Massebänder nicht mehr wechseln lassen
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- Markus Dippold
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Re: Massebänder oxidiert
Immerhin.Juffy hat geschrieben:(kostenloser Leihwagen etc)
Ich müßte ca. 35 Euro plus Sprit zahlen.
Aber knappe 15 Gehminuten entfernt ist zum Glück eine Niederlassung von meinem Arbeitgeber, bei der man sich kostenlos E-Volvos C30 der Pool-Flotte ausleihen kann.
Hatte jetzt schon zweimal einen.
Gruß
Markus
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