Metallisches Kreischgeräusch
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Metallisches Kreischgeräusch
So Ihr Lieben,
Bin ja derzeit noch etwa 1.200 km von der Homebase in Frankreich unterwegs - also genauer gesagt war der Ereignispunkt irgendwo in der Wallachei zwischen Toulouse und Clermont-Ferrand.
Als Routenprofile hatten wir immer Eco und keine Autobahnen angegeben, was dazu führte, dass wir (zum Glück) zwar wesentlich langsamer unterwegs waren, aber auch mehr von der Gegend gesehen haben. Auf einer Landstrasse kam es dann zu folgender Situation.
Der Fahrbahnbelag wurde ab einer Stelle komplett erneuert, es wurde dort Schotter aufgetragen. man musste da aber drüberfahren, was sich zu einem eklatanten Fehler entwickelte. Zuvor noch bei einem langen und starken Serpentinengefälle viel rekuperiert, überfuhren wir also die besagte Stelle. Kurz drauf machte sich so ein Pfeiffen bemerkbar, was sich sich deutlich verstärkte Ich habe schon befürchtet, dass auch ich jetzt schon von dem Rotorlagerschaden betroffen bin.
Das Geräusch entwickelte sich nach ein paar hundert Metern so laut, dass es sich anhörte, wie wenn ein Güterzug auf dem Gleis abbremst. Kühe am Strassenrand glotzen, Menschen drehten sich kopfschüttelnd um... Wie peinlich. Mir isr echt alles vergangen, da ich mir schon vorgestellt habe, wie den Opel den Rücktransport bzw. die Reparatur in der Auvergne organisieren wollte, wo doch das nächste Dorf rund 25km entfernt lagen und nicht mal ein Handyempfang da war.
Kurzerhand haben wir bei geöffneten Fenstern, Bremsproben, Schub- und Zugbetrieb, Bremsen aus Stufe N nur mechnanisch feststellen können, dass es nicht aus dem Vorderwagen stammt, sondern von der Hinterachse. bei glühenden 28 Grad im Schatten war auch dann schnell die Ursache gefunden: Bei der Fahrt über Schotter muss ein Stein zwischen das Schutzblech und die rechte hintere Bremsscheibe gelangt sein Haben dann solange mit dem roten Schraubendreher daran rumgepopelt, bis wir das Drecksteil draussen hatten. War so etwa knapp daumennagelgross. Das Blech zurückzubiegen, gleichzeitig mit dem Schraubendreher herumangeln und das ohne das Rad emtfernt zu haben....patt patt patt auf die Schulter, das Geräusch war jetzt wieder weg. Schwein gehabt
Kann die Bremsscheibe davon Schaden nehmen? Hatte bei nochmaligem mechanischem Bremsen nichts feststellen können.
Bin ja derzeit noch etwa 1.200 km von der Homebase in Frankreich unterwegs - also genauer gesagt war der Ereignispunkt irgendwo in der Wallachei zwischen Toulouse und Clermont-Ferrand.
Als Routenprofile hatten wir immer Eco und keine Autobahnen angegeben, was dazu führte, dass wir (zum Glück) zwar wesentlich langsamer unterwegs waren, aber auch mehr von der Gegend gesehen haben. Auf einer Landstrasse kam es dann zu folgender Situation.
Der Fahrbahnbelag wurde ab einer Stelle komplett erneuert, es wurde dort Schotter aufgetragen. man musste da aber drüberfahren, was sich zu einem eklatanten Fehler entwickelte. Zuvor noch bei einem langen und starken Serpentinengefälle viel rekuperiert, überfuhren wir also die besagte Stelle. Kurz drauf machte sich so ein Pfeiffen bemerkbar, was sich sich deutlich verstärkte Ich habe schon befürchtet, dass auch ich jetzt schon von dem Rotorlagerschaden betroffen bin.
Das Geräusch entwickelte sich nach ein paar hundert Metern so laut, dass es sich anhörte, wie wenn ein Güterzug auf dem Gleis abbremst. Kühe am Strassenrand glotzen, Menschen drehten sich kopfschüttelnd um... Wie peinlich. Mir isr echt alles vergangen, da ich mir schon vorgestellt habe, wie den Opel den Rücktransport bzw. die Reparatur in der Auvergne organisieren wollte, wo doch das nächste Dorf rund 25km entfernt lagen und nicht mal ein Handyempfang da war.
Kurzerhand haben wir bei geöffneten Fenstern, Bremsproben, Schub- und Zugbetrieb, Bremsen aus Stufe N nur mechnanisch feststellen können, dass es nicht aus dem Vorderwagen stammt, sondern von der Hinterachse. bei glühenden 28 Grad im Schatten war auch dann schnell die Ursache gefunden: Bei der Fahrt über Schotter muss ein Stein zwischen das Schutzblech und die rechte hintere Bremsscheibe gelangt sein Haben dann solange mit dem roten Schraubendreher daran rumgepopelt, bis wir das Drecksteil draussen hatten. War so etwa knapp daumennagelgross. Das Blech zurückzubiegen, gleichzeitig mit dem Schraubendreher herumangeln und das ohne das Rad emtfernt zu haben....patt patt patt auf die Schulter, das Geräusch war jetzt wieder weg. Schwein gehabt
Kann die Bremsscheibe davon Schaden nehmen? Hatte bei nochmaligem mechanischem Bremsen nichts feststellen können.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
Ja, wenn einer eine Reise tut ...mainhattan hat geschrieben:Kann die Bremsscheibe davon Schaden nehmen? Hatte bei nochmaligem mechanischem Bremsen nichts feststellen können.
Naja, da ihr nicht ewig so gefahren seid, dürfte da nichts großartig passiert sein.
Es ist jetzt vielleicht eine Riefe sichtbar, die sich, weil man mit dem Ampera ja nicht so viel mechanisch bremst (im Vergleich zu einem Verbrenner), sehr lange halten dürfte.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
Puh, das ist ja nochmal gutgegangen
Dachte schon "Einen ungünstigeren Zeitpunkt gibts nicht", als ich gesehen habe, wer das verfasst hat
Dachte schon "Einen ungünstigeren Zeitpunkt gibts nicht", als ich gesehen habe, wer das verfasst hat
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
So ist es
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 139
- Registriert: 10. Apr 2016 09:24
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
Steine zwischen Sattel und Scheibe bzw. dem Blech können tiefe Rillen erzeugen.
Das sieht man aber wenn man das Rad ab macht und mal drauf guckt INNEN und AUßEN
Das sieht man aber wenn man das Rad ab macht und mal drauf guckt INNEN und AUßEN
Tesla Model S 75D Facelift
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
Ein Stein auf der Bremsscheibe und eine Riefe in selbiger ist eigentlich nicht dramatisch. Der Entscheidende Schwachpunkt moderner Bremsanlagen liegt nicht zwischen Bremssattel und Bremsscheibe, sondern zwischen Reifen und Straße! Eine Riefe sollte kein Problem sein.
Solange die Räder einer Achse ungefähr gleichmäßig zum Blockieren gebracht werden, sollte alles in Ordnung sein.
Bis dann,
Thorsten
PS: Wer mehr über Bremsanlagen wissen möchte, kann auf meiner Website nachlesen.
Solange die Räder einer Achse ungefähr gleichmäßig zum Blockieren gebracht werden, sollte alles in Ordnung sein.
Bis dann,
Thorsten
PS: Wer mehr über Bremsanlagen wissen möchte, kann auf meiner Website nachlesen.
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 374
- Registriert: 24. Jun 2014 10:00
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
Krass, zum Glück war es nicht der Lagerschaden
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
Der Stein klemmte zwischen Schutzblech der hinteren Bremsscheibe innen und Bremsscheibe.
Vonaussen sieht man nicht mal eine Riefe. Ich glaube der hong sozusagen auf Messers Schneide, also an der Kante. Beim Bremsen merkt man nichts.
Vonaussen sieht man nicht mal eine Riefe. Ich glaube der hong sozusagen auf Messers Schneide, also an der Kante. Beim Bremsen merkt man nichts.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Metallisches Kreischgeräusch
Dann hättest du doch ne Schallplatte dazwischen klemmen können und voilá - Retro-Mucke beim Autofahren
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste