Retourgang will nicht
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Retourgang will nicht
Hallo!
Habe vor 2 Tagen ein merkwüriges Verhalten beobachtet:
fahre rückwärts in eine sehr (!) enge Garagenauffahrt (vorwärts geht schon gar nicht, weil enge Straße und Randstein die Sache fast unmöglucb machen). Es ist Nacht, ganz schlechte Ausleuchtung, also fahre ich sehr langsam mit einem Fuß am Gaspedal und einen leicht auf der Bremse langsam bergauf zurück. Weil links und rechts nur ca. 10 cm Platz sind (wird nächste Woche "aufgebohrt" ) und ich nicht mit dem Lack radieren will, muss ich ein paar mal rangieren. Wie ich schon fast in Position bin, nimmt der Ampera im Rückwärtsgang keine "Gas" mehr an. Vorwärtsgang rollen kein Problem, rückwärts tritt man ins Leere. Erst mit ein paar mal hin- und herschalten und ein paar Minuten warten geht es wieder.
Meine Vermutung: das extrem langsame Fahren bergauf im Retourgang hat den Motor (oder die Steuerelektronik?) erhitzt und aus Sicherheitsgründen wurden keine höheren Ströme mehr abgegeben/angenommen. Warnanzeige hat es aber nicht gegeben, leider habe ich auch nicht auf die Temperaturanzeige am Handy (mygreenvolt) geschaut.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Habe vor 2 Tagen ein merkwüriges Verhalten beobachtet:
fahre rückwärts in eine sehr (!) enge Garagenauffahrt (vorwärts geht schon gar nicht, weil enge Straße und Randstein die Sache fast unmöglucb machen). Es ist Nacht, ganz schlechte Ausleuchtung, also fahre ich sehr langsam mit einem Fuß am Gaspedal und einen leicht auf der Bremse langsam bergauf zurück. Weil links und rechts nur ca. 10 cm Platz sind (wird nächste Woche "aufgebohrt" ) und ich nicht mit dem Lack radieren will, muss ich ein paar mal rangieren. Wie ich schon fast in Position bin, nimmt der Ampera im Rückwärtsgang keine "Gas" mehr an. Vorwärtsgang rollen kein Problem, rückwärts tritt man ins Leere. Erst mit ein paar mal hin- und herschalten und ein paar Minuten warten geht es wieder.
Meine Vermutung: das extrem langsame Fahren bergauf im Retourgang hat den Motor (oder die Steuerelektronik?) erhitzt und aus Sicherheitsgründen wurden keine höheren Ströme mehr abgegeben/angenommen. Warnanzeige hat es aber nicht gegeben, leider habe ich auch nicht auf die Temperaturanzeige am Handy (mygreenvolt) geschaut.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
|| I am from Austria ||
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
Bremsen und gleichzeitig Gas geben funktioniert meines Wissens nach nicht.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Okt 2012 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
Hallo ,Guten Abend !
Habe schon mehrmals Bremse und gleichzeitig Vortrieb bedient(zum trocknen der Bremsscheiben)
es ging ohne Probleme beim Vorwärtsfahren !!
""""""""""""""""""""""
Mit freundlichen Grüßen Gio
Habe schon mehrmals Bremse und gleichzeitig Vortrieb bedient(zum trocknen der Bremsscheiben)
es ging ohne Probleme beim Vorwärtsfahren !!
""""""""""""""""""""""
Mit freundlichen Grüßen Gio
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
Du schreibst Garagenauffahrt, das hört sich für mich an, als wäre es eine Steigung. Wenn Du das Fahrzeug längere Zeit gegen Wegrollen alleine mit Gasgeben hälst, statt tatsächlich die Bremse zu nutzen, könnte Dir tatsächlich die Elektronik einen Strich durch die Rechnung machen. In der Bedienungsanleitung steht, das das Halten des Fahrzeuges gegen Wegrollen nicht (!) mit eingelegtem Gang statt Bremsen erfolgen darf, da ansonsten das Getriebe Schaden nehmen könnte. Womöglich ist hier aber auch die Elektronik so programmiert, dass dies eben zur Sicherung zu einem Verweigern des Gang einlegens führt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
Die Schräglage auf der Rampe hat die Berganfahrhilfe aktiviert. Welche Richtung ist doch wohl egal...
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
Also ich hab nix von der Richtung geschrieben re-
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
War ein allg. Statement von mir und bezog sich nicht auf deinen Beitrag,mainhattan
"Fehler"(?) reproduzierbar? bin gespannt auf eine Rückmeldung von georg
"Fehler"(?) reproduzierbar? bin gespannt auf eine Rückmeldung von georg
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
Passtmitleser hat geschrieben:War ein allg. Statement von mir und bezog sich nicht auf deinen Beitrag,mainhattan
Wundern würde mich am Ampera langsam nichts mehr. Eigentlich sollte man sich, wen finanziell machbar, ein Duplikat zulegen, um bei Bedarf als Ersatzteillager hier feilzubieten.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1891
- Registriert: 22. Okt 2014 09:28
- Wohnort: Main-Taunus- Kreis
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
Willst meinen günstig? Dann kannst du deinen in Schachbrettdesign umbauen.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Retourgang will nicht
ich denke, Folieren wäre dann günstigerNachbars Lumpi hat geschrieben:Willst meinen günstig? Dann kannst du deinen in Schachbrettdesign umbauen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste