Bitte Lenkradschloss überprüfen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo !
Danke für die vielen Antworten...
Ich habe den Volt fast jede nacht am Ladekabel (Lade so, das er um 8:00 fertig ist, weil es 8:10 zum Kindergarten geht, dann ist der Wagen bzw. die Batterie wenigstens schon mal "Grundwarm".
11,7 war definitiv mit angeschalteter "Zündung".
Die AGM wird gerade vom Batterietester gecheckt & danach geladen, dauert 30h oder so...
(Morgen also Passat fahren...)
Was mich noch umtreibt ist die Tatsache das er mimmer noch die Meldung "Lenkradschloss prüfen anzeigt" beim Starten, kann man ihm das abgewöhnen ? Naja, mal gucken ob das noch kommt nachdem die Batt jetzt X Stunden ab ist.

Grüße,

Nils
Zuletzt geändert von nils_heidorn am 7. Dez 2014 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Cyberjack »

Wie schon öfter geschrieben: Es gibt beim Händler ein Update für das entsprechende Steuergerät ....

M.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo Cyberjack,
hast Du nähere Infos dazu ? Um den Service gleich auf die richtige Spur zu bringen ?

Nils
Zuletzt geändert von nils_heidorn am 8. Dez 2014 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Cyberjack »

Im amerik. Forum zum Volt gibt es einen entsprechenden Thread. Einfach beim Händler hartnäckig bleiben, Fehler dokumentieren und dann gibts auch ein Update.

M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von mainhattan »

Oha, hatte die Meldung am Wochenende auch einmal. Grund? musste für den Einbau und Ausbau des Samrtphone Controllers ( der nicht so mit der App Ampera spezifisch arbeitet) gem. Anleitung die Srterbatterie vom Minus pol zweimal abklemmen. Nach dem ersten Mal wieder anschließen hatt ich die gleiche Meldung.

Wahrscheinlich weil ich die Fahrertür während der Prozedur vom Einbau offen hatte, dass Lenkrad selbst stand so auf ca. 20 Grad. Bin schnurstracks in die Wohnung und hab hier nachgelesen. Fahrzeug verriegelt und war etwa 10 Minuten vom Fahrzeug mit Schlüssel weg.

Komme zurück, Meldung weg.

Beim Ausbau habe ich die Fahrertür dann zugelassen, Räder gerade gestellt. beim Wiederanschluss der Batterie - keine Meldung.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Merde !
Hatte über Nacht die AGM aufgeladen und analysieren lassen, ist nocht mehr dolle aber auch nicht ganz tot.
Restkapazität ca. 10Ah...

Habe absichtlich das Lenkradschloss einrasten lassen (lieber zu Hause stehen bleiben als woanders).
--> Meldung zu sehen, habe es nicht mehr geschafft zu entriegeln :-((

Ach mit Ladekabel dran.
Was auch immer, es kann nicht direkt mit dem Zustand der AGM zusammenhängen denke ich mir.
Denn nach frischen Laden & am Ladekabel kann das nicht der entscheidende Faktor sein.

Ideen ?

Frustriert:

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von he2lmuth »

Ja!
Mit 10 Ah ist die AGM nicht tot, sondern mausetot ;)
Allerdings traue ich den "Testern" nicht so recht. Ich mache das auf meine beschriebene Weise.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo !
Mit dem Trick den Automtik Wahlhebel zu entrasten (Siehe http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... er-Release) lässt dann AUCH das Lenkrad los !!!!!
So habe ich jetzt einen Weg um den Volt verlässlich gängig zu machen.
Habe den erstmal zu einem FOH gebracht der schon mal gucken kann ob er das hinkriegt oder ob der Volt weiter zu den Spezis (50km) muss...
Der FOH hat einen Meister mit "Elektro Schein" so das die das eigentlich hinkriegen müssten...

Wenn ihr Hinweise auf die von Cyberjack erwähnte Kulanz / Rückruf / Irgendwas Aktion habt dann bitte raus damit, ich habe das noch nicht im GM Forum gefunden, muss aber zugeben das ich erst 20min darauf verwendte habe, muss leider mal so zwischendurch auch arbeiten, wie gesagt wenn Ihr den Link parat habt DANKE sonst suche ich weiter und poste den dann selber hier für Zukünftige Lenkrad-Vergeiger.

Nils

P.S. wie komme ich an den AGM ran ? Da ist ja noch eine gewaltige Plastikabdeckung drüber ? (Zwecks Austausch).
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Okay.... Entweder habe ich mich bis auf die Knochen blamiert oder mein FOH :-)

Nach allem Getue um AGM und Flash des Steuergerätes war die Ursache für meine Probleme wohl: (Tatatataaaaa)

Eine fast leere Batterie im Funkschlüssel.
:oops:

Ich muss zugeben das ich meinen anderen Schlüssel nicht probiert habe...

Aussage ist:
Fehlerspeicher gelesen und als Fehler gefunden das der Kontakt zum Schlüssel immer mal verlorenging, daher hat sich die Wegfahrsperre "entschieden" nicht frei zu machen.

Ich bin unsicher ob es das gewesen sein kann, mein "Torque" hat keine Fehler gefunden.
Und natürlich habe ich beim wilden rumwuseln auch mal den Schlüssel woanders hingelegt (ggf. näher an den Empfänger so das es dann klappte ???).

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

-1- Meint Ihr das das die Ursache war oder hat der FOH zwar Recht das die Verbindung mal verloren war, das hat aber nichts mit meinen Problemen zu tun und schon bald bleib ich wieder liegen ? (Bleib ich NICHT, Schraubenschlüssel zum Not-Entriegeln bleibt im Handschufach).

-2- WENN das alles so war, warum hat der GM Mist dann nichts dazu gesagt "keinen Funkschlüssel gefunden" oder "Batterie im Schlüssel fast leer" oder "Nananananaaaaa" oder IRGENDWAS.

-3- WENN das alles so war, mit welchem Tool hätte ich selber diese Fehler auslesen können ? Oder fehlt mir nur das geeignete definitions file für mein Torque ?


Grüße, ein leicht GM-angefressener ex Audi Fahrer...

Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Cyberjack »

Mit Torque und via OBDII kannst Du nur generische Fehlercodes wie z.B. PXXXX auslesen.

Der Opelhändler kann da mit seinem GDS2 mehr. Viel mehr ;)

P.S.: Es wird schon seinen Grund haben, warum Opel peinlich genau auf einen Wechsel der Schlüsselbatterie alle 2 Jahre besteht ....

P.P.S.:

In so einem Fall die Gummimatte aus dem Fach oberhalb des Radios nehmen, Schlüsselbart ausklappen, und in den Plastikschlitz im Ablagefach (senkrecht) einstecken. Damit muß der Ampera auf jeden Fall starten.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste