MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

im Mai hatte ich den Ampera zur Inspektion.
Seitdem mußte ich auf meinen Fahrten zweimal den Verbrenner bemühen.

Feststellung:
Läuft der Verbrenner, leuchtet die MIL. War vor dem Werkstattbesuch noch nicht so.
Man bekommt das weg mit kurzem Abklemmen der 12V-Batterie. Aber wenn der Verbrenner mal wieder läuft => MIL.

Um den Code auszulesen muß ich mir erst einen ODB-Adapter ausleihen.

Trotzdem irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
Subjektiv hört sich der Motorlauf rund an.

Gru
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von Michel-2014 »

Ich muss spontan an das Ventil für die Kühlung des Rex denken (war bei mir das Problem und ist hier nachzulesen ) bedeutet das er nicht richtig warm wird.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von slv rider »

Markus Dippold hat geschrieben: Trotzdem irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
Markus
irgentwas kaputt.

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :mrgreen:
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von STdesign »

Es gab mal eine zeitlang diverse Opel Motoren, die Probleme mit dem Nocken- oder Kurbelwellensensor hatten (weiß nicht genau welcher, vll auch beide). Im Normalfall lief der Motor auch normal und ein Klemme 15 Wechsel hat kurzzeitig geholfen.

Vll auch Lamdasonde ...

Klarheit bekommst du aber natürlich nur, wenn du die Glaskugel ausgelesen hast.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von LambdaCore 21 »

slv rider bester Mann! :lol:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von STdesign »

Noch ein spontaner Gedanke: Ist der Öldeckel richtig verschlossen oder liegt der nur lose auf? Soll auch schon solche Fehlerbilder provoziert haben.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von Markus Dippold »

P0016 Antriebsstrang Crank-Cam position correlation

Kurbelwelle kaputt? Oder eher ein Sensor?
Der Motorlauf hört sich aber rund an.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von STdesign »

:D Wenn die Kurbelwelle kaputt wäre, würdest du nix mehr rund laufen hören. Kannst du ausschließen.

Ich tippe auf Kurbelwellensensor, wie gesagt alte Opel Krankheit. Mir selbst bekannt aus einem Vectra B und Omega B. Der Zusatz "correlation" deutet darauf hin, dass das System keine oder unplausible Werte erhält. Die Kurbelwelle dreht sich ja doppelt so schnell die Nockenwellen. Die Software plausibilisiert beide Signale. Dort passt was beim Verhältnis der Drehwinkel (also der Zeitpunkte) der Signale nicht.

Als zweite, aber unwahrscheinliche Variante könnten die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil die Kette übergesprungen ist. Der Motor läuft dann zwar noch, aber eher wie ein Sack Nüsse. Eine gescheite Software würde bei diesem Fehler den erneuten Motorstart nach ausschalten des Fahrzeugs auch verhindern, bevor Ventile und Kolben aufeinander treffen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von Tojin23 »

Den Sensor für Kurbelwellen Position kann man mit dem GDS2 in 5 min wieder anlernen. :)

Vorgehen wird im Tool auch genau beschrieben! ;)
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief

Beitrag von Markus Dippold »

Nachdem wir rund 450km im Uralub mit dem Verbrenner gefahren sind, hat sich dier Fehler nicht mehr gezeigt.
Also im Urlaub schon nicht mehr ...

Spontane Selbstheilung ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste