Servus miteinander,
erstmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Das hat mir sehr geholfen. Ich hatte das Forum übrigens auch schon bei der Kaufentscheidung für den Ampera genutzt. Echt top!
Jetzt dreht sich mein erster längerer Beitrag hier aber leider um einen Lagerschaden…
Hier aus dem Datenthread:
Helmut hat geschrieben:DU104525, EZ 09/14, gebraucht gekauft mit 62500 km, Lagerschaden bei 65000 km
Vorbesitzer hat keinen Lagerschaden angegeben und ich vertraue ihm dabei auch.
Auto konnte in Regensburg nicht repariert werden und befindet sich gerade in Passau zur Reparatur.
Getauscht wird nur das Lager, aber gegen ein „besseres“.
Reparatur geht komplett auf die 8-Jahres-Garantie.
Der Ampera wird angeblich kommenden Montag repariert (6 bis 8 Arbeitsstunden).
Das Abschleppen nach Regensburg hat die Versicherung übernommen und auch die Überführung von Regensburg nach Passau auf Kulanz. Ich habe den Ansprechpartner in Passau erklärt, dass er versuchen soll, dass der Rücktransport von Passau nach Regensburg von Opel übernommen wird, weil ich ja schon bei meiner Kaufentscheidung für den Ampera davon ausgegangen bin, dass das für Ampera-Service eingetragene Autohaus in Regensburg dann auch den Ampera bei einem Schaden reparieren kann. Was dabei rauskommt, weiß ich noch nicht. Hat dabei schon jemand Erfahrungen?
Nach euren Erfahrungsberichten gehe ich davon aus, dass ich ein Lager mit Nylonkäfig drin hatte und das jetzt durch eins mit Messingkäfig ersetzt wird. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass auch das neue Lager wieder irgendwann kaputt gehen wird. Eine Option wäre den Ampera wieder zu verkaufen. Das will ich aber aus 2 Gründen eigentlich nicht: Das Auto an sich gefällt mir super, macht Spaß und ich fahr aktuell 88 % elektrisch. Außerdem habe ich für einen Verkauf gleich 2 Monate nach dem Kauf vor dem Hintergrund Lagerschaden wahrscheinlich schlechte Chancen…
Mir stellt sich gerade v.a. folgende Frage: Was ist die beste Taktik, um beim nächsten Lagerschaden einen Austausch der ganzen Antriebseinheit statt einem weiteren Lagertausch zu erreichen? Ich will hier Ruhe haben und nicht immer Angst haben müssen, wann das Lager das nächste mal kaputt geht.
Hat außerdem jemand Erfahrungen mit der Opel-Mobilitätsgarantie? Ich hab die leider nicht, weil die auch schon mein Vorbesitzer nicht hatte. Der Ampera war aber bisher pünktlich jedes Jahr im Opel-Autohaus zur Inspektion. Habe ich eine Chance jetzt noch die Mobilitätsgarantie abzuschließen für den nächsten Lagerschaden…? Wäre super, wenn ich mich da um das Abschleppen bis nach Passau nicht mehr kümmern müsste und auch noch einen Leihwagen bekommen würde.