grandios - nun zähle auch ich zu den opfern.
im sommer die tankentlüftung und im winter nun das lenkradschloß. sehr enttäuschende performance GM/Opel !!!
zum glück bin ich nicht irgendwo gestrandet sondern es hat mich zu hause erwischt. auto unter den carport gefahren, zündung aus, tür auf und da kam dann so ein leises, kurzes piepsen das da nicht hingehörte. hätte ich beinahe überhört und so garnicht mitbekommen das die lenkradschloss meldung im - ja sonst schon abgeschalteten - display stand.
aus- und wieder einschalten und zwischendurch lenkrad bewegen brachte nichts. man hörte beim einschalten das klickern weil das fahrzeug versucht die sperre zu entriegeln. allerdings war das lenkrad nie blockiert. der fehler ist wohl dadurch entstanden weil es beim öffnen der tür nicht verriegelt hat. räder sind aber gerade, eine mechanische blockierung wegen lenkeinschlags schließe ich deshalb aus.
OK, dann mal den F5 trick versuchen. am längsten hab ich wohl gebraucht um herauszufinden wie der verfluchte sicherungsdeckel aufgeht. mit den bloßen fingern hab ich das nicht geschafft, mußte mit nem schraubendreher drücken. und mir dann noch ne taschenlampe holen um sicherung #5 zu identifizieren.
sicherung raus und während der wartezeit den gartenschlauch entleert und aufgerollt bevor er steiffriert. hat bestimmt mind. 10 min gedauert. sicherung wieder ein und ... NIX. verhalten wie zuvor.
HMM. sicherung wieder raus, ladekabel abgezogen und nochmal 10 min gewartet. in der zwischenzeit schonmal geguckt wie sich die batterie abklemmen läßt. bevor ich die sicherung wieder rein gemacht habe, hab ich die zündung mal ohne angemacht. fehlermeldung war weiterhin da. sicherung wieder rein und aufs beste gehofft. und TAA-DAAAA, wagen startet komplett (d.h. gebläse funktionierte z.b. wieder) und keine fehlermeldung mehr.
COOL dachte ich, das mit der sicherung funktioniert wohl doch. man muß nur zwischendurch mal die elektronik ohne spannung auf dem steuergerät aktivieren. vllt. resetet sich die gesperrt/entsperrt erkennung nur dann. also erleichtert die zündung wieder aus gemacht und ... da war es wieder, das kurze piepsen das da nicht hingehört. MIST lenkradschlossfehler wieder da.
weitere versuche mit der sicherung brachten keine erneute besserung. hatte dann zwischenzeitlich auch den zweiten schlüssel geholt. aber bei dem war die batterie wirklich leer. der funktionierte nur im Arthus-schlitz der oberen ablage. das was der F5 trick gebracht hat ist, daß das lenkradschloß ansich wieder funktioniert. zündung an lenkrad frei, zündung aus blockiert. dennoch bleibt der fehler und der schalthebel ist weiterhin blockiert. irgendwie bekommt die elektronik nicht mit, das die sperre ihre auf- und zu-endpositionen erreicht.
spannungstechnisch habe ich zunächst 14,9V was dann auf 13,7V absinkt. nach dem abstecken und mit licht fiehl die spannung dann nach mehrmaligem hoch- und runterfahren und zwischenzeitlicher sitzheizung auf stufe 3 auf 12,1V. tiefer ging es dann nicht mehr.
an einen einfluß der batterie der fernbedienung glaube ich nicht. auch die starterbatterie-spannung halte ich eher für unwahrscheinlich - jedenfalls solange die bordspannung über 10V liegt. am ehesten stimme ich
waburators analyse zu, daß es sich um
kontaktprobleme der platine der lenkradsperre handelt.
hab den wagen erstmal wieder angstöpselt und werde morgen erneut versuchen ihn nochmal gänging zu bekommen und ihn in dem fall zum FOH fahren, damit die das lenkradsperrenmodul ausbauen.
ein angepisster Obel