Seite 5 von 12

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 13. Nov 2019 15:44
von he2lmuth
Dann ist ja alles gut. :(

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 24. Nov 2019 09:42
von psewerin
Laut FOH ist alles in bester Ordnung.

Es bleibt dabei, der Verbrauch ist nicht akzeptabel.
Bei niedrigen Temperaturen steigt der Verbrauch auf 30 kWh!
Ich habe Mühe, 35 km mit einer Ladung zu schaffen.

Dass die Batterie nur noch 9,4 kWh liefern kann, ist ok.

Die Garantie läuft bald ab, hat jemand eine Idee?

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 24. Nov 2019 10:48
von Mütze404
Ich komme momentan bei 0-5 Grad Außentemperatur, Lüftung auf min und Stufe 1 (damit die Scheiben nicht beschlagen), Sitzheizung auf Stufe 1, moderate Fahrweise, auch nicht weiter als 35km

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 24. Nov 2019 11:03
von NURso
ich mach es im winter mittlerweile so das ich 4km mit "Halten" fahre, Heizung auf "Min" und dann auf Batterie schalte ca. 6km.
So heizt er den Akku, die Scheiben werden frei und ich schaffe 55km mit einer Ladung.

Mit Heizung Lüftung alles auf "Aus" 45km. Dann bin ich aber nur am Wischen wärend der Fahrt weil die scheiben vom Atem beschlagen. Besonders wenn ich frisch aus der Dusche komme bzw. schwitze.
Bei Gegenverkehr gefährlich. Man sieht nichts. :?

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 24. Nov 2019 17:07
von Markus Dippold
Lüftung auf MIN, nur auf Scheiben und Mitte (nicht auf die Füße).
Vent auf Stufe 1.
Sitzheizung je nachdem auch mal auf Stufe 3.
Außentemperaturen derzeit auch bei 0-5°C.
Auch moderate Fahrweise.
So komme ich 50-55 km weit.

Mal nach einer Fahrt die Finger vorsichtig an die hinteren Felgen annähern. Ist da eine ggf. übermäßig warm?

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 25. Nov 2019 10:55
von joel7
Was auch sein kann, ist dass der Akku während der Nacht zu sehr abgekühlt ist, und dann während der Fahrt von z.B. von 2 auf 15 Grad geheizt wird. Das würde für so einen Verbrauch sorgen. Deswegen lohnt sich die zeitgesteuerte Ladung nach Abfahrtszeit. Am Ende des Ladezyklus wird der Akku nämlich vorgeheizt. Oder du ziehst 2 Mal den Stecker und steckst ihn wieder rein. Dann lädt er noch ein bisschen nach und klimatisiert für 10-25 Minuten den Akku, das macht einen riesen Unterschied.

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 25. Nov 2019 12:29
von he2lmuth
Unter 8 Grad wird Batt geheizt, mit 2,3 kW, bis 15 Grad.

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 25. Nov 2019 19:01
von psewerin
Katastrophe
Nach 8,2 kWh war der Akku leer.
29,8 km war die Reichweite...

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 26. Nov 2019 08:22
von he2lmuth
Miss mal die Kapazität mit der hier unlängst genannten neuen App fürs Handy.

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 26. Nov 2019 15:13
von mondleben
Hi!
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Soweit ich das verstehe zeigt die App auch nur an, was der Wagen sich so denkt, was die Kapazität ist.
Sollte er da völlig daneben liegen, ist auch der Wert, den die App ausspuckt daneben.

Laut dieser App hätte mein Wagen noch 11,6 kWh von ehemals 16.
Dabei konnte ich bis zum "Update" des HPCM2 im Sommer um die 9,6 KWh entnehmen,
einen Tag später nur noch max. 8,5 kWh.

Vielleicht wurde in beiden Fällen (bei psewerin und mir) das Löschen der "Akkuwerte" nicht oder falsch gemacht,
welches Andreas Ranftl irgendwo mal beschrieben hat.

Bin gespannt auf eure Antworten.

ML