Heckschaden durch Auffahrunfall

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von Joachim »

Heute Abend passiert.

Die Unfallverursacherin (rotes Auto) war leicht verletzt (durch den Airbag?).
Crash 11.jpg
Crash 11.jpg (86.74 KiB) 5496 mal betrachtet
Crash 12.jpg
Crash 12.jpg (53.43 KiB) 5496 mal betrachtet
Crash 10.jpg
Crash 10.jpg (102.54 KiB) 5496 mal betrachtet
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von Michel-2014 »

Oje, das tut weh. Da wird wohl ein neues Heck fällig. :-(
Der Lackierer wird schwitzen und auf das Perlmuttweiß fluchen :-)
Auf so einen Dominoeffekt kann gut und gerne verzichten.
Woran mag das Missgeschick ursächlich gelegen haben. Tief stehende Sonne oder Whatsapp...?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von LambdaCore 21 »

Diese Steinmetz-Felgen sehen einfach verdammt gut aus, alles richtig gemacht!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von Markus Dippold »

Michel-2014 hat geschrieben:Der Lackierer wird schwitzen und auf das Perlmuttweiß fluchen :-)
Wenn's geht, laß drei Schichten vom Lithiumweiß (so heißt das) auf den Rohling lackieren ... (und den Klarlack natürlich)
Normal ist die (hell)graue Grundierung, 2 Schichten Lithiumweiß, dann der Klarlack.

Aber dann scheint das Schwarz vom Kunststoff immer noch durch.

Und aufpassen:
Es gibt vom Lithiumweiß 4 verschiedene Ausprägungen:
- rötlich
- gelblich
- bläulich
- weiß

Ein Bekannter hier am Ort hat ebenfalls einen lithiumweißen Ampera. Der und meiner nebeneinander, da sieht seiner hartweiß aus.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von Joachim »

-> Michel-2014: Tief stehende Sonne, denke ich. 200 m weiter vorne hatte es kurz zuvor gekracht. Deswegen musste ich halten. Hatte aber schon 1 Minute gestanden und wollte gerade ein Stück vor fahren, als das rote das weiße Auto und meinen Ampera zum abbremsen missbrauchte.

-> LambdaCore 21: … haben aber auch viele Nacheile. Reifen teuerer (235/40 R19), schlechterer Abrollkomfort, etwas lauter, laufen gerne in Spurrillen, laufen gerne gegen Bordsteine und last but not least sind sie Reichweiten-Killer! ;)

-> Markus: Danke für den Tipp. Die Beifahrertüre wurde bei mir schon mal lackiert, da sieht man keinen Unterschied zum „alten“ Lack. Die haben das richtig gut gemacht.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von Martin »

Ich will ja nicht pietätlos sein aber wenn deine PDC Sensoren auch getauscht werden, würde ich gerne deine alten ausgetauschten haben wollen. Bei mir ist einer defekt (Auffahrunfall). Ich habe die Hoffnung das einer von deinen heil geblieben ist. :) :oops:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von he2lmuth »

Nur Mut: Habe auch mal eine neue Frontschürze bekommen. Lackierung gut gelungen... vor 2 Jahren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von Joachim »

Martin hat geschrieben:Ich will ja nicht pietätlos sein aber wenn deine PDC Sensoren auch getauscht werden, würde ich gerne deine alten ausgetauschten haben wollen. Bei mir ist einer defekt (Auffahrunfall). Ich habe die Hoffnung das einer von deinen heil geblieben ist. :) :oops:
Piepsen tut’s noch beim rückwärts fahren, also muss der ein oder andere noch funktionieren. Falls die Werkstatt die Sensoren ersetzt, kannst du gerne einen haben.

Ich bringe den Ampi aber erst in die Werkstatt, wenn ich von der Versicherung was gehört habe. Sonst muss ich evtl. unnötig lange Verbrenner (Mietwagen) fahren.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von mainhattan »

Herzliche Anteilnahme, Joachim!

Und viel Glück bei der Instandsetzung (und hoffentlich nicht allzu lange Verprenner fahren, kann ein Lied davon singen)...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckschaden durch Auffahrunfall

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:(und hoffentlich nicht allzu lange Verprenner fahren, kann ein Lied davon singen)...
Bei der Versicherung die Kostendifferenz zwischen zu Hause geladenem Strom und den Mehrkosten für den Fossil-Sprit geltend machen!
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste