Menüpunkte werden immer weniger

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von Markus Dippold »

Gestern wollte ich mal was vorführen: den Ladekabel-Diebstahl-Alarm.

Aha-Erlebnis: Nix tut sich.
Ok, vielleicht wurde das bei dem mißglückten Update-Reparatur-Versuch im Frühjahr ausgeschaltet. Also den Menüpunkt gesucht.
Ja, wo isser denn, der Menüpunkt?
Es fehlt auch der Menüpunkt für den Spannungsausfall-Alarm.

Ich kann nicht sagen, wann genau das verschwunden ist, aber:
Bei der WAVE 2015, also NACH dem Update, bei dem die Menüpunkte für "Einstellung Motorgestützte Heizung" und "Mtor bei niedrigen und sehr niederigen Temps" verschwunden sind, konnte ich den Spannungsausfall-Alarm noch einstellen.

Bin ich nur zu blöd oder wo sind diese verdammten Menüpunkte für die Alarme?
Ich habe den ganzen Menübaum von vorne bis hínten und vorwärts und rückwärts durchhampelt - und nichts entdeckt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von mainhattan »

FAHRZEUGEINSTELLUNGEN > KOMFORTEINSTELLUNGEN


da ist doch der Alarm wegen Ladekabelentnahme und Spannungsabfall dann hinterlegt.

EDIT: die Einstellungen werden allerdings alle erst übernommen, wenn das FZ verriegelt wurde und nach Neustart ( also wie halt so'n oller MS-DOS/ Windoof basierter Rechner) :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von Markus Dippold »

Dieses Menü?
20161129_124118.jpg
20161129_124118.jpg (56.15 KiB) 4478 mal betrachtet
Meiner Erinnerung nach wäre das unterhalb des Punktes "Personalisierung ...".

Wie Sie sehen, seh'n 'se nix.

Nein, den Scrollbalken habe ich nicht herausretuschiert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von newbie »

Hallo Markus,

gleiches war bei mir nach der gescheiterten SW-Aktualisierung im Frühjahr auch der Fall. Zudem funktionierte die Ladezeitvorwahl nicht mehr.

Ich hab beim FOH alles wieder zurücksetzen lassen auf den Stand vor der SW-Aktualisierung und seit dem geht wieder alles und der Diebstahl-Alarm ist auch wieder On-Board.

Grüßle
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von Markus Dippold »

newbie hat geschrieben:Zudem funktionierte die Ladezeitvorwahl nicht mehr.
Das klappt bei mir zum Glück noch problemlos.
newbie hat geschrieben:Ich hab beim FOH alles wieder zurücksetzen lassen auf den Stand vor der SW-Aktualisierung und seit dem geht wieder alles und der Diebstahl-Alarm ist auch wieder On-Board.
Wie hast du deinen Händler dazu überreden können, das zu tun?
Meiner würde ohne Anweisung der Rüsselsheimer, die wiederum erst in den USA bei GM nachfragen, nichtmal das Gehäuse des Außenspiegels polieren.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von newbie »

Markus Dippold hat geschrieben:Wie hast du deinen Händler dazu überreden können, das zu tun?
Oh, dass war sogar sein eigener Vorschlag, weil die Startzeitvorwahl nicht mehr so funktionierte wie sie sollte...
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von Orakis »

vielleicht kann ja newbie mal bei seinem Händler nachfragen ob er bei dir Markus auch die alte Software wieder aufspielt ?!


Ich würde dir die Daumen drücken.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkte werden immer weniger

Beitrag von Markus Dippold »

Die Diebstahl-Alarm des Ladekabels kommt immer noch, heute ausprobiert.
Allerdings habe ich den Eindruck, es dauert erheblich länger, 6-7 Sekunden. Vorher waren es nur so um die 3 Sekunden.

Spannungsausfall-Alarm muß ich erst noch testen.

Aber ist wirklich so, die beiden Menüpunkte fehlen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste