Rückrufaktion?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Reinhard
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 19. Aug 2014 16:28
Kontaktdaten:

Rückrufaktion?

Beitrag von Reinhard »

Hab lange nichts von mir hören lassen, weil mein Ampera läuft und läuft und .......
Doch heute kam ein Brief von meiner Werkstatt, ich solle bitte wegen einer kostenlosen "Produktverbesserung" vorfahren. Telefonische Nachfrage, warum ich mein Auto bringen soll:
Es gehe 1. um die Heckklappendämpfung und 2. um den Motorlauf.
Hat noch jemand so ein Schreiben erhalten?
Ich möchte eigentlich nichts an meinem Ampera machen lassen. Denn seit ich nicht mehr in die Werkstatt fahre, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe Angst, die bringen dort wieder alles durcheinander, was jetzt doch so gut funktionoert.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Reinhard hat geschrieben:
Es gehe 1. um die Heckklappendämpfung
Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, ist kostenlos und die Dämpfer sind danach stärker (auch bei kalten Temperaturen!)
Reinhard hat geschrieben:
und 2. um den Motorlauf.
Da weiß ich nicht, was du genau damit meinst.

Hast du schon das Hup-Update auf deinem Ampera? (siehe unten)
cyberthomas hat geschrieben:
Technische Nacharbeit N140617 (15-R-042)
Modell Ampera, MJ 2012–2013

Beanstandung Wenn ein Fahrer das Fahrzeug abstellt und es nicht ausschaltet (entgegen den Hinweisen in der Bedienungsanleitung und den Warntönen im Fahrzeug, die den Fahrer daran erinnern sollen, das Fahrzeug auszuschalten), entleert sich nach einer gewissen Zeit die Fahrzeugbatterie, und der Verbrennungsmotor startet unbeaufsichtigt. Läuft der Verbrennungsmotor über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum, wie z. B. einer Garage, kann sich Kohlenmonoxid ansammeln.

Maßnahme Wir möchten Sie bitten, das Karosserie-Steuergerät mit der aktuellen Software zu programmieren, sodass sich die Zeit, in der sich das abgestellte Fahrzeug in der "EIN"-Position befinden kann, reduziert.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von mainhattan »

Reinhard hat geschrieben:2. um den Motorlauf.
.
Welchen Motor? Den Rex?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Reinhard
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 19. Aug 2014 16:28
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Reinhard »

Was mit " Motorlauf" gemeint ist, weiß ich nicht. Am Donnerstag habe ich den Werkstatttermin. Danach weiß ich vielleicht mehr.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Das klingt nach den zwei Rückrufaktionen vom letzten Jahr. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von bash_m »

Hattest du schon das Hup-Update?
Reinhard
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 19. Aug 2014 16:28
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Reinhard »

Vom Hup-Update hab ich noch nichts gehört.
Folgendes wurde letzte Woche bei meinem Ampera erledigt:
1. Erneuerung der Heckklappendämpfer (Heckklappe ist wohl einigen Leuten auf den Kopf geknallt).
2. Software-Update, damit der Motor nicht von selbst anspringen kann. Ist wohl auch in ausgeschaltetem Zustand ab und zu vorgekommen.

Das ist jetzt erledigt.
Aber: ewig habe ich die "Abgas-Warnleuchte nicht mehr zu sehen bekommen.
Nach dem Werkstattbesuch hat sie sich wieder gezeigt. So ein Mist! Diese "Abgas"-Warnleuchte zeigt ja alles Mögliche an. Jetzt muss ich wohl wieder hin, damit der Fehler festgestellt werden kann.
Das Auto funktioniert wirklich sehr gut. Doch man sollte es nie in die Werkstatt bringen. Denn dann kommt alles durcheinander!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von mainhattan »

Reinhard hat geschrieben: 2. Software-Update, damit der Motor nicht von selbst anspringen kann. Ist wohl auch in ausgeschaltetem Zustand ab und zu vorgekommen.
Ich gehe davon aus, dass damit das Update gemeint ist, dass bei POWER ON und Parkposition P und bei Entladung und Unterschreiten des SoC unter ca. 21% der Range Extender nicht anspringt. Dass der Verbrenner anspringen soll ohne dass die Zündung an ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja das ist das liebvoll genannte Hub-Update.
Wenn du den Wagen an laesst, austeigst und die Fahrertuer zu machst hupt er jetzt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
sasch

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von sasch »

...sagt mal, fangen bei euch die "frisch" getauschten Heckklappendämpfer auch schon an zu rosten?

IMG_7127.jpg
IMG_7127.jpg (107.29 KiB) 5139 mal betrachtet
So sahen meine nach 4 Jahren noch nicht aus...

Mir stellt sich die Frage ob die "neuen" überhaupt für den Aussenbereich (und im Endeffekt sind die ja draussen) geeignet sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste