Volt will nicht mehr und Garage ratlos

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Volt will nicht mehr und Garage ratlos

Beitrag von Akku_Gleiter »

Hallo alle
Der Volt lädt nicht mehr. Nach dem Wechsel des Hybridsteuergerätes wegen "Softwareschwäche Fehlereintrag"
kam nach dem Aufladen "Service High Voltage Charging System".
Fehler Kühlmittelsensor. Danach Kühlmittelbehälter ersetzt mit gleichem Fehler.
Altes Hybridsteuergerät rein, nach Hause gefahren, geladen, danach "Service High Voltage Charging System".
Das Kabel zum Sensor wurde gemessen und scheint ok.
So .. nun sind alle ratlos und mit dem US Volt ist man da eh am Arsch .. trotz Q1***** Garantie.

Da ich Problemkisten nicht ausstehen kann, hab ich mir einen zweiten Tesla geholt.

Mal sehen ob sie den Fehler finden, hatte das schon jemand?

Gruss

PS: Wer macht mir aus einer Volt Batterie ein Photovoltaik-Speicher?
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Volt will nicht mehr und Garage ratlos

Beitrag von mainhattan »

Nach dem ich den Schaden an der Batterieträgerplatte hatte und die Amperawerkstatt die Batterie im Gefahrguttransporter nach Rüsselsheim zwecks Verpflanzung auf eine neue Trägerplatte gebracht hat, war noch alles gut. Beim Wiedereinbau der Batterie und Anlernen kam es zu zig verschiedenen Fehlermeldungen, u.a. auch diesen. dann wurde der Ampera komplett nach Rüsselsheim verbrecht und die mussten das Hochvoltsystem komplett neu mit dem Ampera "verheiraten". Seitdem ist Ruhe. Ist natürlich Mist dass es a) ein Volt ist und b) dazu auch noch ein Amerikaner.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Volt will nicht mehr und Garage ratlos

Beitrag von Tojin23 »

Hm klingt nicht gut! Die Werkstatt hat aber leider oft nicht das nötige knowhow!

Als Solarspeicher ist die Batterie zu schade!

Wo bist du denn her?
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Volt will nicht mehr und Garage ratlos

Beitrag von mitleser »

Akku_Gleiter hat geschrieben:hatte das schon jemand?
Ja. Und bei mir wurde das Problem gelöst. Der Kühlmittelbehälter nebst Sensor wurde ein zweites Mal ersetzt und anschließend die Ladebuchse (der 1. Generation?) komplett ausgewechselt. Beides stand mystisch in einer wie auch immer entarteten Weise in Verbindung.

Seitdem ist absolut Ruhe :)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Volt will nicht mehr und Garage ratlos

Beitrag von Akku_Gleiter »

Warum sollte die Batterie zu schade sein um Solarstrom zu speichern?
Immer noch besser als den Wagen zum Schrottpreis unrepariert zu verschleudern.
Leider scheint es noch niemenden zu geben, der die Batterie umfunktionieren kann.

Momentan hoffe ich noch auf die Genesung des Volt.
Wenn mir dann noch jemand aufgrund dubioser Fehlereinträge ein Steuergerät wechseln will, gibts aber Ärger ..

Beim VW konnte ich alles selber auslesen, löschen oder Werte checken.
Beim Volt leider komplett verschlossener Online Quatsch.

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste