MFK bremst Ampi aus

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

MFK bremst Ampi aus

Beitrag von realo »

Check beim OPEL Händler vor dem Termin bei der MFK (Motorfahzeugkontrolle bzw. TÜV in Deutschland). Seine Meinung: Er sei nicht sicher aber möglicherweise könnte die MFK die hinteren Bremsen wegen Rostbelag bemängeln. Er schlägt vor die Bremsen total zu erneuern und beginnt aufzuzählen: Bremscheiben, Bremsbeläge, Bremszangen …… (ich hörte bereits nicht mehr hin) Kosten deutlich jenseits der 1000-er Marke.

Tatsächlich, auch laut Meinung der MFK zu viel Rost.

Mir passt es nicht in meinen Kopf, dass Bremsscheiben die wegen Nichtgebrauchs angerostet sind nicht mehr genug Material drauf haben um sie anzuschleifen.
Die Schiebelehre des Mechanikers in der markenlosen Allround Garage zeigt noch genug Materialstärke. Ab in die Schleifmaschine, kosten Fr. 185.30 und auch die MFK ist zufrieden.

Ich höre bereits die Markenvertretung jammern: Elektroautos lassen alle Autogaragenbetriebe verhungern. Glaube ich so nicht aber die Brötchen werden kleiner.
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Oliver81 »

Vor dem MFK-Check auf einen Parkplatz und dort ein paar richtig dolle Vollbremsungen hinlegen, damit das Zeug einschleift und auf den Reibflächen der Rost weg ist.
Chevrolet Volt 2012
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von he2lmuth »

Darüber wurde hier schon reichlich geschrieben.
Manche Scheiben rosten und Andere (meine z.B.) nicht, warum auch immer...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Nachbars Lumpi »

welcher Fehlercode ist bei zu sehr verrosteten Bremsscheiben im Wagen abgespeichert?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Markus Dippold »

EBMkI oder EBMkII
:mrgreen:

Gar keiner ... EBII = Eyeball Mark I oder II
Also hingucken ...
:lol: :lol:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von RoterBaron »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:welcher Fehlercode ist bei zu sehr verrosteten Bremsscheiben im Wagen abgespeichert?

Oder hast Du (wie ich auch zuerst) MKL gelesen? Mich dünkt MFK ist der helvetische TÜV. Ah steht da oben ja auch. Ich sollte mal besser lesen lernen. :oops:
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Oliver81 »

Genau.

Mechanikabteilung mit Fehlenden Kenntnissen, heisst das hier in helvetischer Übersetzung. Da gehst Du nur arbeiten wenn Dich sonst keiner brauchen kann als Kraftfahrzeugmechaniker.
Chevrolet Volt 2012
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von realo »

Mechanikabteilung mit Fehlenden Kenntnissen,
Bezogen auf Elektromobilität ist die Übersetzung richtig.
Das Problem ist, dass die Elektromobilität nicht in den Köpfen der Fahrzeugbranche angekommen ist. Je höher die Hirarchiestufe desto weniger.

Zum Glück ist der Wartungs- und Unterhaltsaufwand mit E-Fahrzeugen ganz deutlich gesunken. Nicht umsonst jammern die Garagenbetriebe wenn du mit einem E-Fz vorfährst.

Man überlässt das Feld viel lieber der einzigen Marke die von A bis Z konsequent "elektrisch handelt und denkt".

Gruss aus dem sonnigen Appenzellerland
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Oliver81 »

realo hat geschrieben:
Mechanikabteilung mit Fehlenden Kenntnissen,
Bezogen auf Elektromobilität ist die Übersetzung richtig.
Das Problem ist, dass die Elektromobilität nicht in den Köpfen der Fahrzeugbranche angekommen ist. Je höher die Hirarchiestufe desto weniger.

Zum Glück ist der Wartungs- und Unterhaltsaufwand mit E-Fahrzeugen ganz deutlich gesunken. Nicht umsonst jammern die Garagenbetriebe wenn du mit einem E-Fz vorfährst.

Man überlässt das Feld viel lieber der einzigen Marke die von A bis Z konsequent "elektrisch handelt und denkt".

Gruss aus dem sonnigen Appenzellerland
Das wär' ja schön wenns nur bei Stromern wär. Dir kennen in der Regel ihre 15 Prüfstellen und was sein und was nicht sein soll und wenn du mit einem eigetragenen Umbau kommst den sie vor 2 Jahren eigenhändig eingetragen haben, scheitern sie an den einfachsten Dingen. Verkleide Dich als Mechaniker ind geh' den Wagen unverändert vorführe und deselbe Prüfer winkt Dich durch. Soviel zum Thema. Aber den Wagenfarbe lackierte Oberbillig-Fiberglasflügel hintendrauf, den erkennen sie nicht. Ich habe schon zuviel erlebt mit den hiesigen MfK Stellen.
Chevrolet Volt 2012
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: MFK bremst Ampi aus

Beitrag von Twikertom »

Oliver81 hat geschrieben:Vor dem MFK-Check auf einen Parkplatz und dort ein paar richtig dolle Vollbremsungen hinlegen, damit das Zeug einschleift und auf den Reibflächen der Rost weg ist.

Wichtig: Bei den "Freischleifbremsungen" gleichzeitig etwas "Gas" geben.
Dann schaltet die REkuperation nicht ein und alles Bremsen geht wirklich auf die Scheiben.

Beide Pedale sollte auf sicherer Strecke etwas geübt werden.

Laut meinem FOH sind pro Achse 600Euronen fällig :cry:

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste