Bitte Lenkradschloss überprüfen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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georgk111
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von georgk111 »

klein wenig Offtopic, Lenkradschloss geht bei mir, aber ich meine das Flashen von Steuergeräten
@cyberjack: gibt es irgend etwas, was ich dem Techniker im April beim Servicetermin sagen soll? Angeblich lt. deren Datenbank sie mein 2012er komplett aktualisiert. Auf das (reproduzierbare) +2°C Problem angesprochen hatter er keine Erklärung (ausser dass vielleicht initial eine andere Software mit +2/-10°C Einstellung drauf war und aus welchen Gründen auch oimmer mit der "alten" Software überschrieben wurde und da die +2°C Einstellung fälschlicherweise übriggeblieben sind). Kann es sein, dass die Software zwar offiziell aktuell ist, aber doch Teile/Updates fehlen/unvollständig sind?
PS: ich hab z.B. noch die Rasterung bei der Rückfahrkamerea drinnen. Sollte die bei der neuen Software nicht weg sein? Oder gilt das nur für neuere Modelle?
Haben wir (oder im Volt-Forum) wo eine Übersicht über wichtige Updates, an ein paar kann ich mich erinnern (Abblendlicht, Rückfahrkamerea, Steuergeräte, -10°C abhängig von Verschaltung der Heizelemente ab bestimmter VIN-Nr schon bei 2012, ...)?
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Cyberjack
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Cyberjack »

Der FOH kann immer 2 Sachen machen:

- Firmwareupdate, entweder neuere Version oder dieselbe nochmal drüberspielen
- Kalibrierungsdaten aktualisieren, das sind EEPROM Werte die bestimmte Parameter verändern können, ohne das die Firmware aktualisiert werden muß

Es gibt Steuergeräte die nur eine neue Cal ID bekommen, solche die eine neue Firmware bekommen und auch solche bei denen beides gemacht wird.

Welcher Stand aktuell ist sieht nur der Händler auf seinem Computer, es gibt keine Auflistung der Releases, da teilweise unterschiedliche HW verbaut wurde je nach Produktionsstand und diese verschiedene SW Stände erfordert.

Das -4C Grad Problem ist so eines. Dort wurde zur VIN X die HW in Produktion geändert und gleichzeitig die SW für die Anzeige mitgeändert. Auf ältere Fahrzeuge kann diese nicht aufgespielt werden, da die HW nicht passt.

Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, daß sich der Händler bezüglich Deines Problems mit dem ETAC in Rüsselsheim in Verbindung setzt und das Auto online diagnostiziert wird. Irgendwas passt da nicht, bei +2 Grad sollte der REX jedenfalls nicht anspringen, außer Du hast die Auswahlmöglichkeit im Menü UND die entsprechende
Option ausgewählt. Die Händler zieren sich oft mit der Anfrage beim ETAC, da diese gesondert beantragt werden muß, und der Händler so zugibt, daß er das Problem selbst nicht lösen kann.

Wie lautet die VIN Deines Ampera (bis auf die letzten 2 Stellen)? Würde dein Auto von der VIN her schon die neue HW/SW haben?
M.
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georgk111
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von georgk111 »

Hi,
Im Forum steht die Vermutung, dass der Wechsel iregnd wo bei VIN 19xxx erfolgte:
Beitragvon micky4 » 31. Mär 2013 11:37
Also erfolgte Umstellung zwischen 18748 (Pionier1, Einstellung kalt/sehr kalt fehlt) und 19273 (mark32, Einstellung vorhanden).


Meiner hat die VIN ...CU1210xx, wäre also zeitlich danach (lt Opel 4/2012). Vermutung (von Werkstadt) wäre, dass SW aus unbekannten Gründen "downgegraded" wurde. Ich werd mir mal ETAC merken...
Ich hätte ja kein Problem, wenn die Software bleibt, aber auf -10°C fix eingestellt wird. Hold-Modus kann ich selber drücken wenn mir kalt ist :)
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Cyberjack »

Dann müsste die Bedienungsanleitung auch den Abschnitt über die Umschaltung kalt/sehr kalt enthalten.
Von der VIN würde es ja passen. Also ganz klar ein Fall für's ETAC, ansonsten dem Händler die Anleitung zeigen und auf Nachbesserung bestehen!

M.
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Markus Dippold »

Cyberjack hat geschrieben:Dann müsste die Bedienungsanleitung auch den Abschnitt über die Umschaltung kalt/sehr kalt enthalten.
Vergiß die Bedienungsanleitung.
In meiner ist beschrieben, daß und wie man die Außenspiegel elektrisch anklappen kann. Den Schalter dafür konnte mir aber noch niemand zeigen.
:twisted:

Gruß
Markus
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mainhattan
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
Cyberjack hat geschrieben:Dann müsste die Bedienungsanleitung auch den Abschnitt über die Umschaltung kalt/sehr kalt enthalten.
Vergiß die Bedienungsanleitung.
In meiner ist beschrieben, daß und wie man die Außenspiegel elektrisch anklappen kann. Den Schalter dafür konnte mir aber noch niemand zeigen.
:twisted:

Gruß
Markus
Jooo Markus. Bei mir steht soweit ich weiß aber der Beisatz, "je nach Ausstattung"....

Wahrscheinlich werden die BAs auf der Chevy Cruz-Plattform vom Grundinfogehalt einheitlich gedruckt und dann die Volt-/Amperaspezifika modulbar dazuformuliert. Da hat im transatlantischen Lektorenbüro wohl jemand gepennt.... :lol:
Gruß
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Markus Dippold
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Jooo Markus. Bei mir steht soweit ich weiß aber der Beisatz, "je nach Ausstattung"....
Bei einem Fahrzeug mit Vollausstattung würde ich erwarten, daß auch das drin ist, was in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.
Ja ... softes Cabrioverdeck und Schiebedach schließen sich üblicherweise aus, ja ...
:P
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von littlegelb »

liebe leute,

habe jetzt nach 80000 guten kilometern dieses lenkradsperrproblem, leider im urlaub im piemont. bisher hat er sich immer nach einigen versuchen noch starten lassen (AEG, lenkrad drehen nach rechts, .... ). bin mehr als 1000 km ohne nachladen gefahren (ist hier in norditalien eine ladesäulenwüste). was kann ich tun, wenn wirklich nix mehr geht, nur P stellung...?
kann man diese wegfahrsperre nicht abschalten, oder sicherung entfernen?
ich schaue jetzt noch wo hier ein FOH zu finden ist.....
adac als einzige abschlepplösung?
gruß....dieter klein
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von gamma »

Hallo Dieter,

achte mal darauf beim ausschalten NICHT die Bremse zu betätigen.
Dann austeigen, abschliessen, kurz warten bis alle Steuergeräte schlafen gegangen sind
und wieder aufschließen und einschalten.

Das war bei mir das Mittel der Wahl....

Viel Glück,
Alex
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LambdaCore 21
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von LambdaCore 21 »

littlegelb hat geschrieben:
was kann ich tun, wenn wirklich nix mehr geht, nur P stellung...?
Du kannst ja mal meine Lösung ausprobieren, indem du den Zündschlüssel ins Armaturenbrett steckst: viewtopic.php?f=34&t=3177

Oder du klemmst hinten unter dem Kofferraumboden die 12V-Batterie am Minuspol für 10 Minuten ab.

Das Ausprobieren kann echt nicht schaden, bevor du eine teure Lösung versuchst
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