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Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 18. Mai 2018 17:21
von welbach
Hallo,

mein Ampera hat mit 220tkm begonnen nach dem Abstellen einige Km an Reichweite zu verlieren, ich habe aus dem Akku teilweise nur um die 8,5 kWh ziehen können, obwohl der Akku laut Zellenspannung noch nicht leer war ging die Restreichweite auf 0.

Abhilfe hat bei mir ein Softwareupdate des HPCM2 gebracht, das kann man selber über die GM Info tech Seite www.gme-infotech.com oder beim Amperatechniker machen.

Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche falls es zu ähnlichen Problemen kommt.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016100 ... 449b4d.png

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... 9d0edfec86


Martin

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 22. Mai 2018 12:24
von RoterBaron
welbach hat geschrieben:... das kann man selber über die GM Info tech Seite http://www.gme-infotech.com oder beim Amperatechniker machen.
...
Selber machen, wenn man das entsprechende Equipment hat?!

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 27. Mai 2018 17:29
von welbach
ich hab mir so einen Stecker (VCX Nano) gekauft, die gibts ab 60.- euro.


Martin

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 28. Mai 2018 06:48
von he2lmuth
"""obwohl der Akku laut Zellenspannung noch nicht leer war ging die Restreichweite auf 0."""

Welche Spannung hatte dann der Akku?

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 28. Mai 2018 15:05
von welbach
ich habe zuerst befürchtet das ein Modul oder einige Zellen in die Knie gehen, aber die Zellen hatten alle die gleiche Spannung um 3,55 Volt.

Martin

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 28. Mai 2018 17:16
von he2lmuth
Das sind 340 Volt, die normale Abschaltspannung bei 20% Restkapazität.

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 28. Mai 2018 19:00
von welbach
meiner ist immer frühestens bei rund 19% angesprungen was um 337 V ohne Belastung sind.
3,55 sind eher 341 volt da zeigt er rund 22% an
deswegen kamen mir die 3,55 als nicht ganz leer vor, kann mich aber auch täuschen

meiner hat das Ladefenster von ca. 83- ca 18%, die älteren von 22 bis 87 (?) hab ich mal gelesen.

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... s-changing

"Earlier batteries charge to ~87 and have a lower point of around ~22
Newer batteries charge to ~83.5 and have a lower point of around ~18.5

Same 65%, just different position, for whatever reason they chose to switch."

Martin

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 29. Mai 2018 06:46
von he2lmuth
Stimmt habe den Alten 21,5 to 86,5%

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 2. Jun 2018 20:51
von Guenter
Laut ADAC Motorwelt 6/2018 hat der Test-Ampera des ADAC Bj. 2012 und 169000 km Laufleistung immer noch die gleiche Reichweite wie bei Testbeginn.
Dies wird durch das gute Batteriemanagement des Ampera erreicht.
„Selbst nach 169.000 Kilometern ließ die Batterie des Plug-in-Hybriden noch nicht nach.“

Günter

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 2. Jun 2018 21:01
von Markus Dippold
„Selbst nach 169.000 Kilometern ließ die Batterie des Plug-in-Hybriden noch nicht nach.“
q.e.e.