Bitte Lenkradschloss überprüfen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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nils_heidorn
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo !
MIST, mein Volt steht "um die Ecke" beim Bäcker.
"Lenkradschloss überprüfen" ...

Lenkrad ist also blockiert und Wahlhebel bleibt auf P.
Ausschaltenb ist "schwierig", ich muss das 5-6 mal drücken bevor er ausgeht.
Habe die 12V Batterie für 10min abgeklemmt --> Als erstes nach dem Anschalten geht die Message an...

Ich habe zugegebenermassen mit eingeschlagenem Lenkrad geparkt, wusste nicht das das bei GM nicht erlaubt ist :-P

Mir fällt nichts mehr ein, Euch ?

Grüße,

Nils
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Kratus
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Kratus »

Sehr wahrscheinlich ist deine 12V Batterie entladen.
Probiert es mal, mit einem anderen Auto und die erforderlichen Kabel eine Batterie anzuklemmen. Die Kontakte dafür befinden sich unter der Motor Haube.

Bild
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Michel-2014
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Michel-2014 »

Ich hoffe Du konntest Deinen Stromer inzwischen "anschieben" ;-) ?
Darf ich fragen ob er nicht über Nacht am Strom hängt ?
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache das er dabei ja immer auch eine 12V Batterieladung macht.
Kleiner Stromer ;-)
nils_heidorn
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo !
Inzwischen steht der Volt wieder zu Hause...
Hmm, bin unsicher was es nun war.
Ich habe dem ADAC Mann meine gesammelten Weisheiten weitergegeben und sagte ihm das ich gerade messen wollte wie voll die 12V AGM ist.
Haben wir gemeinsam gemacht, war 11,7 während der Volt angeschaltet war.
Kommt mir komisch vor weil er doch prinzipiell laden sollte ?!?
Wir haben eine 12V parallel geschaltet und dann ging es !
Bin nach Hause gefahren, extrem langsam weil die Meldung "Lenkradschloss überprüfen" noch an war.
Waren nur 1,2km (Jajajaja kann man auch mit dem Fahrrad fahren).

Mache nun eine AGM Volladung mit einem AGM Ladegerät.

Die Fehlermeldung ist da, WENN es die AGM war, wie kann es sein das die entladen ist ??
Defekt nach 2 1/2 Jahren "Leben" ???
Ich kann zumindest mit "Torque" und Bluetooth OBD II keinen Fehler finden.
Werde wohl Montag den FOH besuchen, hat jemand weitere Ideen ?

Grüße,

Nils
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nils_heidorn
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von nils_heidorn »

Update,
Mein AGM Lader sagte beim Start des Ladevorganges: Aktueller Stand 40%.
Nun ist das nicht die Welt aber LEER ist das auch nicht.
Bin sehr unsicher ob das mit dem ADAC nun Koinzidenz war.
Hatte es wie gesagt gestern das erste Mal und da habe ich endlos an/aus und auf/zu getoggelt ohne Ergebnis und dann ahbe ich in einem Anflug von Wahn mal das Ladekabel angeschlossen und obiges nochmal gemacht und dann ging es.
Auch da hat ja der AGM ggf. einen Ladestoß bekommen, oder ?
Bin ratlos und wohl zu fachunkundig für eine intelligente Diagnose.
Wie gesagt bei Ideen immer raus damit (Nicht nötigenfalls zur Fehlerbehebung aber zur Ursache).
Denn es ist natürlich jetzt ein besch*ssenes Gefühl irgendwo hinzufahen mit der Unsicherheit ob man zurückkommt.
DAS hätte ich mit einem Opel Corsa für 400 Euro und 6 Monate Rest TÜV gehabtm ich wollte schon ein Minimum an Verlässlichkeit haben...

Grüße,

Nils
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Re: AW: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von micky4 »

nils_heidorn hat geschrieben:....
Haben wir gemeinsam gemacht, war 11,7 während der Volt angeschaltet war.
Kommt mir komisch vor weil er doch prinzipiell laden sollte ?!? ...
Wenn erst durch ADAC gestartet wurde, ladet die Hochvoltbatterie nach, das dauert natürlich etwas, 11,7V erscheint mir jetzt normal ... Interessant wäre der Wert VOR dem starten.

Ich hatte auch einmal (1x in jetzt fast 3 Jahren) diese Fehlermeldung und konnte nur durch Batterie abhängen wieder weiter kommen. Mein Tip wäre, vorerst keine große Fehleranalyse oder extra Ladeaktionen zu unternehmen. Wenn sich das System aufhängt, und das passiert halt manchmal, gibts unterschiedliche Reaktionen. Nur wenn es öfter passiert, würde ich eine Fehleranalyse machen. Wenn Windows einmal abstürzt, macht man ja auch nicht gleich einen System-Check, oder ?
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Nils,

1. Die Spannung wenn AN sollte nach dem Einschalten der Zündung mindestens 14,4 V sein. DAS war also zu gering.
2. Die Agm wird bei jedem Laden der Hochspannungsbatt geladen mit 13,5 V. Das reicht aus wenn das über Stunden geht.
3. Die AGM wird nach dem Anlassen mit rund 15,0 Volt geladen, die Zeit ist abhängig vom Grad der Entladung. Habe mal die Parkleuchte über Nacht angelassen, danach wurde 45 Min mit 15 V geladen.
4. Du solltest die AGM Spannung messen unmittelbar nach dem Anlassen, das müssen 15 V sein!
5. So wie ich die AGM beobachtet habe wird sie vom Ampera zyklisch sehr beansprucht.
6. Mach eine Kapazitätsprobe (absolut ungefährlich): Volladen mit dem Lader, dann 12 Std stehen lassen, die Spg muss dann MINIMUM 12,7 V im Leerlauf sein. Jetzt eine Halogenlampe 55 Watt anschließen die nimmt 4,7 Ampere. Dabei unbedingt die Entladespannung beobachten und bis 10,8 V entladen, danach aufladen. Die Zeit multipliziert mit den 4,7 A ergibt die Amperestundenzahl. 60 sind es neu bei 20stdg Entladung. Bei 4,7 A sollten es bei neuer Batt 55 Ah sein.

Hoffe das Hilft
Hellmuth
L.G. Hellmuth

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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Nils,
11,7 Volt ist verdammt nicht viel !
Habe gerade gestern meine Starter Batterie gemessen 12,3 Volt im Ruhe zustand
Habe dann die Batterie wieder auf 13,2 Volt aufgeladen
Ich habe mir auch bei E Bay, einen kleine Messanzeige für die 12 Voltsteckdose , im Amaturenbrett
gekauft (3,55 €)
Da ist jetzt zu sehen, wenn ich elektrisch fahre, das die Starterbatterie, während der Fahrt doch mit
14,7 Volt geladen wird.
Wusste ich vorher nicht
Auch ich habe nach 1 1/2 Jahren eine neue Startebatterie bekommen.
So wie viele andere auch
Und wenn du eine Volt hast, ab in Werkstatt!
Der Volt hat ja auf die Starterbatterie 3 Jahre Gewährlleistung
Gruß,
Hartmut
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von Michel-2014 »

Da Du von OBD geschrieben hast -> hier wurde schon öfters bemerkt das diese unscheinbaren Adapter mit der Zeit die Batterie leeren ;-)
Leider hast Du meine Frage ob er immer über Nacht am Strom ist nicht beantwortet.
Der Hinweis wurde Dir ja schon von unterschiedlicher Siege gegeben das dabei die Batterie mit geladen wird.
Kleiner Stromer ;-)
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he2lmuth
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Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen

Beitrag von he2lmuth »

Nach Zündung aus ist der Adapter stromlos! Meiner ist immer eingesteckt und zeigt an ob er die 12 V bekommt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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