Austausch Klimakompressor
- he2lmuth
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Re: Austausch Klimakompressor
Ich berichtete dass die Motorkontrolleuchte an war und 2 Fehlercodes gezeigt wurden.
Die Leistung war 100%ig.
Die Leistung war 100%ig.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Austausch Klimakompressor
Vielen Dank für die Antworten, die mich teilweise ängstlich gemacht, teilweise aber auch beruhigt haben.
Der Ampera wurde einmal für den Massenmarkt in Serie gebaut. Das man da bei GM/Opel Liquide u. Betriebsstoffe einsetzt die derart speziell sind, dass sie nur in der Welt des Ampera/Volt vorkommen und sonst so gut wie nicht, ist nicht Massenmarkt tauglich.
Bei mir war es auch nur die orange Motorkontrollleuchte die angezeigt wurde. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man den Fehler löschen kann, indem man die 12V Batterie abklemmt und ein wenig wartet. Das funktionierte, wenn auch nur kurzzeitig. So lud ich den Ampera. Was mir dabei gleich auffiel, er schaltete seine Lüfter nach kurzer Zeit ein und die liefen dauerhaft bis zum Erreichen der 80 km, des Höchststandes.
Die ersten 5 km war die Leistung 100%, danach schaltete sich die Motorleuchte ein und der Leistungsabfall begann. Später mehr.
Der Ampera wurde einmal für den Massenmarkt in Serie gebaut. Das man da bei GM/Opel Liquide u. Betriebsstoffe einsetzt die derart speziell sind, dass sie nur in der Welt des Ampera/Volt vorkommen und sonst so gut wie nicht, ist nicht Massenmarkt tauglich.
Bei mir war es auch nur die orange Motorkontrollleuchte die angezeigt wurde. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man den Fehler löschen kann, indem man die 12V Batterie abklemmt und ein wenig wartet. Das funktionierte, wenn auch nur kurzzeitig. So lud ich den Ampera. Was mir dabei gleich auffiel, er schaltete seine Lüfter nach kurzer Zeit ein und die liefen dauerhaft bis zum Erreichen der 80 km, des Höchststandes.
Die ersten 5 km war die Leistung 100%, danach schaltete sich die Motorleuchte ein und der Leistungsabfall begann. Später mehr.
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Re: Austausch Klimakompressor
Nix spezielles ist drin. R134a und ein Schmiermittel welches z.B. auch im Prius und Yaris Hybrid Verwendung findet, auch die haben elektrische Kompressoren. Öl, Getriebeöl und Kühlflüssigkeit sind ebenfalls nicht exotisch.
Exotisch sind Werkstätten die in der Lage sind die Klimaanlage ölfrei zu füllen, dafür sollte man eine eigene Füllarmatur haben.
Aber das war jetzt etwas Offtopic ...
--
Cyberjack unterwegs ...
Exotisch sind Werkstätten die in der Lage sind die Klimaanlage ölfrei zu füllen, dafür sollte man eine eigene Füllarmatur haben.
Aber das war jetzt etwas Offtopic ...
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Re: Austausch Klimakompressor
@Cyberjack: Wenn auch Offtopic, es ist jetzt für mein Verständnis gut nachvollziehbar, danke. Es war dann wohl mein Fehler einfach zur Werkstatt meines Vertrauens zu gehen, so wie ich es mit meinem Prius1 auch mache.
Aber kann man dies einem Normalo, der mit den Feinheiten des Ampera Reparatur-technisch gesehen nicht vertraut ist, oder einer Werkstatt die ihren Job sonst gut macht, vorhalten?
Ich hatte schon damit geliebäugelt nochmals die Klimaanlage befüllen zu lassen, nur um selbst nach Bremen in die Opel-Werkstatt fahren zu können. Aber das macht das Ganze nicht besser. So ist der Vorschlag von STdesign wohl der praktikabelste. Abschleppen oder per PKW Anhänger dort hin fahren.
Oder wäre das nun wo ich den Isolationsfehler habe nicht evtl. schon gleichgültig? Bleibt der Schaden gleich oder wird er größer? Kennt Jemand den Fehlercode für einen Isolationsfehler, ist er auslesbar mit einem Bluetooth OBD-Adapter und einer App wie Torque?
Eigentlich wollte ich nur elektrisch fahren und die Freude am elektrischen fahren und die Ruhe genießen. Nun, ich wollte auch ein schickes Auto fahren nach dem hässlichen aber bis heute sehr zuverlässigen Prius1. Nun beschäftige ich mich mit den technischen Feinheiten eines Exoten....aber OK, schaun mer mal wie es weiter geht. Gut, dass ich den Prius1 noch nicht verkauft habe...., denn der bringt mich seitdem wieder zur Arbeit und hält das Rad am laufen...
Aber kann man dies einem Normalo, der mit den Feinheiten des Ampera Reparatur-technisch gesehen nicht vertraut ist, oder einer Werkstatt die ihren Job sonst gut macht, vorhalten?
Ich hatte schon damit geliebäugelt nochmals die Klimaanlage befüllen zu lassen, nur um selbst nach Bremen in die Opel-Werkstatt fahren zu können. Aber das macht das Ganze nicht besser. So ist der Vorschlag von STdesign wohl der praktikabelste. Abschleppen oder per PKW Anhänger dort hin fahren.
Oder wäre das nun wo ich den Isolationsfehler habe nicht evtl. schon gleichgültig? Bleibt der Schaden gleich oder wird er größer? Kennt Jemand den Fehlercode für einen Isolationsfehler, ist er auslesbar mit einem Bluetooth OBD-Adapter und einer App wie Torque?
Eigentlich wollte ich nur elektrisch fahren und die Freude am elektrischen fahren und die Ruhe genießen. Nun, ich wollte auch ein schickes Auto fahren nach dem hässlichen aber bis heute sehr zuverlässigen Prius1. Nun beschäftige ich mich mit den technischen Feinheiten eines Exoten....aber OK, schaun mer mal wie es weiter geht. Gut, dass ich den Prius1 noch nicht verkauft habe...., denn der bringt mich seitdem wieder zur Arbeit und hält das Rad am laufen...
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Austausch Klimakompressor
Ich hatte auch einen Prius 1, aber jetzt richtig OT.
Beim Ampera sind die Symptome oft trivialen Fehlern oder Defekten geschuldet. Die Konstruktion von Akku und Powertrain ist solide und nur mit viel Mutwillen kaputt zu kriegen. Der Powertrain stammt letzten Endes vom selben Entwickler wie der des Prius.
Mach dich nicht verrückt, zum Händler bringen, saubere Diagnose verlangen, Codes zeigen lassen und hier posten.
Gerade bei allem was HV ist, sind oft nur folgende Komponenten Fehlerquellen:
Klimakompressor -> Anlage läuft leer
Sensor der Kühlmittelüberwachung samt Kabelstrang
Software des HPCM2
Seltener:
Defekte Ladebuchse (mechanisch, elektrisch)
Und natürlich das allseits bekannte Rotorlager.
Beim FOH die Kompetenz mit der Anzahl der betreuten Fahrzeuge abrufen, das hilft schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen.
Und ansonsten hier fragen.
M.
--
Cyberjack unterwegs ...
Beim Ampera sind die Symptome oft trivialen Fehlern oder Defekten geschuldet. Die Konstruktion von Akku und Powertrain ist solide und nur mit viel Mutwillen kaputt zu kriegen. Der Powertrain stammt letzten Endes vom selben Entwickler wie der des Prius.
Mach dich nicht verrückt, zum Händler bringen, saubere Diagnose verlangen, Codes zeigen lassen und hier posten.
Gerade bei allem was HV ist, sind oft nur folgende Komponenten Fehlerquellen:
Klimakompressor -> Anlage läuft leer
Sensor der Kühlmittelüberwachung samt Kabelstrang
Software des HPCM2
Seltener:
Defekte Ladebuchse (mechanisch, elektrisch)
Und natürlich das allseits bekannte Rotorlager.
Beim FOH die Kompetenz mit der Anzahl der betreuten Fahrzeuge abrufen, das hilft schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen.
Und ansonsten hier fragen.
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Cyberjack unterwegs ...
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Re: Austausch Klimakompressor
Meine Rede. Lieber etwas weiter in die Werkstatt (wo mehr Fahrzeuge betreut werden )
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzten.
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Kleiner Stromer
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Re: Austausch Klimakompressor
so kann ein echter isolationsverlust aussehen.
- Dateianhänge
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- HV isolationsverlust ampera - Kopie.png (205.2 KiB) 4173 mal betrachtet
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- aktuelle fehlercodes - Kopie.png (141.08 KiB) 4173 mal betrachtet
- he2lmuth
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Re: Austausch Klimakompressor
@Atilla100:
Opel schreibt ausdrücklich dass an die Hochvoltanlage nur eine auf das Fz geschulte und zertifizierte Werkstatt ran darf. Der mit 360 Volt betriebene Klimakompressor gehört dazu.
Das dies nicht unbedingt zu erfolgreicher Reparatur führt hatte ich hier aufgrund eigener Erfahrungen gepostet.
Dass man nicht gerne weit fährt und die Anlagenbefüllung lieber bei einer Werkstatt in der Nähe machen lässt verstehe ich vollkommen. Der Prius allerdings verlangt auch nach einer speziellen Befüllung soweit ich weiß.
Mach das was Cyberjack beschrieben hat. Die Codes sind mit Torque auslesbar und wahrscheinlich auch löschbar aber sie werden sofort wiederkommen, weil das Prob besteht.
Alles Gute
Opel schreibt ausdrücklich dass an die Hochvoltanlage nur eine auf das Fz geschulte und zertifizierte Werkstatt ran darf. Der mit 360 Volt betriebene Klimakompressor gehört dazu.
Das dies nicht unbedingt zu erfolgreicher Reparatur führt hatte ich hier aufgrund eigener Erfahrungen gepostet.
Dass man nicht gerne weit fährt und die Anlagenbefüllung lieber bei einer Werkstatt in der Nähe machen lässt verstehe ich vollkommen. Der Prius allerdings verlangt auch nach einer speziellen Befüllung soweit ich weiß.
Mach das was Cyberjack beschrieben hat. Die Codes sind mit Torque auslesbar und wahrscheinlich auch löschbar aber sie werden sofort wiederkommen, weil das Prob besteht.
Alles Gute
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Austausch Klimakompressor
@ Helmut: Prius 1 (NHW11) noch nicht, da lief der Kompressor noch klassisch am Benziner mit. Erst ab Prius 2 (NHW20) gabs dann einen elektrischen Kompressor.
M.
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Cyberjack unterwegs ...
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Re: Austausch Klimakompressor
Hellmuth dankt
L.G. Hellmuth
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