Austausch Klimakompressor

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Cyberjack »

B2AAA ist nicht definiert -> mit Händlertool auslesen. P1E00 ist "ich hab ein Problem und mach mal die gelbe Lampe an". Also auch nur mit dem Händlertool tiefer diagnostizierbar.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

Vielen Dank für die Bemühungen Cyberjack, und allen Anderen in diesem Forum.
Der Ampera ist ja jetzt erst mal in guten Händen in Bremen. Dort werde ich spätestens am 31.07.2017 etwas Neues über ihn erfahren. Bin mal gespannt ob die ihn wieder hin bekommen und was das am Ende alles kosten soll. Hoffe, es wird kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Offtopic: Ist das Dille (NDS) 27305 bei Bruchhausen-Vilsen? Ich wäre gern dabei!
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

Im Oktober 2017 habe ich den Ampera repariert zurück bekommen. Ich hatte damals noch auf einen Garantiefall gehofft. Aber der nette Herr an der Opel Hotline gab mir zu verstehen, daß ich für meinen Opel Ampera eigentlich gar keine Garantie in Anspruch nehmen dürfe, da er nicht regelmäßig gewartet wurde.

Nun, ich erzählte Ihm von dem Rüdesheimer Vorbesitzer, der mir den SuperOpel verkaufte und in der Opel Entwicklungsabteilung arbeitete und gesagt hatte, sämtliche Wartungen in den 10.000 km, die er diesen Wagen selbst gefahren hatte auch selbst durchgeführt hatte, allerdings ohne Stempel der Opel-Werkstatt....

Ok, ich bezahlte die knapp 1.500 € für die wirklich gute Reparatur an Dello in Bremen.

Aber ich war frustriert, einerseits wegen der Euros, die ich gerade ausgegeben hatte, andererseits weil ich für das Geld, nichts anderes bekam als ein funktionierendes Auto...! :cry: Und so fuhr ich rein elektrisch zum Media-Markt in Stuhr und kaufte für den obigen Betrag einen OLED Fernseher von LG und einen Dyson V8 Staubsauger. :mrgreen:

Nun ging es mir besser!

Ich war nun von Opel informiert worden, dass ich bis auf die Durchrostungsgarantie keinerlei Kosten/ o. Kulanzzusagen zu erwarten habe!

Die Quintessenz aus dem Vortrag!
Ich werde mich nicht eher an Opel/PSA wenden, bis ich vom Ampera-System eine Info erhalte, dass ich dorthin muß!
Ich will dieses tolle Auto fahren bis es nicht mehr geht! Die Karosserieform (Design) ist einfach nur EDEL! Ich werde in der Zwischenzeit, da bin ich mir sicher, einen Sion von Sono Motors gekauft haben und den Opel Ampera nur noch am Wochenende ausführen. Geladen mit dem Sonnenstrom aus dem Sion.

Ach ja, die Kosten für den Ampera in meinem Fall. 28€ Steuern und 361€ Versicherung p.A. bei der HUK Coburg.

Einen schönen Abend noch, liebe Forums Mitglieder!
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 579
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Mütze404 »

Atilla100 hat geschrieben: 3. Mär 2019 22:21 Aber der nette Herr an der Opel Hotline gab mir zu verstehen, daß ich für meinen Opel Ampera eigentlich gar keine Garantie in Anspruch nehmen dürfe, da er nicht regelmäßig gewartet wurde.
Hallo Atilla,
kennst du diesen Beitrag?
viewtopic.php?f=3&t=5839&hilit=opel&start=10

Vielleicht kannst du dich mit gleicher Frage noch mal an Opel wenden, in der Hoffnung, wirklich die gleiche Antwort wie Matthias zu kriegen. Dann hättest du etwas schriftliches von Opel in der Hand, womit du dich noch mal an deine Werkstatt wenden könntest.
1G0R86E46CU109801
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

Danke für den Hinweis.
Ich hatte mich über die Absage des Opel-Mitarbeiters sehr geärgert.
Nachhaltigkeit = NULL.
Aber jetzt werden wir halt sehen wie gut das Auto wirklich ist.
Sobald mir vom Ampera-System eine Meldung geschickt wird, das die Werkstatt aufzusuchen ist, werde ich dem folgen.
Wenn nichts kommt wird auch nichts inspiziert und gewartet. Und somit wird dann auch auf jegliche Garantien und Kulanzen verzichtet.
Wiederverkaufswert uninteressant.
Mal eine andere Sichtweise als angstvoll den Garantien hinterher zu laufen.
Denn wozu benötigt man Lippenbekenntnisse die am Ende sowieso nicht eingehalten werden.
Da kann ich auch ständig in die Kirche laufen, den Klingelbeutel bedienen und glauben in den Himmel zu kommen.... :roll:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von he2lmuth »

Lippenbekenntnisse bedeuten nichts, schriftliches im Garantieheft gilt. Die HV Garantie ist davon nicht betroffen ( z.B. Klimakompressor ). Aber ob das alle Werkstätten wissen?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Klimakompressor

Beitrag von Atilla100 »

Manchmal fehlt mir die Möglichkeit ein Like (Daumen hoch) zu geben, einfach und kommentarlos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste