Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorlager)

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
RoterBaron
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von RoterBaron »

Ich weiss nicht, ich habe meinem Ampera auch schon öfters die Sporen gegeben (im Sport-Mode) und zum Glück noch keine Probleme. Toi toi toi. Ob kalt oder warm ist meiner Meinung nach auch am ehesten ein Akku-Thema. Aber wenn es kalt wird heize ich vor.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Twikertom
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Twikertom »

RoterBaron hat geschrieben:Ich weiss nicht, ich habe meinem Ampera auch schon öfters die Sporen gegeben (im Sport-Mode) und zum Glück noch keine Probleme. Toi toi toi. Ob kalt oder warm ist meiner Meinung nach auch am ehesten ein Akku-Thema. Aber wenn es kalt wird heize ich vor.
Das hört sich doch gut an ..für Beschleunigungsfreunde.
130 000km und trotz Sporen geben kein Lagerproblem....dann klopf ich auch mal toi toi toi

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Michel-2014
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Michel-2014 »

Was wieder mal auf "Fertigungstoleranzen" hindeutet ...
Kleiner Stromer ;-)
Simplicissimus
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

bei dem Lagerschaden habe ich weniger Fertigungstoleranzen, als eher ungenaues Einsetzen bzw. Montage verschmutzter Teile im Verdacht. Es muss aber gar nicht einmal das Lager selbst sein. Es ist auch denkbar, dass das Lager bei falscher Montage des Lagers oder der angrenzenden Teile ein Druck ausgeübt wird, auf den das Lager nicht ausgelegt ist. Aber das ist nur ein "Bauchgefühl".

Bis dann,
Thorsten
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slv rider
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von slv rider »

also pfusch ab werk und pfunsch bei jeder folgenden reparatur? :mrgreen:
ich bleib bei "konstruktive schwachstelle". :idea:
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Markus Dippold
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Markus Dippold »

slv rider hat geschrieben:also pfusch ab werk und pfunsch bei jeder folgenden reparatur? :mrgreen:
Halte ich für durchaus möglich. Ich hatte da auch schon das eine und andere Erlebnis, nicht nur beim Ampera.

Um die Wahrscheinlichkeit des Schadens zu verringern, habe ich mir angewöhnt, beim Parken immer erst die Handbremse anzuziehen, dann Wahlhebel nach N, Fußbremse lösen, dann den Wahlhebel nach P.
Bei Losfahren Wahlhebel in die notwendige Fahrstellung, Handbremse lösen, Fußbremse lösen.

Im Grundstück steht mein Ampera meistens am Hang mit 15-20% Steigung. Wenn ich den Ampera da in die Parkrasterung reinrollen lasse, dann ruckt das beim Lösen ganz schön heftig.
Mit dem oben beschriebenen Verfahren passiert das nicht mehr, die Getriebelager werden entlastet.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Michel-2014 »

@SLV Rider
Naja es gibt eben Fahrzeuge die sehr viele KM haben und keine Probleme und andere bei denen es schon früh passiert.
Wenn es konstruktionsbedingt wäre müsste es alle und das vermutlich bei ähnlichen KM Ständen "erwischen"
Kleiner Stromer ;-)
Cyberjack
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von Cyberjack »

slv rider hat geschrieben:also pfusch ab werk und pfunsch bei jeder folgenden reparatur? :mrgreen:
ich bleib bei "konstruktive schwachstelle". :idea:
Wurde ja im Ami Forum schon gepostet.
Die Mexikaner haben beim Zusammenbau gepfuscht. Aber nicht immer, und nicht bei jedem Motor. Deswegen ist es nicht nachvollziehbar.

M.

Mobil unterwegs ...
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slv rider
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von slv rider »

Cyberjack hat geschrieben:
slv rider hat geschrieben:also pfusch ab werk und pfunsch bei jeder folgenden reparatur? :mrgreen:
ich bleib bei "konstruktive schwachstelle". :idea:
Wurde ja im Ami Forum schon gepostet.
Die Mexikaner haben beim Zusammenbau gepfuscht. Aber nicht immer, und nicht bei jedem Motor. Deswegen ist es nicht nachvollziehbar.

M.

Mobil unterwegs ...
dann müsste aber maximal eine reparatur pro fahrzeug vorkommen...
oder ist das lager immer nur ein folgeschaden der beliebig wieder auftritt wenn die eigentliche ursache nicht behoben wird?
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he2lmuth
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Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla

Beitrag von he2lmuth »

DAS wäre ja furchtbar, grauenhaft, eben the worst case :cry:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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