Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorlager)

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
nightrun
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 116
Registriert: 15. Aug 2016 13:46
Wohnort: Bischofsheim/Flörsheim
Kontaktdaten:

Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorlager)

Beitrag von nightrun »

Moin,


habe jetzt hier einiges über die aufgetretenen Lagerschäden ( Rotorlager ) am E-Motor des Ampera gelesen.

Ich habe MY2012
Km ca 35.000
Wagen ist lückenlos beim Opel Händler Rüsselsheim ( 2km vom Opel entfert) im Service gewesen.

Sollte also im Schadenfall alles über die OpelGarantie abgedeckt sein.

Wie wahrscheinlich ist ein zukünftiger Lagerschaden bei meinem Ampera ?


Gruß
Markus
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von kingcopy »

ich geh jetzt über die 100.000 hinweg.... und habe auch schiss.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Martin »

121.000km noch nichts zu hören vom getriebe.... :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von RoterBaron »

Ich bin jetzt kurz vor 130000Km, habe zwar auch etwas muffensausen, aber es gibt doch auch nicht wenige Ampera mit > 160000Km. Ob die alle schon mal deswegen in der Werkstatt waren? Kann ja auch sein, dass nicht alle Monteure des Lagers "geschlampt" haben. (Gibts es einen Smiley der zum Auto-Gott betet?) ;-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Michel-2014 »

Hier melden sich vorrangig die mit Problemen. Vielleicht sollte man so wie ihr mit über 100.000km eine positiv Liste ergänzen. Topografie könnte angeblich auch eine Rolle spielen.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

meines wurde bei 70000km gewechselt, wurde voll übernommen, obwohl dabei festgestellt wurde, dass ich bei einem Service zuviel km drauf hatte.
war übrigens das einzige mal, dass mein Volt ausser Service in die Werkstatt musste.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Twikertom »

Ampi mit 53 000 km ..seit 3 Wochen meiner :D ...hört sich leise an.

Bin am überlegen ob der Lagerschaden wahrscheinlicher ist wenn man ab und zu (bei kaltem Antrieb ?)
einen "Burn Out" hinlegt.

Muss zugeben ich mache das in letzter Zeit öfters..weil mir das "OOHH" bei dem Benzinfahrern bei der Probefahrt immer gut gefällt ;) und die "Elektroneulinge" bezüglich elektrischer Beschleunigung was dazulernen sollen.

Versuche aber erstmal paar KIlometer warmzufahren bevor die volle Power reinkommt.

Würde mich nun interessieren wie bei den Ampifahrern beschleunigt wurde welche schon über ~80 000 km
ohne Lagerschaden draufhaben und bei denen welche damit schon in die Werkstatt mussten.

Hoffe ..damit ich mich das weiterhin traue...dass bei den "Lagerproblemverschonten" auch welche dabei sind die ab und zu durchtreten und trotzdem Alles leise läuft.

Eigentlich sollte die Lagerung ja so ausgelegt sein dass die 370 Nm ohne Schaden drin sind

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Michel-2014 »

Warmfahren gibt's nur bedingt. Eigentlich gar nicht ;-)
Der Akku wird nicht so gerne gequält wenn er kalt ist.
Hier haben sich schon viele über das Lager Gedanken gemacht.
Aber ein eindeutiges Urteil gibt's nicht.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von slv rider »

eher eine konstruktive schwachstelle und kein bedienerfehler. warum würde sonst der garantiezeitraum auf 8 jahre erhöht worden sein?
warum es bei einem hält und bei anderen schon kaputt war? wohl wie die M32-getriebe-problematik (wer die kennt), bei den einen gehts mehrfach kaputt, der andere fährt ohne probleme 200tkm.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von he2lmuth »

... und genau DAS (Burnout) könnte doch die Ursache für die Schäden sein... :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste