DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
S-Man
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 26. Jan 2014 18:21
Kontaktdaten:

DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von S-Man »

Hallo liebe Gemeinde ,
ihr seid die einzigen die mir vielleicht helfen könnt. Folgendes Problem :

War ca. 3 Wochen in Urlaub, Ampi hing während dieser Zeit NICHT am Ladekabel . HV Batterie war noch ca.50 %.
Normalerweise bisher kein Problem bei 2 Wochen Urlaub. Heute wiedergekommen , will den Ampi per FB entriegeln, hör aber kein klacken, nur noch 2x die Blinker danach nix mehr :cry: . Ich also manuell aufgeschlossen , nix, kein Mucks. OK also 12V Batterie denke ich . Ich im Handbuch nachgeschaut und per Starthilfe Powerknopf gedrückt . Im Display erscheint die Initialisierungssequenz und anschliessend 1000 Fehlermeldungen. Ich noch schnell das Ladekabel angeschlossen und die Starthilfekabel wieder abgeklemmt wie im HB beschrieben. Orangene Ladekontrolleuchte leuchtet und geht wieder aus . Das ganze nochmal wiederholt ( Starthilfe etc. ) das gleiche wieder . Wird jetzt die 12 V Batterie geladen wie im HB beschrieben oder was kann man noch tun ? :?:

Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Georg
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn selbst das Laden nicht mehr geht, dann hilft wohl nur ein Tausch der 12V-Batterie.

Oder eben die 12V-Batterie erstmal extern laden und dann wieder einbauen und Ampera laden.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von LambdaCore 21 »

Yep, das klingt nach einer 12V Batterie, die alle Viere von sich streckt. Bevor ich irgendwas Größeres unternehmen würde, erstmal hier checken, was Sache ist!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
S-Man
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 26. Jan 2014 18:21
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von S-Man »

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Da werde ich mich mal um ne neue Batterie bemühen , hoffentlich hat mein FOH eine auf Lager.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von Michel-2014 »

Die Batterie ist nichts spezielles. (Ok Gel Batterie ist es schon) aber Du kannst sie überall bekommen und eigentlich auch problemlos selbst tauschen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Michel,
mein Mitgefühl !
Das ist mir auch schon fast gleichermaßen wiederfahren.
Hatte gerade eine neue Batterie bekommen.
anschließend gleich 3 Wochen in den Urlaub gefahren.
Auto, war nicht am Kabel !
Wie wir wieder zu Hause waren schwächelt die Batterir schon wieder.
Seit dem , ist mein Auto fast ständig, am Kabel.
Ich finde es aber sehr, sehr traurig, daß das im Handbuch, und vom Services nich forciert wird.
Denn die Ausfälle, und Fehlermeldungen bei einer schwächelnen Batterie sind, doch schon erheblich !
Da werden die Kunden, nicht ordendlich informiert !
Das ist sehr, sehr traurig !!

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von mainhattan »

Viel Erfolg. mit der neuen Batterie wird das schon werden. Kann mir grad nicht passieren. Etwa 1.700 km auf dem Buckel in 7 Tagen, 6x kompletter Ladezyklus und hängt jetzt für ein paar Tage am Kabel. Dann kommt der nächste Ritt mit Durchladen bis bis Deutschland.

Batterie in super Zustand, 10,9-11,1 kWh, ca. 78-86 km tägl. elektrisch.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
S-Man
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 26. Jan 2014 18:21
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von S-Man »

Hallo zusammen,kurzer Bericht .....mein Ampi rennt wieder :D ...nachdem ich mir heute eine Batterie besorgen konnte von ATU ( 200 Euronen :roll: ), jaja ich weiß ich hätte es auch günstiger haben können, aber nach 3 Wochen Wohnmobilurlaub in Norwegen und gefühlt 100 Begegnungen mit einem Tesla , Nissan Leafs, I3´s
etc. und nur 1! Ampera, war ich froh heute wieder hinterm Steuer sitzen zu können ;) .

Musste leider aus diversen Gründen die Batterie bei geschlossener Heckklappe wechseln, man muß sich ein bisschen verrenken aber es geht....uns siehe da....er tut´s wieder . Erst noch mit einer Fehlermeldung bzgl. Stabitrek oder so ähnlich , die dann aber auch verschwand .

Was mir noch auffiel ist das die Vorgehensweise der Starthilfe in meinem Bordbuch eine andere war als in dem was ich im Netz nochmal runtergelassen hatte :?:

Naja, nochmal vielen Dank für die überaus schnellen und guten Ratschläge.

Gruß Georg
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von LambdaCore 21 »

Jawoll, so und nicht anders muss das hier laufen! Irgendwann brauchen wir die Werkstätten garnicht mehr :lol:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: DRINGEND ! Nichts geht mehr nach Urlaub !!!!

Beitrag von Der_Vorführer »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Jawoll, so und nicht anders muss das hier laufen! Irgendwann brauchen wir die Werkstätten garnicht mehr :lol:
Aber erst nach 8 Jahren oder 160.000 Kilometer, und bis dahin jedes Jahr den Termin beim FOH nicht vergessen. ;)
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste