Bitte Lenkradschloss überprüfen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:.........Nichts ist schlimmer, als wenn die Kunden Fehler finden. Lieber die bekannten Fehler schon im voraus kommunizieren. Dann wundert sich niemand, falls mal einer auftritt und man weiss, wie reagieren. Ich weiss, das ist nicht einfach und man muss zum Teil über den eigenen Schatten springen (und sich gegen die Projektleiter, die Produktverantwortlichen und die Chefetage durchsetzen), aber auf lange Sicht zahlt es sich aus und macht die Kunden zufriedener.
Da geb ich dir Recht. Nur, in der Automobilbranche würde die Veröffentlichung zur entsprechenden Zeitungberichten führen. Kennen wir ja.

Aber, Opel könnte den netten Damen vom Ampera-Service eine Liste mit den geplanten Korrekturen zur Verfügung stellen. Bei einer Störungmeldung an den Ampera-Service, könnte gleich entsprechend informiert werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Urs
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 21. Sep 2012 23:08
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Urs »

Meiner hat diese Meldung mal kurz nach der Wegfahrt angezeigt. Habe dann angehalten, stop-start und die Meldung war wieder verschwunden. Vielleicht müsste IBM mal einen Patch liefern :-)
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Albert »

So, hab heute das gleiche Problem LENKRAD SCHLUSS PRÜFEN

ABER

Der Ampera lässt sich nicht an oder aus schalten... vom druck auf die Powertaste zeig er sich unbeeindruckt... auch längeres drücken ignoriert er gekonnt...

hab am Lenkrad gedreht und versucht das Problem zu beheben --> erfolglos

Habe den Schlüssel ins "Zündschloss" getan hat aber auch nix gebraucht...

Bei Opel My Ampera Service angerufen... --> abschleppen lassen, aber Kostenpflichtig!!!! ( Kostenlos nur im 1. Jahr...)

Jetzt hab ich mal den ADAC gerufen, solln die Ihn kostenlos zu meinem FOH abschleppen...

Bin enttäuscht von Opel...
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von micky4 »

Das klingt aber ziemlich besch...., hoffe es geht noch irgendwie gut aus ... [daumendrück]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Tachy »

Hilft bei einem solchen Fehler vielleicht auch ein Komplettreset per 12V-Batterie abklemmen?
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Albert »

Tachy hat geschrieben:Hilft bei einem solchen Fehler vielleicht auch ein Komplettreset per 12V-Batterie abklemmen?
Womöglich, aber solange ich Garantie haben will ich da lieber nicht selbst Hand anlegen... zum schluss sagens noch ich darf da nix machen --> Garantie weg...
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Albert

Die 12 Volt Batterie darfst du mal abklemmen. Dies hatr keinen Einfluss auf die Garantie.

Handbuch:

Grüsse
EcoDrive
Fahrzeugeinlagerung.jpg
Fahrzeugeinlagerung.jpg (125.88 KiB) 8156 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Albert »

@ecodrive:
Danke für den Tipp, aber mein FOH meint ich soll die Finger davon lassen... bin ja gespannt ob sie mir dann ne neue 12 V Batterie geben wenn sich die jetzige leer gesaugt hat. Hoffentlich springt nicht der RE an um die 12 V zu laden...
Wenn er das macht kapp ich definitiv die 12 V Batterie....
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Albert

Hab ich dich jetzt richtig verstanden, der Ampera ist eingeschaltet, beziehungsweise 'teilweise' gestartet, bis auf das Lenkrad-Problem?

Wenn das so ist, ist die AGM-12V-Batterie unter Umständen schon leer, bis der Ampera beim FOH ist.
Es kann aber auch sein, dass das System bereits soweit gestartet ist, dass der 12V-Akku bereits permanent geladen wird.

Wenn noch genug drin ist wird der FOH auch mal das Minuskabel der 12V-Batterie abhängen, um einenn Reset zu erzwingen.

Der RE lädt die 12-Volt Batterie nicht., das macht einzig der HV-Akku.

Die Aussentemperatur ist ja noch das bekannte Problem. Auf dem Tranport könnte bei -4° der RE anspringen.

Also meine Empfehlung: Minuskabel der 12-Batterie abklemmen. Auf jedenfall vor dem Transport zum FOH, wenn's draussen kalt ist.
Dies gilt bei der genannten Temperatur und wenn der Ampera wie oben geschrieben gestartet ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Albert »

So, ich war jetzt grad nochmal beim Ampera... Jetzt is er ganz tot... heist 12 V Batterie ist leer :oops:
Der RE ist scheinbar nicht angegangen... Naja, bin ja mal gespannt, morgen kommt der Abschlepper weil der ADAC keine Zeit hat ihn heute noch ab zu schleppen (zumindest nicht in meine Opel Werkstadt, aber das ist halt die einzige im Umkreis die den Ampera überhaupt annehmen darf, aber das wolltens ned Checken... KULANZWEISE schleppens ihn aber morgen zu meinen 30 km entfernten FOH...) Bin ja mal gespannt was die sagen... am besten Sie tauschen Ihn mir gegen ein 2013 Modell :lol: Wobei ich eigentlich schon eine Bindung zu meinem eigentlich Zuverlässigen Ampera aufgebaut habe :|

Ich halte euch auf den Laufenden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste