Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von LambdaCore 21 »

Und das ist wörtlich zu nehmen!

Fahre ich schneller als ca. 90 km/h (manchmal auch bei langsamerer Geschwindigkeit während dem Beschleunigen), kommt von der Beifahrerseite ein Geräusch, als ob der Wind in den Fahrgastraum strömt. Allerdings nicht als durchgängiger Windstrom, sondern als ob er sich durch eine Klappe zwängt, die unter hoher Frequenz auf und zu geht (also abgehackt).
Das Geräusch ist klar vernehmlich, ich sage mal Unterhaltungslautstärke.

Seltsam ist, dass es nicht dauerhaft besteht, sondern nur ab und zu für unterschiedlich lange Zeit. Ich habe den Eindruck, es ist abhängig von der Windrichtung bzw. -geschwindigkeit, die aufs Auto trifft.

- Fenster sind alle oben
- Musik aus hilft nichts
- Lüftung aus hilft nichts
- Handschuhfach und seitliche Türablage sind nicht die Ursache
- Scheibenwischer sind nicht die Ursache
- taucht unabhängig vom Rex-Betrieb auf

Aufgetaucht ist das Problem gestern für 10s, da haben mein Beifahrer und ich noch drüber gelacht. Heute kam es öfter und für längere Zeit, da ist uns dann doch das Lachen im Hals stecken geblieben, Musik laut aufdrehen half da auch nichts mehr, hört man trotzdem :cry:

Und dann kam heute auch noch ein leises Pfeifen aus der Mittelkonsole dazu, welches dauerhaft bei Geschwindigkeiten über ca. 80 km/h zu hören ist und auch mit dem Wind zu tun haben muss.

Bin mal gespannt, ob ich die Probleme irgendwie lokalisieren kann.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von mainhattan »

Löst sich vielleicht das Plastidip und flattert im Wartwind? :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von RoterBaron »

Vielleicht ein Teil vom Unterboden locker geworden?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von mibmib »

Hmm.. also das ist jetzt nur eine Theorie:

Je nach ausgewählter Flussrichtung und je nachdem wie die Umluft geschlossen war oder auch nicht kam es damals in meinem Corsa B ebenfalls zu einem Pfeifen - je nach Geschwindigkeit richtet sich ja ebenfalls ein wenig die Strömungsgeschwindigkeit der Düsen.

Damals war ja alles rein mechanisch - im Astra F war es zu mindest eine Taste, hinter der aber ebenfalls irgendwann in letzter Instanz etwas mechanisches steckte.

Um nun auf den Punkt zu kommen: Damals hat man ja alles gehört (öffnen/schließen) und siehe da:

--> Bei Frost hat die ganze Geschichte nicht einwandfrei funktioniert und weder vollständig geschlossen oder geöffnet.

Vielleicht verschiedene Stellungen der Lüftung testen - jedoch bei einheitlicher Geschwindigkeit - Wahlweise mit manueller Umluftschaltung.


Nur so eine Theorie :)
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich werde definitiv jedem Hinweis nachgehen, danke für die Vorschläge bisher!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von Cyberjack »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Ich werde definitiv jedem Hinweis nachgehen, danke für die Vorschläge bisher!
Ich werfe noch eine undichte Frontscheibendichtung bzw. Dichtmasse ins Rennen ...

M.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von LambdaCore 21 »

mainhattan hat geschrieben:
Löst sich vielleicht das Plastidip und flattert im Wartwind? :lol:
Ähem....

Habe gerade meine Windschutzscheibe von Schnee befreit, damit mein Vadder morgen nicht kratzen muss.

Mit viel Elan den Schnee nach hinten über das Ampi-Dach katapultiert. Was erspähen meine zerfrosteten Augen?

Über der Beifahrerseite löst sich das Dip am Dach an einer 1cm x 15 cm breiten Stelle, wo ich sowieso sehr schlampig gearbeitet habe und das Dip durch den Restschmutz nicht gut hält.

Also Panzerband geholt :geek:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von mainhattan »

Hallo Philipp,
Ich habe es fast befürchtet... Tut mir leid, war auch nicht gehässig gemeint :oops:

Was machst Du jetzt? Ganz runter damit und im Frühjahr neu?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich habe das garnicht als gehässig aufgefasst, auch ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dass irgendwo Dip rumflattert, bei den derzeitigen Außenbedingungen war nur das Verlangen, nachzuschauen, entsprechend klein :)

Das Dach soll sowieso im Frühjahr zusammen mit dem Chrom vorn + hinten mattschwarz gedippt werden, da werde ich die wunde Stelle einfach mit Reinigungsbenzin ablösen und dann schön dick mattschwarz sprühen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampi pfeift aus dem letzten Loch

Beitrag von mibmib »

Das nenne ich doch Glück im Unglück - ist zwar trotzdem net schön, aber besser ein kosmetisches Problem als ein technisches :)
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste