Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von Frank0815 »

Fehler traten nach tanken in Ö auf:
Gestern:
Die Anzeige der gewählten Fahrstufe blinkt jeweils
Reduzierung der Geschwindigkeit auf 130 bzw 80 km/h

heute zusätzlich gekommen:
Motorsymbol leuchtet
R eingelegt, aber Wagen fuhr nicht
Keine Rückfahrkamera. Radiobedienung bleibt im Display sichtbar
Einmal wollte Wagen gar nicht starten
Motor geht nicht an, wenn die Motorhaube geöffnet wird



Fehlersuche:
Tankklappe kontrolliert,
Ölstand i.O.
Teilladung gemacht

Hat alles nichts gebracht
Das grosse Problem ist, das der Wagen aktuell in Kroatien steht. 150 köstlich von Graz.

Könnte die Fehler durch eine schwache 12 V Batterie verursacht werden?
Ich selbst bin nicht vor Ort. Könnte der Fahrer sich am Sonntag gemütlich auf den Weg zurück nach D machen?
Oder lieber vorher die 12V Batterie austauschen lassen?
Welche wird dafür benötigt?

Viele Fragen. Ich weiß.

LG
Frank



Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von he2lmuth »

Abklemmen der 12V Batt für 1 Stunde versucht?
Wurde Wagen an Tankstelle gewaschen?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von Frank0815 »

Ich will dem Fahrer das nicht zumuten.
Wenn die 12V abgeklemmt werden, könnten Fensterheber spinnen und Radio will bestimmt den Code haben.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frank0815
16 kWh - fährt
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2016 17:04
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von Frank0815 »

Waschanlage wurde keine besucht.
An der Tanke ging noch die Alarmanlage los. Auto war verschlossen und der Mitfahrer hatte sich nur leicht ans Auto gelehnt. Ist mir Zuhause auch noch nie passiert. Die Summe der Fehler ist halt komisch. Deutet auf eine kleine Ursache hin.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von Fufu2 »

AEG (Aus, ein ,gut)wie Helmuth schon schrieb, abklemmen der 12V Batterie für 1h und es wird gut sein.
Ist halt ein fahrender PC, und das abklemmen würde ich meinem11 jährigen Sohn zu trauen.
Gruß Andi
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von Michel-2014 »

Kann den Vorrednern nur recht geben. Abklemmen.
Und ja merkwürdige Fehler sind gerne in einer schwachen Batterie begründet.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von Ampera-Fan »

mir fällt da gerade die spontane Frage ein: sind nach dem Abklemmen der Batterie eigentlich alle nutzerspezifischen Einstellungen weg?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von he2lmuth »

Nein :!: bei Meinem zumindest nicht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von alex391 »

Frank0815 hat geschrieben:Ich will dem Fahrer das nicht zumuten.
Wenn die 12V abgeklemmt werden, könnten Fensterheber spinnen und Radio will bestimmt den Code haben.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wusste ich gar nicht das der Radio einen Code hat.
was passiert wenn man die Batterie abklemmt und wieder anschließt?
L.G. Alex
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Blinkende Gangarten + weitere Fehler

Beitrag von Cyberjack »

alex391 hat geschrieben:
Frank0815 hat geschrieben:Ich will dem Fahrer das nicht zumuten.
Wenn die 12V abgeklemmt werden, könnten Fensterheber spinnen und Radio will bestimmt den Code haben.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wusste ich gar nicht das der Radio einen Code hat.
was passiert wenn man die Batterie abklemmt und wieder anschließt?
L.G. Alex
Nix. Ist per CAN mit dem Auto verheiratet.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste