Lagerschaden (Garantie/Kulanz/Ursache)
Verfasst: 19. Dez 2017 21:27
Hallo,
ich habe mal ne Frage zum berüchtigten Lagerschaden.
Mein Ampera mit jetzt 52.000 km ist bisher verschont geblieben.
Aber im Hinterkopf hat man das immer irgendwie.
Ich habe leider einen Opel Werksampera mit fehlender ersten Inspektion.
Mein Heft fängt mit der Hauptuntersuchung im zweiten Jahr an.
Das habe ich damals nicht gewusst, bzw. nicht richtig aufgepasst.
Einige im Forum haben sich ja so eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom
Händler ausstellen lassen. Das wollte Opel bei mir im Nachhinein nicht machen.
Die fehlende erste Inspektion bei Opel Werksfahrzeugen scheint gar nicht so selten zu sein.
Warum, keine Ahnung?
Nunja muss ich mit Leben und in drei Jahren ist ja eh Schluß.
Hier im Forum hatte Mark32 ebenfalls Lagerschaden mit fehlender ersten Inspektion
(auch Opel Werks-Ampera) und keine Probleme mit der Garantie.
Dagegen hatten wir doch neulich den DB Ampera komplett ohne Serviceheft, wo
anteilig der Neubesitzer zahlen musste.
Interessant aber die Aussagen vom FOH.
Mir wird mehrfach gesagt, das der Neubesitzer nichts für die Versäumnisse vom Vorbesitzer kann und
wenn der Neubesitzer alle Wartungsintervalle einhält volle Garantie gewährleistet ist.
Das kann ich irgendwie kaum glauben, aber so wurde es mir schon mehrfach gesagt.
Im Schadensfall sieht die Sache bestimmt anders aus.
Jetzt habe ich gestern ein Youtube Video von supportteam gesehen.
Er hat auch einen Ampera und soll auch hier im Forum aktiv sein.
Das Video ist schön gemacht, vielen Dank dafür.
Er empfiehlt im Video immer und besonders bei Hanglage die Feststellbremse zu nutzen und nicht
über P(arken) das Auto abzustellen. Denn dann würde es Schläge auf das Getriebe geben, das zum
Lagerschaden führt.
Alles plausibel und den Tipp kannte ich sowiso schon und halte mich dran.
Neu für mich war allerdings das das die Ursache für den Lagerschaden ist.
Ich dachte immer das wäre so ein Lotteriespiel.
Haben dann alle mit Lagerschaden zu hart mit P das Auto abgestellt??
Gruß
ich habe mal ne Frage zum berüchtigten Lagerschaden.
Mein Ampera mit jetzt 52.000 km ist bisher verschont geblieben.
Aber im Hinterkopf hat man das immer irgendwie.
Ich habe leider einen Opel Werksampera mit fehlender ersten Inspektion.
Mein Heft fängt mit der Hauptuntersuchung im zweiten Jahr an.
Das habe ich damals nicht gewusst, bzw. nicht richtig aufgepasst.
Einige im Forum haben sich ja so eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom
Händler ausstellen lassen. Das wollte Opel bei mir im Nachhinein nicht machen.
Die fehlende erste Inspektion bei Opel Werksfahrzeugen scheint gar nicht so selten zu sein.
Warum, keine Ahnung?
Nunja muss ich mit Leben und in drei Jahren ist ja eh Schluß.
Hier im Forum hatte Mark32 ebenfalls Lagerschaden mit fehlender ersten Inspektion
(auch Opel Werks-Ampera) und keine Probleme mit der Garantie.
Dagegen hatten wir doch neulich den DB Ampera komplett ohne Serviceheft, wo
anteilig der Neubesitzer zahlen musste.
Interessant aber die Aussagen vom FOH.
Mir wird mehrfach gesagt, das der Neubesitzer nichts für die Versäumnisse vom Vorbesitzer kann und
wenn der Neubesitzer alle Wartungsintervalle einhält volle Garantie gewährleistet ist.
Das kann ich irgendwie kaum glauben, aber so wurde es mir schon mehrfach gesagt.
Im Schadensfall sieht die Sache bestimmt anders aus.
Jetzt habe ich gestern ein Youtube Video von supportteam gesehen.
Er hat auch einen Ampera und soll auch hier im Forum aktiv sein.
Das Video ist schön gemacht, vielen Dank dafür.
Er empfiehlt im Video immer und besonders bei Hanglage die Feststellbremse zu nutzen und nicht
über P(arken) das Auto abzustellen. Denn dann würde es Schläge auf das Getriebe geben, das zum
Lagerschaden führt.
Alles plausibel und den Tipp kannte ich sowiso schon und halte mich dran.
Neu für mich war allerdings das das die Ursache für den Lagerschaden ist.
Ich dachte immer das wäre so ein Lotteriespiel.
Haben dann alle mit Lagerschaden zu hart mit P das Auto abgestellt??
Gruß