Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkannt"

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkann

Beitrag von Yellow »

Hier der Abschlussbericht zu dem "Vorfall":

Das Problem trat nochmal auf - aber an der selben Stelle!
Die Werkstatt hat sofort auf eine Störquelle in der nahen Umgebung getippt und so scheint es auch zu sein. Der Ampera lässt sich immer auf dem selben Parkplatz vor der Krippe nicht mehr starten!
Meine Frau parkt jetzt 3 Parkplätze weiter und da funktioniert alles problemlos.
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkann

Beitrag von Kraftstrom »

Yellow hat geschrieben:Hier der Abschlussbericht zu dem "Vorfall":

Das Problem trat nochmal auf - aber an der selben Stelle!
Die Werkstatt hat sofort auf eine Störquelle in der nahen Umgebung getippt und so scheint es auch zu sein. Der Ampera lässt sich immer auf dem selben Parkplatz vor der Krippe nicht mehr starten!
Meine Frau parkt jetzt 3 Parkplätze weiter und da funktioniert alles problemlos.
Womit werden denn die armen Kinder dort "bestrahlt"?
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkann

Beitrag von Tango »

Habe ich auch schon gehabt mit anderen Fahrzeugen. Z.B. Bahnhofkiosk in Sempach Station. Immer Probleme mit der Fernbedienung des Autos. Grund eine Natel(Handy)antenne auf dem Areal. Gut kann man die Autos noch manuel schliessen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkann

Beitrag von sonixdan »

Das Thema kam schon vor vielen Jahren mal im Kassensturz (Sendung im Schweizer Fernsehen). Auf dem Bundesplatz in Bern muss es ganz schlimm sein. Dort muss man angeblich regelmässig Fahrzeuge ein paar Meter verschieben, bis man sie mit dem Funschlüssel aufschliessen kann.

Im Gubrist-Tunnel (Zürchich Nordring) soll es ebenfalls schlimm sein. Man sah ein Zuschauervideo von einem Autos (war irgend ein Franzose, ich erinnere mich aber nicht mehr genau), das mitten im Tunnel während der Fahrt einfach kurz abstellte. Messungen zeigten dann, dass im Tunnel ein extremer Mix aus elektromagnetischen Wellen herrscht. Ich glaube, da hat sogar noch irgend ein Radar oder sonst etwas vom nahe gelegenen Flughafen reingestrahlt.

Ich persönlich kenne eine Stelle, an der ich meinen Audi fast nie beim ersten Versuch via Funk aufschliessen kann. Oft muss ich ganz nah ran (1m), bis es geht.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkann

Beitrag von Yellow »

Kraftstrom hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Hier der Abschlussbericht zu dem "Vorfall":

Das Problem trat nochmal auf - aber an der selben Stelle!
Die Werkstatt hat sofort auf eine Störquelle in der nahen Umgebung getippt und so scheint es auch zu sein. Der Ampera lässt sich immer auf dem selben Parkplatz vor der Krippe nicht mehr starten!
Meine Frau parkt jetzt 3 Parkplätze weiter und da funktioniert alles problemlos.
Womit werden denn die armen Kinder dort "bestrahlt"?
Nebenan ist noch eine Physiotherapiepraxis. Vielleicht setzen die irgendwelche strahlenden Geräte ein.
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkann

Beitrag von slv rider »

Oder WLAN-Hotspots. Das Problem gibts schon solange es Fernbedienungen gibt.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkann

Beitrag von Kraftstrom »

slv rider hat geschrieben:Oder WLAN-Hotspots. Das Problem gibts schon solange es Fernbedienungen gibt.
Also ich habe hier bei mir drei WLAN Access Points im und um's Haus und die Nachbarn auch alle WLAN. Da hatte ich aber bisher keine Probleme.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkannt"

Beitrag von mikeljo »

Wlan hat damit nix zu tun. Ist eigentlich zu weit (Frequenztechnisch) weg. 2,4 bzw 5 GHz.
Die Schlüssel arbeiten meist mit 446 oder 868 MHz.
Da arbeiten auch z.B. Andere Fb, Wetterstationen und ganz gemein Funkkopfhörer. Ist auch bei Funkamateuren sehr beliebt.
Sobald ich meinen Volt hab Schau ich mal mit welchen Frequenzen der Schlüssel arbeitet. Müssten 2 verschiedene sein. Eine aktive (Tastendruck) und eine passive (Keyless Entry and Go).


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste