Metallisches Kreischgeräusch

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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mainhattan
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Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von mainhattan »

So Ihr Lieben,
Bin ja derzeit noch etwa 1.200 km von der Homebase in Frankreich unterwegs - also genauer gesagt war der Ereignispunkt irgendwo in der Wallachei zwischen Toulouse und Clermont-Ferrand.

Als Routenprofile hatten wir immer Eco und keine Autobahnen angegeben, was dazu führte, dass wir (zum Glück) zwar wesentlich langsamer unterwegs waren, aber auch mehr von der Gegend gesehen haben. Auf einer Landstrasse kam es dann zu folgender Situation.
Der Fahrbahnbelag wurde ab einer Stelle komplett erneuert, es wurde dort Schotter aufgetragen. man musste da aber drüberfahren, was sich zu einem eklatanten Fehler entwickelte. Zuvor noch bei einem langen und starken Serpentinengefälle viel rekuperiert, überfuhren wir also die besagte Stelle. Kurz drauf machte sich so ein Pfeiffen bemerkbar, was sich sich deutlich verstärkte :shock: Ich habe schon befürchtet, dass auch ich jetzt schon von dem Rotorlagerschaden betroffen bin.
Das Geräusch entwickelte sich nach ein paar hundert Metern so laut, dass es sich anhörte, wie wenn ein Güterzug auf dem Gleis abbremst. Kühe am Strassenrand glotzen, Menschen drehten sich kopfschüttelnd um... Wie peinlich. Mir isr echt alles vergangen, da ich mir schon vorgestellt habe, wie den Opel den Rücktransport bzw. die Reparatur in der Auvergne organisieren wollte, wo doch das nächste Dorf rund 25km entfernt lagen und nicht mal ein Handyempfang da war.
Kurzerhand haben wir bei geöffneten Fenstern, Bremsproben, Schub- und Zugbetrieb, Bremsen aus Stufe N nur mechnanisch feststellen können, dass es nicht aus dem Vorderwagen stammt, sondern von der Hinterachse. bei glühenden 28 Grad im Schatten war auch dann schnell die Ursache gefunden: Bei der Fahrt über Schotter muss ein Stein zwischen das Schutzblech und die rechte hintere Bremsscheibe gelangt sein :geek: Haben dann solange mit dem roten Schraubendreher daran rumgepopelt, bis wir das Drecksteil draussen hatten. War so etwa knapp daumennagelgross. Das Blech zurückzubiegen, gleichzeitig mit dem Schraubendreher herumangeln und das ohne das Rad emtfernt zu haben....patt patt patt auf die Schulter, das Geräusch war jetzt wieder weg. Schwein gehabt :mrgreen:
Kann die Bremsscheibe davon Schaden nehmen? Hatte bei nochmaligem mechanischem Bremsen nichts feststellen können.
Gruß
mainhattan
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Markus Dippold
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Kann die Bremsscheibe davon Schaden nehmen? Hatte bei nochmaligem mechanischem Bremsen nichts feststellen können.
Ja, wenn einer eine Reise tut ...

Naja, da ihr nicht ewig so gefahren seid, dürfte da nichts großartig passiert sein.
Es ist jetzt vielleicht eine Riefe sichtbar, die sich, weil man mit dem Ampera ja nicht so viel mechanisch bremst (im Vergleich zu einem Verbrenner), sehr lange halten dürfte.

Gruß
Markus
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LambdaCore 21
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von LambdaCore 21 »

Puh, das ist ja nochmal gutgegangen :shock:

Dachte schon "Einen ungünstigeren Zeitpunkt gibts nicht", als ich gesehen habe, wer das verfasst hat :lol:
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mainhattan
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von mainhattan »

So ist es :lol:
Gruß
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von Colt »

Steine zwischen Sattel und Scheibe bzw. dem Blech können tiefe Rillen erzeugen.
Das sieht man aber wenn man das Rad ab macht und mal drauf guckt INNEN und AUßEN
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von Simplicissimus »

Ein Stein auf der Bremsscheibe und eine Riefe in selbiger ist eigentlich nicht dramatisch. Der Entscheidende Schwachpunkt moderner Bremsanlagen liegt nicht zwischen Bremssattel und Bremsscheibe, sondern zwischen Reifen und Straße! Eine Riefe sollte kein Problem sein.

Solange die Räder einer Achse ungefähr gleichmäßig zum Blockieren gebracht werden, sollte alles in Ordnung sein.

Bis dann,
Thorsten

PS: Wer mehr über Bremsanlagen wissen möchte, kann auf meiner Website nachlesen.
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von kingcopy »

Krass, zum Glück war es nicht der Lagerschaden ;)
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mainhattan
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von mainhattan »

Der Stein klemmte zwischen Schutzblech der hinteren Bremsscheibe innen und Bremsscheibe.
Vonaussen sieht man nicht mal eine Riefe. Ich glaube der hong sozusagen auf Messers Schneide, also an der Kante. Beim Bremsen merkt man nichts.
Gruß
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LambdaCore 21
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Re: Metallisches Kreischgeräusch

Beitrag von LambdaCore 21 »

Dann hättest du doch ne Schallplatte dazwischen klemmen können und voilá - Retro-Mucke beim Autofahren :lol:
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