Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Markus Dippold »

Oh mann ...
Sag denen mal, sie sollen gucken, ob das Lager nicht zufällig gerade ist, aber die Welle, wo das daufsitzt, krumm ... so ungefähr ...

Das ist ja echt zum in den Hintern beißen ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von slv rider »

alles nicht so einfach. links lager im rotor fahrmotor b, rechts das gegenstück im gehäusedeckel.
Dateianhänge
1 - Kopie.JPG
1 - Kopie.JPG (188.89 KiB) 7400 mal betrachtet
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Michel-2014 »

Der 4te?! Oje. Mein Mitgefühl das ist übel. Muss doch etwas anderes sein da hier ja schon einige diese Reparatur hatten und danach Ruhe. Ich hoffe das beste für Dich.
Kleiner Stromer ;-)
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

meine Vermutung ist auch, dass da nicht das Lager das Problem ist, sondern die Umgebung des Lagers.

Vor 10 Jahren hatte ich einen Opel Ascona C der in kurzer Zeit zwei Zylinderkopfdichtungen durchgebracht hatte. Nach der ersten Kopfdichtung hatte ich den Kopf planen lassen, eine gute Zylinderkopfdichtung von einem Markenhersteller genommen usw.. Nach der nächsten Zylinderkopfdichtung habe ich mal geguckt, ob der Motorblock krumm war. Ja, das war er auch. Insofern würde ich erst mal prüfen lassen, ob die Umgebung stimmt.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von he2lmuth »

Wäre das nicht ein Grund den Austausch des Stranges zu verlangen oder das Fz zurückzugeben?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Orakis »

he2lmuth hat geschrieben:Wäre das nicht ein Grund den Austausch des Stranges zu verlangen oder das Fz zurückzugeben?
vielleicht bwekommst ja einen Ampera-E als tausch zurück weil sie ja den Ampera nicht mehr bauen :D
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von Michel-2014 »

Dann heult aber ein Norweger ;-)
Kleiner Stromer ;-)
sasch

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von sasch »

... fast 90.000km... und das ding ist immer noch nicht kaputt...


:? ... da stimmt doch was nich :p
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von slv rider »

wohl so wie bei den M32 getrieben. lagervorspannung baulich vorgegeben und kompliziert einzustellen.
beim A gar nicht einzustellen.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread, Diskussion

Beitrag von mibmib »

Okay - am 22.05. geht das Auto aufgrund der Fallhistorie in die übliche Werkstatt.
Ich habe dennoch mit einer anderen Werkstatt/Technologie Center gesprochen, welcher ggf. auch die andere Werkstatt wie auch bereits in der Vergangenheit unterstützt.

Man sagte zu mir, dass keine Werkstatt versprechen können den Fehler durch eine Reparatur endgültig zu beheben - das liegt schlichtweg in der Konstruktion des Gesamten. Einzige Möglichkeit wäre ein Tausch der Antriebseinheit welcher eventuell nach nun mittlerweile 3. Reparaturversuchen vermutlich nur noch in Frage kommt. Ein Kunde wartet dort bereits seit Januar und das Ampera steht und steht und steht....

:(
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste