Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Gerald »

Simplicissimus hat geschrieben:Wie ist das eigentlich: Werden vielleicht öfter Verbraucher genutzt, die ihren Saft aus der 12V-Batterie beziehen?
Wäre interessant, wie hoch der "Ruhestrom" ist. Die Alarmanlage braucht wohl einen gewissen Strom. Und sonst?
Ich kenne die Problematik vom Prius bzgl. 12V-Akku.

Dei 12V-Batterie wird ja hauptsächlich dazu benötigt, um das System hochzufahren. Beim Prius wa es so, dass die Kapazität klein war, dadurch Risiko höher von Tiefenentladung, wenn das Auto länger stand.
Hier hab ich was von 60AH gelesen. Das wäre ja dann ein richtig großer 12V-Akku.

Ich habe übrigens einen Bluetooth-Adapter für die App, den man ausschalten kann.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Gerald,
Ruhestrom 8 mA.
Mein Voltmeter und das Innenthermometer sind ununterbrochen an und brauchen weitere 8 mA.
Keine Probs.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich habe ihn heute Morgen mal in die Werkstatt gegeben, um den Fehlerspeicher auszulesen und die Fehler loeschen zu lassen.

Der Mechaniker meinte, dass es 2 Fehler sind, die sofort wieder kommen.

- Tankentlueftung
- Kommunikation mit der Telematik.

Der erste wird wohl auf einen defekten Sensor wie bei einigen anderen hindeuten.
Mit dem zweiten Fehler kann ich nichts anfangen. Leider habe ich dazu nicht den Fehlercode. Tante Google findet bei dem Fehlercode bei der Kommunikation auch nichts.

Was mich wundert ist, dass die gelbe Warnleuchte aus war, als ich den Wagen per Starterkabel angelassen habe. Beim eigenstaendigen Start ist die gelbe Abgaswarnleuchte an.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Gerald »

he2lmuth hat geschrieben:Hallo Gerald,
Ruhestrom 8 mA.
Mein Voltmeter und das Innenthermometer sind ununterbrochen an und brauchen weitere 8 mA.
Keine Probs.
Vielen Dank! :)
Warum ist da so eine große Batterie drin? 60Ah haben ja in der Regel normale Verbrenner mit Anlasser.

Das Beste ist doch für einen Bleiakku, wenn er ständig geladen und entladen wird. Kann es die Lebenszeit deutlich verkürzen, wenn der Akku immer an der oberen Grenze ist? Also z.b.: Wird 10% entladen, dann wieder vollgeladen, usw..
Beim Prius ist (zumindest beim 2er und 3er) ist ein kleiner Akku drin.

Viele Grüße
Gerald
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Michel-2014 »

Ist übrigens ein Gel-Batterie (AGM) und die Größe hat wohl mit der Menge der Elektronik (Steuergeräten) im Ampera zu tun ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von he2lmuth »

@Gerald,

jedes Laden und Entladen bringt jede Akkutype dem Exitus näher.
Ein Bleiakku fühlt sich wohl wenn er nahe der Volladung in Ruhe gelassen wird.
Das wiederum findet der LI Akku eher schlecht besonders schlecht bei hohen Temps.
Die 60 Ah sind schon gerechtfertigt. Nach nächtlichem Stehen in der Wallachei mit Standlicht (ca 3-4 A) kann man dann morgens noch starten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank für Eure Erklärungen. :)

Stimmt natürlich: Wenn mal die Innenrambeleuchtung die ganze Nacht oder auch mehrere Tage an ist, dann ist das bei 60Ah nicht so schlimm. Das war/ist ja beim Prius ein Problem wegen der mickrigen Batterie.

Viele Grüße
Gerald
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Der Mechaniker hat wohl nochmal die Fehler gelöscht. Der mit der Kommunikation zur Telematik (VMIC) ist weg. Bleibt nur doch der Fehler mit dem Entlüftungsventil.
Da ich anno 15 das letzte Mal tanken war und immer nur zwischen 0,5 und 1,5l rausnuckeln lasse werde ich später mal wieder beim Tankwart meines "Vertrauens" vorbei schauen.
Vielleicht hat sich nur zu viel Unterdruck gebildet oder auf dem Ventil hängt eine dünne Schicht Sprit. Beides sollte sich beim tanken beheben lassen.
Der Fehlercode, der noch da ist , ist die P2418.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von kingcopy »

Ich habe mir dazu die (EVAP) Schemata angesehen, das könnte bei Dir zu beheben sein wenn Du einfach mal mit dem Verbrenner fährst und mal nachtankst , Mann
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Als ich den Wagen per Überbrückungskabel mit offner Motorhaube gestartet habe war der Fehler nicht da. Wenn die Haube offen ist geht der Verbrenner sofort an.

Von daher denke ich auch, daß es kein Materialschaden ist sondern einfach nur eine Sache mit dem Unterdruck ist.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste