Austausch Klimakompressor

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von STdesign »

Mainhatten hatte mich bzgl. des Klimakreislauf ja berichtigt. Mit dieser Info kann das Leistungsderating an einer Fehlerreaktion infolge Isolationsverlust liegen - muss aber nicht. Je nachdem wie leitfähig das Ölgemisch nun ist, mag die Isolation nur herabgesetzt sein, sodass die Schwellen des Isolationswächters noch nicht erreicht sind und das Derating kommt nur wegen der mangelnden Klimatisierung.

Bin kein Klima-Experte, würde aber erwarten, dass es einen Wärmetauscher gibt, der die Wärme aus dem Kühlmittel (rosa Flüssigkeit) aufnimmt und selbst über das Kältemittel abgekühlt wird. Als einzige HV-Komponente wäre also der klimakompressor vom falschen Öl betroffen. Kommt der neu und wird die Anlage korrekt befüllt, passt auch der Isolationswiderstand wieder. Die Anlage (Leitungen, Wärmetauscher, Ventile, ...) sollte sowieso vorher mindestens gespült werden, um Reste vom falschen Öl zu entfernen. Fazit: Du machst dir keine weiteren HV-Komponenten kaputt. So gesehen, könntest du jetzt auch nochmal "neben an" die Klima befüllen lassen ... Die Arbeiten am System bleiben die gleichen. Vll kommst du so bis zur Werkstatt, vll auch nicht weil sich der Zustand verschlimmert und das System ganz abschaltet (Das HV-System ist ein sogenanntes IT-Netz (isolé terre), bei dem wird's erst bei einem doppeltem Isolationsfehler gefährlich. Liegt nur ein aktiver Leiter auf Fahrzeugmasse droht keine elektrische Gefährdung).

Genug laut gedacht: Abschleppen lassen ist wohl die weniger stressige Variante.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

Sh-1
Sh-1
Screenshot_20170717-194816.png (153.42 KiB) 4376 mal betrachtet
Sh-1
Sh-1
Screenshot_20170717-194816.png (153.42 KiB) 4376 mal betrachtet
Der Meister heute am Telefon meinte, das könnte etwas größeres werden. Ich habe Ihm gleiches beschrieben wie hier im Forum. Er brachte mich auf die Idee den Wagen früher in die Werkstatt bringen zu lassen. Denn eigentlich ist es egal wo er rumsteht, hier oder in Bremen.
@STdesign:
Der ADAC holt den Ampera morgen früh ab. Das ist wohl die sicherste Methode. Und kostengünstig ist sie auch..

Heute Abend bin ich noch eine letzte Runde durchs Dorf gefahren. Zu Hause angekommen liefen schon wieder die Lüfter hörbar. Dies hat er bisher nie gemacht hier im Flachland. Und beim Laden auch nicht.
Anschließend habe ich die Fehlermeldungen ausgelesen und 2 Screenshots gemacht. Alles nur bömische Dörfer. Ich kann daraus nichts entziffern. Aber vielleicht die Spezialisten hier.

Hmm, in der Vorschau sieht man den Dateianhang nicht?
OK, man muss die Bilder erst kleinrechnen lassen....Na das kann dauern, wenn ich doch in der Schule besser aufgepasst hätte..
2. Versuch:

@he2lmuth:

Das wußte weder ich, noch meine Werkstatt nebenan. Für die Werkstatt nebenan ist dies wohl ein Armutszeugnis, sie hätte dies wissen müssen, so der Meister von Opel. Ich hätte auch niemals angenommen, daß die Klimaanlage zur Kühlung des HV-Akkus genutzt wird. Sie hat doch einen eigenen Kühlkreislauf. Das ist in meinen Augen eine zusätzliche Komplikation die für den Massenmarkt nicht taugt, da dort einfach gestrickte Komponenten verlangt werden, die einfach und günstig von Jederman/Frau Werkstatt getauscht werden könnten. Aber es ist nun einmal anders.
Heutzutage oder damals 2001 mußte man wenn man eine Glühbirne beim Prius1 tauschen wollte halt noch in die Werkstatt fahren weil man mit der bloßen Hand gar nicht mehr an die Birne kam. Kundenbindung nennt man das wohl.

@Cyberjack
ist doch ganz gut mal zwischendurch auch seine Meinung zu anderen angrenzenden Bereichen sagen zu können. Oder evtl. abzuschweifen, den Faden zu verlieren wie der Prediger im "Leben den Brian"....hahaha. Oder gibt es hier einige Wächter des Themas, der Themata, die plötzlich nach "Funkdisziplin" ach nein "Schreibdisziplin" rufen? :lol:

An meiner Ladebuchse wurde schon mehrmals etwas geschraubt, getauscht, erneuert. Unter dem Vorbesitzer. Bei mir ist bisher nur ein Abstandssensor vorn getauscht worden. Ich hätte mit dem nächsten Wartungsintervall bis zum TÜV im Dezember 17 gewartet, da noch immer 72% Ölqualität angezeigt wird und das ÖL noch wirklich hell ist.

Über das Rotorlager muss ich mich erst noch informieren. Man könnte sich schon wieder aufregen, dass man für ein relativ teures Auto so wenig haltbare Qualität bekommt. Aber so ist das halt wenn man epioneer ist.

"Beim FOH die Kompetenz mit der Anzahl der betreuten Fahrzeuge abrufen, das hilft schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen".
Wie kann man das denn abrufen?
Ich hatte bei Opel Dello in Bremen letztes Mal angefragt und meine als Antwort ca. 40 Amperas bekommen zu haben, kann mich aber auch irren.

@slv rider:
wie kommt man an die Diagnosedaten, gibt es die in einem PC kompatiblen Format?
Dateianhänge
Sh-2
Sh-2
Screenshot_20170717-194827.png (167.02 KiB) 4376 mal betrachtet
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von slv rider »

k. a. ob es am freien markt ein diagnosessystem gibt das die daten so darstellen kann.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von he2lmuth »

Der Klimakompressor versorgt den Innenraum und die Batt. Ist hier alles nachlesbar und mit Grafiken belegt.
Für die Batt wird der Kompressor erst gebraucht wenn die Batt 32 Grad überschreitet!
Die Erwärmung der Batt in der Ebene liegt bei wenigen Grad über Außentemperatur.
Die Codes kann man mittels Internet fast alle entschlüsseln.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Austausch Klimakompressor

Beitrag von Cyberjack »

Den Fehlern nach ist eher was im Getriebe faul. Die gelisteten Codes beziehen sich alle auf den Powertrain, und zwar auf beide Fahrmotoren. Die haben beide zu warm bekommen, deswegen die Leistungsreduktion. Von der Batterie sind keine Fehler sichtbar. Das Getriebe ist ölgekühlt, und hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Stochern im Nebel:
Evtl. Getriebeölpumpe oder die Stromversorgung derselben. Aber ein kundiger Händler mit Diagnosegerät kommt hier sicher weiter.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...
Benutzeravatar
DjDive
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jun 2016 05:44
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von DjDive »

@Attilla100

In Pinneberg gibt es auch einen guten und erfahrenen Amperahändler ( Opel Kröger )
bzw. gute Monteure !

Hier sehe ich öfter Ampera's zur Wartung oder evtl. auch Reparatur stehen. Die Standzeiten
sind anscheinend gering.
Grüße

DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von RoterBaron »

Pinneberg jetzt auch? Ich dachte deren "E-Kompetenz-Zentrum" ist Schenefeld?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

Abholung_Ampera.jpg
Abholung_Ampera.jpg (97.42 KiB) 4286 mal betrachtet
Der Ampera ist in der Werkstatt in Bremen eingetroffen.
Er ging gestern per Huckepack auf den LKW.

@hel2muth
dann könnte das mit meinem Klimakompressordefekt theoretisch auch schon vor Monaten passiert sein, nur gemerkt habe ich es es jetzt nach der Neubefüllung. Aber das ist reine Spekulation.

Witzig fand ich den Kommentar im Ton, "hätte man alles nachlesen können" . Ich mußte sofort an Athur Dent denken, der sich vor die Bagger schmiss, die sein Haus abreißen sollten, als man ihm mitteilte, daß sein Haus einer geplanten Umgehungsstraße weichen sollte. Oder später die Erde, die von dem Bautrupp der Vogonen dematerialisiert wurde, da sie einer Hyperraumstraße im Wege war...Hätte man alles im Bauamt nachlesen können... :D Aus "Per Anhalter durch die Galaxis"
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

@Cyberjack

Ich habe noch ein paar ältere Fehlercodes vom 10.07. Der letzte kam an oberster Position in Klarschrift.

@ DjDive
Pinneberg ist mir im Moment noch ein wenig zu weit. Ich habe auch vom Vorbesitzer die Firma Jakob in Rüsselsheim empfohlen bekommen... :D
Dateianhänge
Screenshot_20170710-121158.png
Screenshot_20170710-121158.png (152.82 KiB) 4285 mal betrachtet
Screenshot_20170710-120302.png
Screenshot_20170710-120302.png (145.33 KiB) 4285 mal betrachtet
Screenshot_20170710-120201.png
Screenshot_20170710-120201.png (153.14 KiB) 4285 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Atilla100 am 19. Jul 2017 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

@Cyberjack

Den letzten Screenshot mit der Gasverlust im Air Conditionier habe ich direkt nach Befüllung mit dem Kontrastmittel gemacht. Danach stand der Wagen und vorgestern abend fuhr ich ihn noch einmal und machte die allerletzten von Dir zuerst kommentierten Fehlermeldungen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste