Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
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Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
So jetzt hat es mich auch erwischt.
Vorhin Daheim ging noch alles ganz normal. Reinsetzen, starten und losfahren.
Als ich im Parkhaus bei der Arbeit angekommen bin habe ich den Wagen normal abgestellt und da fing es an.
Ich habe ihn ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe ihn verriegelt. Beim Verriegeln habe ich dann Klackern aus dem Innenraum gehoert und die Meldung "Lenkradschloss Pruefen" war auf dem Display zu sehen.
Ich hab mir gedacht, das bereinige ich mal schnell in dem ich den Wagen einfach nochmal starte. Genau da fingen die Probleme an. Der Wagen startet jedoch aktualisiert sich die Fehlermeldung.
Jetzt sagt sie "Lenkradschloss Pruefen" und Lenkrad drehen zum loesen oder so.
Gemacht getan jedoch passiert nichts!
Auch laesst sich keine Fahrstufe mehr einlegen. Der Wahlhebel blockiert einfach.
Der Wagen laesst sich auch nicht mehr normal ausschalten. Er geht nur aus wenn man den Fuß NICHT auf der Bremse hat.
Ich habe es 5 oder 6 mal versucht den Wagen zu starten und ein paar Meter zu fahren. Dies war jedoch weiterhin nicht moeglich und er zeigte immer oben genanntes Verhalten.
Ich bin jetzt erstmal arbeiten gegangen. Ich werde es in der Mittagspause nochmal probieren. Wenn er sich dann von seinen zickigen 5 Minuten erholt hat werde ich ihn auf die Strasse umparken, damit wenn noetig der Wagen auf einen Abschleppwagen geladen werden kann, um ihn zur Werkstatt zu bringen.
Mir ist in den letzten 1,5 Jahren, aber ein massiver Fehler unterlaufen. Ich habe mir kein Werkzeug ins Auto gelegt, um die 12V Batterie abklemmen zu koennen. Jetzt recht sich das.
Wenn der Fehler spaeter noch vorhanden ist, muss ich wohl Mainhatten mal aus FfM Innenstadt nach FfM Niederrad bestellen, weil er alles Werkzeug dabei hat fuer den Ampera-Affengriff.
Ich denke jedoch dass die 12V Batterie am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Somit koennte erstmal ueberbruecken helfen, damit ich ihn erstmal nach Hause oder zum FOH bekomme.
Jetzt weiss ich wie hilflos ihr euch alle in der Situation gefuehlt habt. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
PS: Die 12V Batterie muesste doch selbst tauschbar sein. Mehr als die beiden Kabel an die neue 12V Batterie anschliessen ist das doch nicht. Ich habe schon 12V Batterien getauscht, das letzte mal aber vor 15 Jahren.
Vorhin Daheim ging noch alles ganz normal. Reinsetzen, starten und losfahren.
Als ich im Parkhaus bei der Arbeit angekommen bin habe ich den Wagen normal abgestellt und da fing es an.
Ich habe ihn ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe ihn verriegelt. Beim Verriegeln habe ich dann Klackern aus dem Innenraum gehoert und die Meldung "Lenkradschloss Pruefen" war auf dem Display zu sehen.
Ich hab mir gedacht, das bereinige ich mal schnell in dem ich den Wagen einfach nochmal starte. Genau da fingen die Probleme an. Der Wagen startet jedoch aktualisiert sich die Fehlermeldung.
Jetzt sagt sie "Lenkradschloss Pruefen" und Lenkrad drehen zum loesen oder so.
Gemacht getan jedoch passiert nichts!
Auch laesst sich keine Fahrstufe mehr einlegen. Der Wahlhebel blockiert einfach.
Der Wagen laesst sich auch nicht mehr normal ausschalten. Er geht nur aus wenn man den Fuß NICHT auf der Bremse hat.
Ich habe es 5 oder 6 mal versucht den Wagen zu starten und ein paar Meter zu fahren. Dies war jedoch weiterhin nicht moeglich und er zeigte immer oben genanntes Verhalten.
Ich bin jetzt erstmal arbeiten gegangen. Ich werde es in der Mittagspause nochmal probieren. Wenn er sich dann von seinen zickigen 5 Minuten erholt hat werde ich ihn auf die Strasse umparken, damit wenn noetig der Wagen auf einen Abschleppwagen geladen werden kann, um ihn zur Werkstatt zu bringen.
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Ich denke jedoch dass die 12V Batterie am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Somit koennte erstmal ueberbruecken helfen, damit ich ihn erstmal nach Hause oder zum FOH bekomme.
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PS: Die 12V Batterie muesste doch selbst tauschbar sein. Mehr als die beiden Kabel an die neue 12V Batterie anschliessen ist das doch nicht. Ich habe schon 12V Batterien getauscht, das letzte mal aber vor 15 Jahren.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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- Gerald
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Tut mir leid für den Ärger.
Viele Grüße
Gerald
Wenn dies gleich nach dem Abstellen kommt, kann es dann die 12V Batterie sein? Durch die Fahrt zur Arbeit wurde sie ja geladen, also auch wenn sie nicht mehr gut ist, gleich nach dem Abstellen??Als ich im Parkhaus bei der Arbeit angekommen bin habe ich den Wagen normal abgestellt und da fing es an.
Ich habe ihn ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe ihn verriegelt. Beim Verriegeln habe ich dann Klackern aus dem Innenraum gehoert und die Meldung "Lenkradschloss Pruefen" war auf dem Display zu sehen.
Viele Grüße
Gerald
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
War nach dem Abstellen und direkt nach dem Abschliessen ist das passiert.
Ich denke schon, dass es die 12V Batt sein kann. Unter einer bestimmten Restkapazitaet ist so ziemlich fertig und laden bringt da auch nichts mehr.
Ich denke schon, dass es die 12V Batt sein kann. Unter einer bestimmten Restkapazitaet ist so ziemlich fertig und laden bringt da auch nichts mehr.
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Ja, das liest sich wie die Batterie. Anleitung zum Tausch gibt's im Forum (hab ich auch schon gemacht) Gelbatterien im freuen Handel 100€ günstiger als beim FON. Ich würde mir Ärger sparen und gleich tauschen
Kleiner Stromer
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Michel, danke fuer den Hinweis.
Also ist beim Tausch nichts spezielles zu beachten, wenn es dieses Thema ist:
viewtopic.php?f=34&t=3912&p=55282&hilit ... hen#p55282
Da hat Kingcopy seine Batterie ausgebaut.
Wenn das wie vor 15 Jahren ist, dass man die Kabel einfach abmachen kann und an die neue Batterie anschliesst ist das ein Kinderspiel. Ich hab nur kein Werkzeug dabei.
Ich habe hier ca 2 km weiter eine ATU Filiale.
Wenn ihr mir aufschreiben koennt welches Werkzeug ich benoetige leihe ich es mir da aus oder kauf schnell das guenstigste dazu.
Geht es auch, dass ich eine nicht AGM Batterie mit 45Ah fuer ein paar Tage nutze? Die AGM sind mir bei ATU naemlich zu teuer. Ueber 200 Euro ist schon eine Ansage. Ich wuerde mir dann eine AGM von Banner fuer ca 130 Euro rein machen.
Also ist beim Tausch nichts spezielles zu beachten, wenn es dieses Thema ist:
viewtopic.php?f=34&t=3912&p=55282&hilit ... hen#p55282
Da hat Kingcopy seine Batterie ausgebaut.
Wenn das wie vor 15 Jahren ist, dass man die Kabel einfach abmachen kann und an die neue Batterie anschliesst ist das ein Kinderspiel. Ich hab nur kein Werkzeug dabei.
Ich habe hier ca 2 km weiter eine ATU Filiale.
Wenn ihr mir aufschreiben koennt welches Werkzeug ich benoetige leihe ich es mir da aus oder kauf schnell das guenstigste dazu.
Geht es auch, dass ich eine nicht AGM Batterie mit 45Ah fuer ein paar Tage nutze? Die AGM sind mir bei ATU naemlich zu teuer. Ueber 200 Euro ist schon eine Ansage. Ich wuerde mir dann eine AGM von Banner fuer ca 130 Euro rein machen.
Modell 2012: CU117XX
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- Gerald
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Falls ich grad Denkfehler habe, bitte mich korrigieren:
Ausbauen:
Erst Minuspol weg, dann Pluspol
Einbauen:
Erst Pluspol montieren, dann Minuspol
Hintergrund: Falls man mit Gabelschlüssel an Karosserie kommt (beim Abschrauben von Pluspol), würde es einen Kurzschluss geben. Könnte man sich verbrennen / verletzen.
Viele Grüße
Gerald
Ausbauen:
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Einbauen:
Erst Pluspol montieren, dann Minuspol
Hintergrund: Falls man mit Gabelschlüssel an Karosserie kommt (beim Abschrauben von Pluspol), würde es einen Kurzschluss geben. Könnte man sich verbrennen / verletzen.
Viele Grüße
Gerald
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Ja so ist es soweit ich weiß richtig.
Beim Ampera kann man mit dem Schüssel nicht an Metall kommen.
Wie geht denn die Plastikwanne raus?
Wenn das nicht geht versuche ich den Wagen mit einer billigen Batterie zu überbrücken. Dann sollte er ja auch fahrbar sein.
Beim Ampera kann man mit dem Schüssel nicht an Metall kommen.
Wie geht denn die Plastikwanne raus?
Wenn das nicht geht versuche ich den Wagen mit einer billigen Batterie zu überbrücken. Dann sollte er ja auch fahrbar sein.
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- he2lmuth
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Meiner Ansicht nach hat Gerald recht.
Bei mir war es bei ebenfalls unerklärlichem Verhalten "Lenkradschloss prüfen" die Schlüsselzelle 2032. Bei der übrigens nutzt Spannungmessen nichts. Die Zelle wird hochohmig, Spannung O.K. bricht aber bei geringer Last zusammen.
Bei mir war es bei ebenfalls unerklärlichem Verhalten "Lenkradschloss prüfen" die Schlüsselzelle 2032. Bei der übrigens nutzt Spannungmessen nichts. Die Zelle wird hochohmig, Spannung O.K. bricht aber bei geringer Last zusammen.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Gerald
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Das war bei Dir aber nicht so?
viewtopic.php?f=34&t=3797&hilit=lenkradschloss
Aber im Beitrag vom Matthias hab ich gefunden, dass man anscheinend 10er Schlüssel und Schraubenzieher braucht:
Gerald
viewtopic.php?f=34&t=3797&hilit=lenkradschloss
Aber im Beitrag vom Matthias hab ich gefunden, dass man anscheinend 10er Schlüssel und Schraubenzieher braucht:
Viele GrüßeTipp an Alle, die es vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen haben: Der 10er Steckschlüssel und ein Schraubenzieher der durch das Loch passt, sind ein absolutes must have an Bord! Sonst ist ein harter Reset nicht möglich.
Gerald
- he2lmuth
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Re: Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Seitdem das Zitierte geschrieben wurde habe ich das Genannte an Bord, aber nie gebraucht.
L.G. Hellmuth
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