Ladegerät streikt ab und zu

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Schrotterolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 11. Sep 2015 13:09
Wohnort: Braunsbedra
Kontaktdaten:

Ladegerät streikt ab und zu

Beitrag von Schrotterolli »

Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Opel Ziegel nicht unbedingt zum Meisterwerk mexikanischer Ingenieurskunst gehört. Nun hat es auch meinen Ziegel erwischt bzw. ab und zu. Das Ladegerät steckt bei mir dauerhaft am Netz. Da ich 14 Tage im Urlaub war, hab den Netzstecker gezogen. Nach den 14 Tagen steckte ich den Stecker rein und es passierte nichts. Kein Klacken, kein Leuchten- komplett tot. Dann habe ich mir hier Infos im Forum geholt und Symtome deuteten auf die L2+ L3 Drosselspulen. Dann hab ich erstmal das Gerät zerlegt und festgestellt, dass mein Ladegerät an der L2 und L3 Stelle ein völlig anderes Teil hat. Ist das silberne Teil auch eine Drosselspule? Zumindest steht L2+L3 dran und es ist mit 4 Punkten auf der Rückseite verlötet. Nun aber zur merkwürdigen Sache. Die 2 Ersatzspulen von Reichelt sind gekommen, ich wollte mich ans Werk machen. Stecke einfach nochmal den Stecker in die Dose und es geht wieder, als ob nichts war. Die Operation an der Platine hab ich dann verschoben. Tage später hab ich noch mal einen Test gemacht. Stecker raus, Stecker rein und das Ladegeräte war tot. Eine Stunde gewartet, Stecker rein und alles war wieder chick. Seitdem steckt es in der Steckdose und verrichtet ohne Problem seine Dienst. Falls es nochmal streikt, möchte ich das silberne Teil auslöten und die 2 Spulen einlöten. Kennt sich jemand aus, ob ich da an der richtigen Stelle bin oder ob ich ein völlig anderes Ladegerät habe, da meine Kabel auch nicht orange sondern schwarz sind.
Dateianhänge
Platine.jpg
Platine.jpg (128.46 KiB) 2627 mal betrachtet
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät streikt ab und zu

Beitrag von mainhattan »

Denke dran, durch das Öffnen ist auch die Garantie erloschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Schrotterolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 11. Sep 2015 13:09
Wohnort: Braunsbedra
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät streikt ab und zu

Beitrag von Schrotterolli »

Das weiß ich mit der Garantie. Aber dann wieder das ganze Prozedere mit einem fehlenden Stempel im Serviceheft nur für ein weiteres Schrottgerät, welches die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich nicht schafft, erspare ich mir. Da versuche ich es lieber mit Eigenreparatur oder kaufe mir beim Misslingen der Reparatur ein Ladegerät von Mennekes.
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät streikt ab und zu

Beitrag von Tojin23 »

Es scheint 2 Versionen der Platine zu geben. Hab daheim auch eine defekte liegen die das abweichende Layout hat. Da sie aber komplett Schrott ist hab ich nicht weiter nach dem Spulen Thema geschaut.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich mal nachsehen wie es sich verhält mit dem gezeigten Bauteil. Ich bin aber eher skeptisch das dieses Teil die Standartdrossel ersetzt.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät streikt ab und zu

Beitrag von LambdaCore 21 »

Schrotterolli hat geschrieben:
festgestellt, dass mein Ladegerät an der L2 und L3 Stelle ein völlig anderes Teil hat [...] meine Kabel auch nicht orange sondern schwarz sind.
Die Ladegeräte mit den orangenen Kabeln (Generation 1) haben einen ISP-Anschluss auf der Platine, welches die mit dem schwarzen Kabel (Generation 2) nicht hat.

Ein weiterer Unterschied ist das Platinenlayout an sich, wie du schon selbst festgestellt hast.

Das Problem ist, dass meines Wissens nach in diesem Forum noch nie ein Ladegerät der 2ten Generation repariert wurde, die Drosselspulen wurden immer auf der Gen 1 Platine getauscht.

Da musst du auf Tojin warten, der hat eine von deinen Platinen zuhause als Ersatz rumfliegen.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste