Seltsames Geräusch beim Einschalten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von Pat »

Mein Ampera gibt beim Einschalten (blauer Taster) ein komisches Geräusch von sich (meine nicht die Einschalt-Hymne). Das Geräusch habe ich nicht immer und ich kann es im Moment nicht beschreiben (ich werde mal versuchen es aufzunehmen).
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Pat

Ich glaube die 'Hymne' kan man unter Personalisieren ausschalten, ich bin mir nicht ganz sicher, müsste in der Anleitung nachsehen.

Edit: Abschalten geht wohl nicht, ich habe nichts in der Anleitung gefunden ........................


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von EcoCarer »

Hallo Pat,

meinst Du das "wouuuhm"? Hört sich nicht schlecht an, finde ich. Habe mich aber auch schon gefragt ob das als geplanter Sound entworfen wurde, oder ob es originär vom "Spannung hochfahren" oder so kommt. Denke wohl ersteres ist richtig. Finde es aber ganz amüsant.

EcoCarer
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von Martin »

Pat hat geschrieben:Mein Ampera gibt beim Einschalten (blauer Taster) ein komisches Geräusch von sich (meine nicht die Einschalt-Hymne). Das Geräusch habe ich nicht immer und ich kann es im Moment nicht beschreiben (ich werde mal versuchen es aufzunehmen).

Das könnte die Hydraulikpumpe für das Bremssystem sein. Wenn es ein 'Pfeifen' ist, dann ist es der DC/DC Wandler für die 12V Batterie.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von Pat »

@EcoDrive und EcoCarer: Nein, nicht der "wouuum" Sound. Den finde ich eigentlich ganz gut.

@Martin: Pfeifen defitiv nicht. Hydraulikpumpe kommt da schon näher. Ich muss das mal genauer analysieren. Habe aber im Moment etwas wenig Zeit. Vor-Ferien-Stress ;-)
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von Tachy »

Hin und wieder meldet sich die Hydraulikpumpe, auch während der Fahrt. Das wirds wohl sein.

Habt Ihr auch den Lautstärke des Soundeffekts für das Hoch- und Runterfahren des Ampera auf Minimum gestellt? Auf "Default"-Lautstärke fällt einem ja jedesmal das Ohr ab ;)

Der Sound im Ampera ist den Original Star-Trek Sounds für das Hoch- und Runterfahren der Systeme in der Enterprise ziemlich ähnlich.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von sonixdan »

Tachy hat geschrieben:Der Sound im Ampera ist den Original Star-Trek Sounds für das Hoch- und Runterfahren der Systeme in der Enterprise ziemlich ähnlich.
Das alleine wäre ja schon ein Grund, das Auto zu kaufen :-)
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Seltsames Geräusch beim Einschalten

Beitrag von EcoCarer »

Jau! - Und dann wären wir wieder bei meinem Wunsch, das "Friendly Horn" als John-Boy Waltons Oldtimer- Schnarre erzeugen zu können. Bitte sofort auf die Opel-Wunschliste setzen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste