Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von he2lmuth »

kingcopy hat geschrieben:Hallo allerseits

Meine 12V Batt zeigt jetzt nach ca. 2 Jahren erste Auffälligkeiten.

Da ich die Spannung immer beobachte habe ich gesehen das sie oft unter 12,4 Volt fällt.
trotz meinen 3 monatlichen extra aufladen auf 14,8 Volt mit AGM lader.

unter Belastung im Servicemode hat sie genau 11,5 Volt , sehr merkwürdig, ich habe zum Testen die Batterie 30 Minuten im Servicemode mit allen Verbrauchern voll belastet bis 11,4 Volt, der Ampera lässt sich immer starten und bringt keine Fehler...

dennoch scheint sie die Spannung nicht mehr zu halten..... mal sehen wie es weiter geht....
Bitte, was ist der Servicemode? Siehe vielleicht auch meinen 12V Batterie Fred ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Pharmy »

Kenne diese Bezeichnung für zwei verschieden Modi.
Welcher jetzt tatsächlich "Service-Mode" bezeichnet wird, weiss ich leider nicht

1. 5-10 Sekunden auf Start drücken ohne dabei die Bremse zu treten.
Dann geht alles an, aber der Wagen fährt nicht los.

2. Motorhaube auf und Start drücken. Dann geht der Verbrenner sofort an. Diesen
Modus braucht der TÜV für die AU.

Denke mal, dass kingcopy hier die Variante 1 meint.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von he2lmuth »

DANKE :D Heiko,

ich kannte nur die Variante 2 :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Markus Dippold »

Pharmy hat geschrieben:Kenne diese Bezeichnung für zwei verschieden Modi.
Welcher jetzt tatsächlich "Service-Mode" bezeichnet wird, weiss ich leider nicht

1. 5-10 Sekunden auf Start drücken ohne dabei die Bremse zu treten.
Dann geht alles an, aber der Wagen fährt nicht los.
Interessant.
Kann mal bitte jemand mit Dongle auslesen, wie hier der (Eigen)Stromverbrauch im Vergleich zum "normalen" Einschalten (mit Bremse treten) ist?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Pharmy »

Wirklich interessant! Beim normalen Starten mit Bremse lag meine
Spannung bei 14,8V.
Im "Service-Mode" startet die Anzeige bie 13,10V und fällt dann
kontinuierlich ab, bis auf exakt 12,00V. Da stabilisiert sich das
die Spannung dann.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Martin »

Im Service-Mode wird das Ladegerät scheinbar nicht gestartet, daher der Unterschied.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Gerald »

Martin hat geschrieben:Im Service-Mode wird das Ladegerät scheinbar nicht gestartet, daher der Unterschied.
Nur das Ladegerät oder wird vielleicht das ganze Hochvoltsystem nicht hochgefahren?

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von he2lmuth »

Test mit Torque:

Normalstart:
Spannung der 12V Batt wie von mir beschrieben. Torque arbeitet wie gewohnt: 0,4 kWh Verbrauch im Stand.

Ohne Treten der Bremse Druck auf den Startknopf:
Nach 5 s leuchtet das Display auf.
Die 12 V geht von der Ruhespannung 12,7 V auf 12,2 V zurück und verharrt dort (Beobachtung über 15 Minuten)
Der DC/DC Wandler liefert also nicht.
Torque zeigt absolut nichts an.
Ich meine auch das das HV System inaktiv ist.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb

Beitrag von Markus Dippold »

Danke.
he2lmuth hat geschrieben:Ich meine auch das das HV System inaktiv ist.
Sieht ganz so aus.

Ist wohl sowas wie "nur Zündung an" beim Verbrenner-Fahrzeug.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste