ich habe folgendes Problem. Ich lade mein Auto voll. Morgens fahre ich zur Arbeit, stelle mein Auto in der Tiefgarage bei 12 Grad ab. Ich habe noch 57km Restreichweite (08:00Uhr).
Nach der Arbeit (17:00 Uhr) steige ich wieder ins Fahrzeug und habe noch eine Restreichweite von 51km.
Zusätzlich ist 1 Batteriebalken verschwunden.
1 Tag später. Morgens steige ich ein sind wieder 5 km mehr da.
Was ist hier los ?
Batterie Probleme ?
Hat jemand das gleiche oder eine IDEE ?
Opel meint:
Nacht erholt sich die Batterie und gewintn wieder an Strom
In irgendeinem Thema gab's schonmal einige Gedanken dazu. Finde es gerade nicht mehr, ist aber kein unbekanntes Phänomen.
Habe das auch schon beobachtet, mal paar km mehr oder auch mal weniger. Ob es schon 5...6 km waren, weiß ich nicht, 2...3 km auf jedenfall.
Mein Gedanke dazu (nur Vermutung): Es ist eine angepasste Prognose auf Grund der Umgebungstemperatur. Wenn das Auto jetzt tagsüber in der Sonne steht, geht die Berechnung vlt von einer höheren Klimaleistung aus und passt die Prognose an.
Beste Grüße, STdesign
---------------------------- Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Ich würde das nicht an einer Beobachtung festmachen. Ich hab aus meinem (MY2014, also geringfügig größere Batterie) auch schon mal nur 9,7 kWh rausgeholt. Beim nächsten mal wieder 10,6 kWh. Am Sonntag warens auch "nur" 10 kWh, obwohl der Akku 10,5 kWh haben soll.
Hängt meiner Meinung nach stark mit den Umgebungsbedingungen zusammen. Zusätzlich über welchen Zeitraum die Batterie leer gefahren wurde (waren lange Standzeiten dazwischen), ob Zwischendrin der Rex mal mit am Netz war und bestimmt noch paar Dinge mehr.
Die kWh Anzeige ist keine direkte Messung, sondern basiert auf einem Modell, dass je nach tatsächlichen Randbedingungen die hinterlegte reale Berechnungswelt mehr oder minder gut abbildet.
Beobachte das mal über längere Zeiten und Ladungen.
Beste Grüße, STdesign
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Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
STdesign hat geschrieben:Ich würde das nicht an einer Beobachtung festmachen. Ich hab aus meinem (MY2014, also geringfügig größere Batterie) auch schon mal nur 9,7 kWh rausgeholt. Beim nächsten mal wieder 10,6 kWh. Am Sonntag warens auch "nur" 10 kWh, obwohl der Akku 10,5 kWh haben soll.
Hängt meiner Meinung nach stark mit den Umgebungsbedingungen zusammen. Zusätzlich über welchen Zeitraum die Batterie leer gefahren wurde (waren lange Standzeiten dazwischen), ob Zwischendrin der Rex mal mit am Netz war und bestimmt noch paar Dinge mehr.
Die kWh Anzeige ist keine direkte Messung, sondern basiert auf einem Modell, dass je nach tatsächlichen Randbedingungen die hinterlegte reale Berechnungswelt mehr oder minder gut abbildet.
Beobachte das mal über längere Zeiten und Ladungen.
Bist Du schon aus der Garantie draußen? Also mehr wie 160 tkm oder lückenhaftes Serviceheft? Falls nicht und der "Verlust" lt. Schätzometer nimmt wieder rapide zu, ab zum FOH und Batterietest machen lassen!