Was bin ich froh, keinen Zoe zu fahren

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich froh, keinen Zoe zu fahren

Beitrag von he2lmuth »

Nur weil eine der 3 Phrasen wegbricht kann der Bordlader kaputt gehen?
Ist das bei allen Fz mit 3 Phasenlader so?
Wäre ja ein Ausschlusskriterium von dem ich noch nie las.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Was bin ich froh, keinen Zoe zu fahren

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Nur weil eine der 3 Phrasen wegbricht kann der Bordlader kaputt gehen?
Ist schon mal jemandem passiert. Mal bei GoingElectric suchen.
Wenn die L2 oder L3 wegbricht, denkt sich der Zoe-Lader: Oh, nur noch einphasige Ladung ... und brückt intern L2 und L3. => Der Lader macht Pfffft, weil ja auf einer der Phasen (L2, L3) noch Spannung drauf ist ... und das war's. Fällig sind etwa 3000 Euro.

Hat wohl was mit dem Funktionsprinzip des Chamäleon-Laders zu tun. Deswegen _soll_ man mit dem Zoe auch nur an ZE.Ready-zertifizierten Säulen laden, weil die (theoretisch) dafür sorgen, daß bei Ausfall einer Phase auch ganz schnell die beiden anderen weggeschaltet werden.

Hier am Ort gibt es aktuell eine Säule, da läßt der Betreiber die Leute gewissermaßen ins offene Messer rennen, weil die Säule an sich, augenscheinlich und typbedingt, für 32A pro Phase ausgelegt ist, aber die Vorsicherungen nur 25A (oder gar nur 16A, da gibt es unterschiedliche Aussagen) haben. Steht aber nirgendwo ...
Am kommenden Montag habe ich da ein Gespräch mit dem Betreiber.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste