Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
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Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Hi an alle Amperakundigen
Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problemchen. Wenn ich in einer Kurve stark rekuperiere (besonders beim Bremsen), höre ich ein geschwindigkeitsabhängig schnelleres oder langsameres, wiederholtes Klappern/Knacken von vorne. Wenn man anfährt hört man auch ein metallisches "klack", genauso wie beim Bremsen.
Als jemand, der erstmal selber sucht, bevor man den "Fachkräften" in der Werkstatt den Schlüssel gibt, habe ich das Auto an einem Vorderreifen angehoben (natürlich amperagerecht ) und mal im Leerlauf "am Rad gedreht".
Das Klappern kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus der Gearbox (Getriebe). Die Manschetten von den Kardanwellen habe ich auch überprüft und die scheinen keinen mechanischen Schaden zu haben (keine Fettreste, Gummi i.O., ...) und sind beim frei drehen völlig unauffällig. Das Geräusch des Klapperns beim Anfahren tritt auch beim frei drehen nur beim Lastwechsel auf.
Mein erster Verdacht würde auf das Differential fallen, da alle anderen mechanischen Schäden an Getriebeteilen dauerhaft oder in bestimmten Betriebszuständen dauerhaft auftreten würden.
Nachdem ich mich ein wenig umgehört habe, ist ein Ausfall von einem Differential wohl eher der Ausnahmefall; in meiner Verwandtschaft zumindest hat es noch keinen getroffen. Deshalb bin ich aktuell etwas misstrauisch, was meine "fachmännische" Meinung angeht. In meinen Augen zumindest ist das Differential und auch das Getriebe weitgehend verschleiß- und wartungsfrei.
Fragen, die sich mir stellen sind:
- Kann es eventuell auch etwas anderes sein als das Differential? (was eine vermutlich nicht ganz billige Sache ist wenn das Getriebe raus muss)
- Wenn es das Differential sein SOLLTE: Wodurch entsteht so ein Schaden (vermutlich)? Schlechte Verarbeitung/Produktionsfehler? Falsches Fahrverhalten?
Ein paar Daten zu meinem Ampera:
MJ 11/12, EZ Mitte 11
ca 101000 km
Tägliche Nutzung des REX für Autobahn, der Rest elektrisch wenn möglich (deutsche Ladewüste und so...)
Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problemchen. Wenn ich in einer Kurve stark rekuperiere (besonders beim Bremsen), höre ich ein geschwindigkeitsabhängig schnelleres oder langsameres, wiederholtes Klappern/Knacken von vorne. Wenn man anfährt hört man auch ein metallisches "klack", genauso wie beim Bremsen.
Als jemand, der erstmal selber sucht, bevor man den "Fachkräften" in der Werkstatt den Schlüssel gibt, habe ich das Auto an einem Vorderreifen angehoben (natürlich amperagerecht ) und mal im Leerlauf "am Rad gedreht".
Das Klappern kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus der Gearbox (Getriebe). Die Manschetten von den Kardanwellen habe ich auch überprüft und die scheinen keinen mechanischen Schaden zu haben (keine Fettreste, Gummi i.O., ...) und sind beim frei drehen völlig unauffällig. Das Geräusch des Klapperns beim Anfahren tritt auch beim frei drehen nur beim Lastwechsel auf.
Mein erster Verdacht würde auf das Differential fallen, da alle anderen mechanischen Schäden an Getriebeteilen dauerhaft oder in bestimmten Betriebszuständen dauerhaft auftreten würden.
Nachdem ich mich ein wenig umgehört habe, ist ein Ausfall von einem Differential wohl eher der Ausnahmefall; in meiner Verwandtschaft zumindest hat es noch keinen getroffen. Deshalb bin ich aktuell etwas misstrauisch, was meine "fachmännische" Meinung angeht. In meinen Augen zumindest ist das Differential und auch das Getriebe weitgehend verschleiß- und wartungsfrei.
Fragen, die sich mir stellen sind:
- Kann es eventuell auch etwas anderes sein als das Differential? (was eine vermutlich nicht ganz billige Sache ist wenn das Getriebe raus muss)
- Wenn es das Differential sein SOLLTE: Wodurch entsteht so ein Schaden (vermutlich)? Schlechte Verarbeitung/Produktionsfehler? Falsches Fahrverhalten?
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Hab ich auch seit einigen km. Was genau das ist hab ich auch nicht raus gefunden. Mal sehen ob man beim freundlichen nen termin kriegt mal. So nen "freilauf" ist auf Dauer bei dem Drehmoment das der Motor bringt sicher ner gut für das betroffene Teil.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Hab nächste Woche nen Termin zur Reperatur
Beide Antriebswellen kaputt - Gelenke kaputt, vermutlich wegen dem hohen Drehmoment
560€ pro Antriebswelle zzgl. Mehrwertsteuer und Montagekosten (ca. 1 Stunde pro Seite) zzgl. Getriebeölwechsel
Insgesamt wurde mit gesagt mindestens 1500€ für alles, eher ein bisschen mehr
So habe ich mir die "geringen Wartungskosten bei Elektroautos" nicht vorgestellt! Ganz schlecht, GM, ganz schlecht! Für den Preis krieg ich nen ganzen Satz für den A4, der mehr aushält! Ist wohl mein letzter Opel...
Beide Antriebswellen kaputt - Gelenke kaputt, vermutlich wegen dem hohen Drehmoment
560€ pro Antriebswelle zzgl. Mehrwertsteuer und Montagekosten (ca. 1 Stunde pro Seite) zzgl. Getriebeölwechsel
Insgesamt wurde mit gesagt mindestens 1500€ für alles, eher ein bisschen mehr
So habe ich mir die "geringen Wartungskosten bei Elektroautos" nicht vorgestellt! Ganz schlecht, GM, ganz schlecht! Für den Preis krieg ich nen ganzen Satz für den A4, der mehr aushält! Ist wohl mein letzter Opel...
- mainhattan
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Mein Beileid. Mit jedem sch* Schaden, der hier gepostet wird, bin ich froh, die 4 Jahresgarantie ab dem 3. Jahr zu haben!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
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- Martin
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Was macht ihr eigentlich mit euren Amperas? Bis auf Durchsichten gabs bei mir gar nix,. (4,5 Jahre alt 120k km)
War das ein gebrauchter oder bist du der Erstbesitzer?
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Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Gebraucht als Werkswagen von Opel in Rüsselsheim
Keine Ahnung was die dem Armen angetan haben
Ich selbst fahr normalerweise eher zurückhaltend damit der Akku länger hält
Mein Ampera ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 110k km drauf
Ersatzteile sind eben ein Fluch bei Kleinserien
Keine Ahnung was die dem Armen angetan haben
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Mein Ampera ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 110k km drauf
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- Martin
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Das mit den Ersatzteilen ist schon extrem.... Und Werkswagen werden meist getreten...
Kann schon sein das die den mechanisch runtergewirtschaftet haben.
Die Kosten erscheinen mir trotzdem ganz schön hoch gegriffen.
Kann schon sein das die den mechanisch runtergewirtschaftet haben.
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
wie ärgerlich, tut mir leid.
mit wie viel LDV hast du ihn damals übernommen?
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ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Also mein Ampera hatte bei Übernahme 68000 km drauf (ca.).
Kleines Update:
Meine Werkstatt (eine der wenigen Freien, die an Elektroautos schrauben dürfen hab ich das Gefühl) hat mir eine Absage erteilt, dass es aktuell bei Opel in RH keine Antriebswellen mehr gibt. Ich hab erst mal vermutet, dass Opel einfach keine Lust hat an ne Freie zu liefern und hab direkt in RH angerufen, die mir keine Auskunft geben wollten. Danach hab ich bei nem (zertifizierten) Händer angefragt, der mir gesagt hat, es gäbe wohl nur ein paar rechte AW, aber keine linken, diese hätten aktuell Lieferprobleme. Vermutlich darf ich jetzt mehrere Wochen auf die Ersatzteile warten... -.-
Festigt sich immer mehr, dass ich von dem Laden meinen ersten und letzten Wagen fahre. Schade eigentlich, ich fahr den Ampera richtig gerne.
Kleines Update:
Meine Werkstatt (eine der wenigen Freien, die an Elektroautos schrauben dürfen hab ich das Gefühl) hat mir eine Absage erteilt, dass es aktuell bei Opel in RH keine Antriebswellen mehr gibt. Ich hab erst mal vermutet, dass Opel einfach keine Lust hat an ne Freie zu liefern und hab direkt in RH angerufen, die mir keine Auskunft geben wollten. Danach hab ich bei nem (zertifizierten) Händer angefragt, der mir gesagt hat, es gäbe wohl nur ein paar rechte AW, aber keine linken, diese hätten aktuell Lieferprobleme. Vermutlich darf ich jetzt mehrere Wochen auf die Ersatzteile warten... -.-
Festigt sich immer mehr, dass ich von dem Laden meinen ersten und letzten Wagen fahre. Schade eigentlich, ich fahr den Ampera richtig gerne.
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Re: Klappern aus der Gearbox beim Abbiegen
Schau mal bei http://www.gmpartsdirect.com/ ob die noch was haben.
Der Volt ist ja weit verbreitet und von daher sind die Ersatzteile eher auf der anderen Seite des Teichs zu erhalten.
Der Volt ist ja weit verbreitet und von daher sind die Ersatzteile eher auf der anderen Seite des Teichs zu erhalten.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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