Seite 1 von 1

Opel-Ladekabel, Stecker defekt

Verfasst: 21. Feb 2018 16:18
von Markus Dippold
Hi,

Ja, heute hat es mich erwischt.

Ich habe natürlich diesen Thread gesehen:
viewtopic.php?f=34&t=2252
Das Röllchen und der Haken ...

Nur:
Ich habe nirgendwo gefunden, wie man den Typ1-Stecker so öffnet, daß man ihn auch hinterher wieder zusammenbauen kann ... ggf. auch mit schwarzem Panzertape ...
Ich will das Gehäuse ja nicht zerbrechen.

Hat jemand hilfreiche Tips?
Garantie geltend machen geht nicht, das Ladekabel ist gepimpt ...

Gruß
Markus

Re: Opel-Ladekabel, Stecker defekt

Verfasst: 24. Feb 2018 16:44
von Markus Dippold
Nun ja, nachdem bis jetzt keine Antwort kam, habe ich mich mal daran versucht.
IMG_20180224_162635_227.jpg
IMG_20180224_162635_227.jpg (142.99 KiB) 3074 mal betrachtet
Bei rot sind die Verriegelungshaken (auf beiden Seiten). Rechts habe ich das leider zu spät gesehen, man kann ihn erahnen.
Wenn man den Spalt mit einem breiten Schraubendreher aufhebelt, kann man die obere Abdeckung vorsichtig nach vorne rausziehen.
Innen an der Oberseite ist noch so eine weiße Gummimasse, wenn man den Deckel abhebt, "schlorzt" das raus.

Dann die Schrauben bei Grün lösen, auch beide Seiten. Dann geht die Unterseite runter.
Der Rest ist dann offensichtlich.

Naja, was war?
Die Rolle lag los drin.

Ich habe die Metallscharniere der ganzen Hebelmechanik auch nochmal mit dem Uhrmacherfett, das ich auch für die Lager an Achsen un den Motoren meiner Modellbahn benutze, abgeschmiert.
Geht jetzt subjektiv alles etwas leichtgängiger.

Ein Funktionstest ist morgen dran.

Gruß
Markus

Re: Opel-Ladekabel, Stecker defekt

Verfasst: 26. Feb 2018 08:51
von Markus Dippold
Funktionstest ist erfolgreich gelaufen.
Reparatur also geglückt ...

Re: Opel-Ladekabel, Stecker defekt

Verfasst: 26. Feb 2018 08:54
von he2lmuth
Glückwunsch und danke für die Beschreibung.

Re: Opel-Ladekabel, Stecker defekt

Verfasst: 3. Mär 2018 16:34
von NURso
wenn man bei dem ladeziegel den griff absägt, erlischt da die garantie?

Re: Opel-Ladekabel, Stecker defekt

Verfasst: 3. Mär 2018 16:58
von Markus Dippold
Da bin ich mir ziemlich sehr und ganz sicher.

Meiner hatte ohne keine Garantie mehr, weil wieder auf 16A gepimpt und außerdem mit einem CEE blau versehen.

Re: Opel-Ladekabel, Stecker defekt

Verfasst: 3. Mär 2018 17:05
von NURso
schade. das ding ist eine totale fehlkonstruktion.
Viel zu globig wegen dem griff. Eine Henkel aus Nylon hätte es auch getan.