Abgasleuchte blinkte beim Umschalten auf Benzin

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
DjDive
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jun 2016 05:44
Kontaktdaten:

Abgasleuchte blinkte beim Umschalten auf Benzin

Beitrag von DjDive »

Moin Moin !

Folgendes trat auf : Fahrt ging leicht bergauf ( ein Hügel, da Norddeutschland ) Akku wurde leer gefahren ( 0km ), der Rex sprang an. Während dieser Umschaltung blinkte die Abgasleuchte. Das Blinken hörte dann nach ein paar Sekunden wieder auf. Laut Bedienungsanleitung sollte das auf Fehlzündungen hinweisen ! Gehört habe ich davon aber nichts. Bei einem erneuten Test am nächsten Tag ( Akku wieder voll + Haltenmodus ) konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Nun habe ich ein mulmiges Gefühl. Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt ?
Grüße

DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Abgasleuchte blinkte beim Umschalten auf Benzin

Beitrag von mitleser »

Die Funktion der Abgasleuchte ist eins der großen Geheimnisse vom Ampera/Volt. Die steht für alles und geht bei jedem Scheiß an...und auch wieder aus :D Von daher...
Vorschlag: Noch einmal Akku leerfahren (nix Haltemodus) und schauen, ob sich die Fehlermeldung tatsächlich nicht reproduzieren lässt.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Abgasleuchte blinkte beim Umschalten auf Benzin

Beitrag von he2lmuth »

Die MIL ist eine Sammelerfassungsleuchte, sie geht auch an wenn ein Fehlercode auftritt. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen/lassen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
DjDive
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jun 2016 05:44
Kontaktdaten:

Re: Abgasleuchte blinkte beim Umschalten auf Benzin

Beitrag von DjDive »

Moin Moin

Also nun das Ergebnis ! Die Leuchte musste blinken, da Sie genau
den Fehler anzeigte, welcher in der Bedienungsanleitung auch beschrieben
ist. Fehler = Fehlzündung. Ab zum FOH und prüfen lassen. Zündkerzen i.O
Steuergerät defekt. Steuergerät ausgetauscht und alles i.O.
Kosten ohne bestehende Grantieverlängerung 350€ :o

.... aber ich hatte Garantie :mrgreen: , somit nur die Kosten für die An- und Abfahrt!

Daraufhin gleich die zweite Verlängerung für Gebrauchtwagen abgeschlossen 8-)
Grüße

DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste