MFK bremst Ampi aus

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Fufu2 »

Ja der liebe Foh macht sein Geld mit Ersatzteilen.
Brembos Scheiben mit Klötze vorne keine 150€ und sind min. so gut ich behaupte besser als die originalen.
Hinterachse sind natürlich noch billiger.
Meine Brembo coated auf dem Zafira rosten nach einem Jahr immer noch nicht.
Gruß Andi
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Michel-2014 »

Einfach auf N und gut. Aber das hatten wir ja schon öfters hier im Forum
Kleiner Stromer ;-)
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Ampera-Pete »

"Freibremsen" von verrosteten Bremsscheiben hilft nur bei leichtem Flugrost-Befall. Sind die Rostnarben tiefer, hilft nur Abdrehen oder Austausch.

Ja, es gibt beim Ampera zwei verschiedene Arten von Bremsscheiben:

Normalerweise sind Bremsscheiben verbaut, die durch ein bestimmtes Wärmebehandlungsverfahren gegen Korrosion geschützt sind. GM nennt dieses Verfahren FNC (Ferritic Nitro-Carburizing ).

Doch in einigen Fahrzeugen der ersten Serie sind offenbar normale Scheiben ohne FNC eingebaut. Auch mein Ampera MJ 2012 hatte leider noch diese normalen Scheiben, was dazu führte, dass die hinteren Scheiben nach 3,5 Jahren so extrem verrostet waren, dass sie ausgetauscht werden mussten.

Jetzt habe ich hinten auch die FNC-Scheiben und die haben auch nach 1,5 Jahren nicht den geringsten Ansatz von Rost, obwohl ich kaum mechanisch bremse.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Michel-2014 »

Ich habe das bisher umgekehrt verstanden: die ersten hatten diese "besseren" Scheiben und dann wurden sie eingespart. Wie auch immer ab&zu auf N etwas zu bremsen dürfte beiden Scheiben gut tun ;-)
Kleiner Stromer ;-)
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von akkusoon »

Meiner von A2012 hat Bremsscheiben "wie neu", war mit das erste, wonach ich beim Kauf A4 geschaut hatte...(54.000 km seinerzeit).

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von he2lmuth »

Ebenfalls A2012 wie neu bei jetzt 30000 km.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Joachim »

Mai 2012, knapp 70.000 km. Scheiben hinten sehen gar nicht gut aus. Morgen früh zum TÜV — drückt mir die Daumen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste