Seite 1 von 1

Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 29. Nov 2017 08:36
von welbach
Ich war mit meinem Wagen bei 2 verschiedenen Mechanikern zur Überprüfung einmal wegen dem Klackern in der Kurve und einmal zur jährlichen Überprüfung.
Dabei haben beide meinen Ampera auf der Grube mit so einem kleinen Hydraulikwagen am vorderen Hilfsrahmen angehoben.
Das darf man nicht, weil das die Lager aus dem Rahmen drückt.
Ich hab 3 Stunden gebraucht um die wieder einzupressen.
Liftingpoints1.jpg
Liftingpoints1.jpg (124.24 KiB) 3288 mal betrachtet
Liftingpoints2.jpg
Liftingpoints2.jpg (100.59 KiB) 3288 mal betrachtet
Subframe.jpg
Subframe.jpg (49.19 KiB) 3288 mal betrachtet
Caution: Lifting the vehicle improperly can damage the vehicle and result in costly repairs not covered by the warranty.

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 29. Nov 2017 10:14
von he2lmuth
Waren die Werkstätten Amperazertifiziert?

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 29. Nov 2017 10:40
von welbach
Die eine war der Arbö die andere eine freie,
d.h. ich glaube nicht.


Martin

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 29. Nov 2017 13:29
von RoterBaron
Wie man den Ampera anheben darf steht ja in der BDA. Aber Werkstätten lesen die wohl nicht. :roll:

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 29. Nov 2017 13:31
von ObeliX
wie hast du denn überhaupt bemerkt das sich da was rausgedrückt hat ?


gruß Obel

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 30. Nov 2017 19:06
von welbach
Der Mechaniker hat mir das gezeigt und bemängelt, ich hab noch gefragt ob das gut ist den Wagen mittig ganz vorne anzuheben. Hab dann daheim nachgelesen...

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 9. Dez 2017 00:54
von Oliver81
Hallo

Ich lege immer den Ausdruck des Handbuches hinters Steuer wenn der Wagen bei einer anderen Werkstätte angehoben werden muss. Musste mein Lackierer vor paar Monaten. Hab ihn darauf hingewiesen und ihm gesagt, so und NUR so.

Hat bisher immer tadellos geklappt.

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 9. Dez 2017 11:30
von NURso
welches ist denn das richtige bild? das obere oder das untere?

Re: Vorsicht mit dem Hilfsrahmen

Verfasst: 10. Dez 2017 13:02
von welbach
beide sind richtig