Lenkung brummt und vibriert

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich ein etwas seltsames Phänomen: Wenn ich den Ampera einschalte und das Lenkrad auch nur ganz leicht drehe, brummt die Lenkung ca. 2 Sekunden und das Lenkrad vibriert ganz leicht. Hat jemand eine Erfahrung mit dem Problem?

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von newbie »

Hallo,

das Phänomen tritt bei mir häufiger beim Abstellen des Ampera auf, beim Starten hab ich es noch nicht beobachtet....
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von okko »

Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Immer direkt nach dem "Hochfahren". Kann es aber nicht zuverlässig provozieren.
Gruß

Jochen
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

zuverlässig provozieren kann ich es auch nicht. Aber wenn es auftritt, dann nur beim Einschalten. Ein weiterer Faktor scheint die Zeit des Abstellens zu sein: Wenn ich den Wagen nach 5 Minuten Stillstand wieder starte brummt die Lenkung nicht. Nach 20-minütigem Abstellen brummt sie bei der ersten Lenkradberührung ... :-o

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von mibmib »

Jep - hatte ich auch schon...
Mal ist es da - mal ist es weg...

Kann es leider auch nicht reproduzieren...
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von Martin »

Könnte Luft sein.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von Joachim »

Martin, meinst du mit „Luft“ mechanisches Spiel?

Die Lenkung ist wohl rein Elektromechanisch, also ohne Hydraulik:
Lenkgetriebe.jpg
Lenkgetriebe.jpg (45.79 KiB) 7029 mal betrachtet
Part 2 ist der E-Motor.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von Martin »

Okay, dann fällt die Luft in der Hydraulik aus ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Blackampdriver
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2013 12:48
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von Blackampdriver »

Moin..dafür gibts ein Software update beim FOH...tritt eigentlich hauptsächlich bei Winterbereifung auf..einfach mal nachfragen..sollte eigentlich nix kosten..aber wie gesagt...nachfragen.. :)
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Lenkung brummt und vibriert

Beitrag von Simplicissimus »

Ah, danke für die Info - Ende des Monats kommt der sowieso in die Inspektion. Dann sage ich in der Werkstatt bescheid! :-D

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste