MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4444
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
Hi,
im Mai hatte ich den Ampera zur Inspektion.
Seitdem mußte ich auf meinen Fahrten zweimal den Verbrenner bemühen.
Feststellung:
Läuft der Verbrenner, leuchtet die MIL. War vor dem Werkstattbesuch noch nicht so.
Man bekommt das weg mit kurzem Abklemmen der 12V-Batterie. Aber wenn der Verbrenner mal wieder läuft => MIL.
Um den Code auszulesen muß ich mir erst einen ODB-Adapter ausleihen.
Trotzdem irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
Subjektiv hört sich der Motorlauf rund an.
Gru
Markus
im Mai hatte ich den Ampera zur Inspektion.
Seitdem mußte ich auf meinen Fahrten zweimal den Verbrenner bemühen.
Feststellung:
Läuft der Verbrenner, leuchtet die MIL. War vor dem Werkstattbesuch noch nicht so.
Man bekommt das weg mit kurzem Abklemmen der 12V-Batterie. Aber wenn der Verbrenner mal wieder läuft => MIL.
Um den Code auszulesen muß ich mir erst einen ODB-Adapter ausleihen.
Trotzdem irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
Subjektiv hört sich der Motorlauf rund an.
Gru
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
Ich muss spontan an das Ventil für die Kühlung des Rex denken (war bei mir das Problem und ist hier nachzulesen ) bedeutet das er nicht richtig warm wird.
Kleiner Stromer
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
irgentwas kaputt.Markus Dippold hat geschrieben: Trotzdem irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
Markus
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
Es gab mal eine zeitlang diverse Opel Motoren, die Probleme mit dem Nocken- oder Kurbelwellensensor hatten (weiß nicht genau welcher, vll auch beide). Im Normalfall lief der Motor auch normal und ein Klemme 15 Wechsel hat kurzzeitig geholfen.
Vll auch Lamdasonde ...
Klarheit bekommst du aber natürlich nur, wenn du die Glaskugel ausgelesen hast.
Vll auch Lamdasonde ...
Klarheit bekommst du aber natürlich nur, wenn du die Glaskugel ausgelesen hast.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
slv rider bester Mann!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
Noch ein spontaner Gedanke: Ist der Öldeckel richtig verschlossen oder liegt der nur lose auf? Soll auch schon solche Fehlerbilder provoziert haben.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4444
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
P0016 Antriebsstrang Crank-Cam position correlation
Kurbelwelle kaputt? Oder eher ein Sensor?
Der Motorlauf hört sich aber rund an.
Kurbelwelle kaputt? Oder eher ein Sensor?
Der Motorlauf hört sich aber rund an.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
Wenn die Kurbelwelle kaputt wäre, würdest du nix mehr rund laufen hören. Kannst du ausschließen.
Ich tippe auf Kurbelwellensensor, wie gesagt alte Opel Krankheit. Mir selbst bekannt aus einem Vectra B und Omega B. Der Zusatz "correlation" deutet darauf hin, dass das System keine oder unplausible Werte erhält. Die Kurbelwelle dreht sich ja doppelt so schnell die Nockenwellen. Die Software plausibilisiert beide Signale. Dort passt was beim Verhältnis der Drehwinkel (also der Zeitpunkte) der Signale nicht.
Als zweite, aber unwahrscheinliche Variante könnten die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil die Kette übergesprungen ist. Der Motor läuft dann zwar noch, aber eher wie ein Sack Nüsse. Eine gescheite Software würde bei diesem Fehler den erneuten Motorstart nach ausschalten des Fahrzeugs auch verhindern, bevor Ventile und Kolben aufeinander treffen.
Ich tippe auf Kurbelwellensensor, wie gesagt alte Opel Krankheit. Mir selbst bekannt aus einem Vectra B und Omega B. Der Zusatz "correlation" deutet darauf hin, dass das System keine oder unplausible Werte erhält. Die Kurbelwelle dreht sich ja doppelt so schnell die Nockenwellen. Die Software plausibilisiert beide Signale. Dort passt was beim Verhältnis der Drehwinkel (also der Zeitpunkte) der Signale nicht.
Als zweite, aber unwahrscheinliche Variante könnten die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil die Kette übergesprungen ist. Der Motor läuft dann zwar noch, aber eher wie ein Sack Nüsse. Eine gescheite Software würde bei diesem Fehler den erneuten Motorstart nach ausschalten des Fahrzeugs auch verhindern, bevor Ventile und Kolben aufeinander treffen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 261
- Registriert: 28. Jan 2015 19:53
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
Den Sensor für Kurbelwellen Position kann man mit dem GDS2 in 5 min wieder anlernen.
Vorgehen wird im Tool auch genau beschrieben!
Vorgehen wird im Tool auch genau beschrieben!
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4444
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: MIL leuchtet, wenn Verbrenner lief
Nachdem wir rund 450km im Uralub mit dem Verbrenner gefahren sind, hat sich dier Fehler nicht mehr gezeigt.
Also im Urlaub schon nicht mehr ...
Spontane Selbstheilung ...
Also im Urlaub schon nicht mehr ...
Spontane Selbstheilung ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste