Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorlager)
- nightrun
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 116
- Registriert: 15. Aug 2016 13:46
- Wohnort: Bischofsheim/Flörsheim
- Kontaktdaten:
Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorlager)
Moin,
habe jetzt hier einiges über die aufgetretenen Lagerschäden ( Rotorlager ) am E-Motor des Ampera gelesen.
Ich habe MY2012
Km ca 35.000
Wagen ist lückenlos beim Opel Händler Rüsselsheim ( 2km vom Opel entfert) im Service gewesen.
Sollte also im Schadenfall alles über die OpelGarantie abgedeckt sein.
Wie wahrscheinlich ist ein zukünftiger Lagerschaden bei meinem Ampera ?
Gruß
Markus
habe jetzt hier einiges über die aufgetretenen Lagerschäden ( Rotorlager ) am E-Motor des Ampera gelesen.
Ich habe MY2012
Km ca 35.000
Wagen ist lückenlos beim Opel Händler Rüsselsheim ( 2km vom Opel entfert) im Service gewesen.
Sollte also im Schadenfall alles über die OpelGarantie abgedeckt sein.
Wie wahrscheinlich ist ein zukünftiger Lagerschaden bei meinem Ampera ?
Gruß
Markus
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 374
- Registriert: 24. Jun 2014 10:00
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
ich geh jetzt über die 100.000 hinweg.... und habe auch schiss.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
121.000km noch nichts zu hören vom getriebe....
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
Ich bin jetzt kurz vor 130000Km, habe zwar auch etwas muffensausen, aber es gibt doch auch nicht wenige Ampera mit > 160000Km. Ob die alle schon mal deswegen in der Werkstatt waren? Kann ja auch sein, dass nicht alle Monteure des Lagers "geschlampt" haben. (Gibts es einen Smiley der zum Auto-Gott betet?)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
Hier melden sich vorrangig die mit Problemen. Vielleicht sollte man so wie ihr mit über 100.000km eine positiv Liste ergänzen. Topografie könnte angeblich auch eine Rolle spielen.
Kleiner Stromer
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
meines wurde bei 70000km gewechselt, wurde voll übernommen, obwohl dabei festgestellt wurde, dass ich bei einem Service zuviel km drauf hatte.
war übrigens das einzige mal, dass mein Volt ausser Service in die Werkstatt musste.
Gruss Chris
war übrigens das einzige mal, dass mein Volt ausser Service in die Werkstatt musste.
Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
- Twikertom
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Aug 2016 10:09
- Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
Ampi mit 53 000 km ..seit 3 Wochen meiner ...hört sich leise an.
Bin am überlegen ob der Lagerschaden wahrscheinlicher ist wenn man ab und zu (bei kaltem Antrieb ?)
einen "Burn Out" hinlegt.
Muss zugeben ich mache das in letzter Zeit öfters..weil mir das "OOHH" bei dem Benzinfahrern bei der Probefahrt immer gut gefällt und die "Elektroneulinge" bezüglich elektrischer Beschleunigung was dazulernen sollen.
Versuche aber erstmal paar KIlometer warmzufahren bevor die volle Power reinkommt.
Würde mich nun interessieren wie bei den Ampifahrern beschleunigt wurde welche schon über ~80 000 km
ohne Lagerschaden draufhaben und bei denen welche damit schon in die Werkstatt mussten.
Hoffe ..damit ich mich das weiterhin traue...dass bei den "Lagerproblemverschonten" auch welche dabei sind die ab und zu durchtreten und trotzdem Alles leise läuft.
Eigentlich sollte die Lagerung ja so ausgelegt sein dass die 370 Nm ohne Schaden drin sind
Gruß Thomas
Bin am überlegen ob der Lagerschaden wahrscheinlicher ist wenn man ab und zu (bei kaltem Antrieb ?)
einen "Burn Out" hinlegt.
Muss zugeben ich mache das in letzter Zeit öfters..weil mir das "OOHH" bei dem Benzinfahrern bei der Probefahrt immer gut gefällt und die "Elektroneulinge" bezüglich elektrischer Beschleunigung was dazulernen sollen.
Versuche aber erstmal paar KIlometer warmzufahren bevor die volle Power reinkommt.
Würde mich nun interessieren wie bei den Ampifahrern beschleunigt wurde welche schon über ~80 000 km
ohne Lagerschaden draufhaben und bei denen welche damit schon in die Werkstatt mussten.
Hoffe ..damit ich mich das weiterhin traue...dass bei den "Lagerproblemverschonten" auch welche dabei sind die ab und zu durchtreten und trotzdem Alles leise läuft.
Eigentlich sollte die Lagerung ja so ausgelegt sein dass die 370 Nm ohne Schaden drin sind
Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
Warmfahren gibt's nur bedingt. Eigentlich gar nicht
Der Akku wird nicht so gerne gequält wenn er kalt ist.
Hier haben sich schon viele über das Lager Gedanken gemacht.
Aber ein eindeutiges Urteil gibt's nicht.
Der Akku wird nicht so gerne gequält wenn er kalt ist.
Hier haben sich schon viele über das Lager Gedanken gemacht.
Aber ein eindeutiges Urteil gibt's nicht.
Kleiner Stromer
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
eher eine konstruktive schwachstelle und kein bedienerfehler. warum würde sonst der garantiezeitraum auf 8 jahre erhöht worden sein?
warum es bei einem hält und bei anderen schon kaputt war? wohl wie die M32-getriebe-problematik (wer die kennt), bei den einen gehts mehrfach kaputt, der andere fährt ohne probleme 200tkm.
warum es bei einem hält und bei anderen schon kaputt war? wohl wie die M32-getriebe-problematik (wer die kennt), bei den einen gehts mehrfach kaputt, der andere fährt ohne probleme 200tkm.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Lagerschaden (Rotorla
... und genau DAS (Burnout) könnte doch die Ursache für die Schäden sein...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste