Ampera geht nicht aus

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
rasky
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 6. Mär 2012 08:36
Kontaktdaten:

Ampera geht nicht aus

Beitrag von rasky »

Heute steckt der Wurm drin.
Hatte einen Termin im Renault Autohaus wegen eines RenaultTwizzys.
Ging danach zum Auto, sette mich rein und startete den Wagen wie immer. Der Wagen ging an, hatte jedoch keine Servounterstützung und ich kam nicht von der Stelle.
Ich dachte, mach den Wagen noch einmal aus. Der Wagen ging nach betätigen des Power-Knopfes kurz aus und automatisch wieder an. Fahren war nicht möglich.
Das konnte ich bestimmt 10 mal wiederholen.
Ausgestiegen verriegelt, Wagen blieb an. Dann mehrmal die Handbremse betätigt und siehe da der Wagen ging aus. Danach konnte ich normal starten und fahren.
Jetzt steht er in der Werkstatt zur Überprüfung und ich fahre Ersatzampera :-(
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von slv rider »

ich hatte ein stark ähnliches verhalten bei einem amp dessen 12v bakterie ziemlich tiefentladen war, starthilfe und anschliessende längere fahrt waren nicht ausreichend. erst ein laden der 12v batterie über nacht mit geeignetem lader beseitigte die fehler.
Benutzeravatar
rasky
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 6. Mär 2012 08:36
Kontaktdaten:

Ampera geht nicht aus

Beitrag von rasky »

Hmm, kein Fehler hinterlegt. Das Werk rätselt noch.Abwarten


Sent from my iPhone using Tapatalk
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von EcoDrive »

slv rider hat geschrieben:ich hatte ein stark ähnliches verhalten bei einem amp dessen 12v bakterie ziemlich tiefentladen war, starthilfe und anschliessende längere fahrt waren nicht ausreichend. erst ein laden der 12v batterie über nacht mit geeignetem lader beseitigte die fehler.
Hallo slv rider

Dazu habe ich eine Frage. Die 12V Batterie wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nur geladen, wenn der Ampera läuft.
Wird die 12V Batterie auch geladen, wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Martin »

Schön wäre es wenn diese generell mit geladen würde, wenn der Ampi am Netz hängt.
Dann gäbe es das Problem mit der 12V Batterie gar nicht erst.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Klaus »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo slv rider

Dazu habe ich eine Frage. Die 12V Batterie wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nur geladen, wenn der Ampera läuft.
Wird die 12V Batterie auch geladen, wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte?

Grüsse
EcoDrive
Hi EcoDrive,
wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte, wird die 12V Batterie entladen ! Das ist ja auch der Grund warum Vorführwagen in Ausstellungshallen nach der Ausstellung meistens nicht mehr fahrbereit sind.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von sonixdan »

Klaus hat geschrieben:wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte, wird die 12V Batterie entladen ! Das ist ja auch der Grund warum Vorführwagen in Ausstellungshallen nach der Ausstellung meistens nicht mehr fahrbereit sind.
Für mich sieht das nach einem Denk- bzw. Konstruktionsfehler aus.

Vielleicht kommt das daher, weil die zuständigen Ingenieure noch nicht ganz umgedacht haben (Batterie laden = Auto muss laufen).
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte, wird die 12V Batterie entladen ! Das ist ja auch der Grund warum Vorführwagen in Ausstellungshallen nach der Ausstellung meistens nicht mehr fahrbereit sind.
Für mich sieht das nach einem Denk- bzw. Konstruktionsfehler aus.

Vielleicht kommt das daher, weil die zuständigen Ingenieure noch nicht ganz umgedacht haben (Batterie laden = Auto muss laufen).
Slv rider hat geschrieben, dass auch eine längere Fahrt nicht gereicht hat den 12 Akku zu laden.
Unter diesem Gesichtspunkt frage ich micht, ob eine täglich Fahrt von 40-60km zur Arbeit überhaupt genügen den 12V Akku zu laden.

Ich bin der Meinung, dass das Laden des 12V Akkus auch am Ladekabel zu erfolgen hat. Nur während der Fahrt zu laden ist nicht optimal. Wenn es so ist, sollte Opel da nachbessern.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Ampera-Fan »

EcoDrive hat geschrieben:
sonixdan hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte, wird die 12V Batterie entladen ! Das ist ja auch der Grund warum Vorführwagen in Ausstellungshallen nach der Ausstellung meistens nicht mehr fahrbereit sind.
Für mich sieht das nach einem Denk- bzw. Konstruktionsfehler aus.

Vielleicht kommt das daher, weil die zuständigen Ingenieure noch nicht ganz umgedacht haben (Batterie laden = Auto muss laufen).
Slv rider hat geschrieben, dass auch eine längere Fahrt nicht gereicht hat den 12 Akku zu laden.
Unter diesem Gesichtspunkt frage ich micht, ob eine täglich Fahrt von 40-60km zur Arbeit überhaupt genügen den 12V Akku zu laden.

Ich bin der Meinung, dass das Laden des 12V Akkus auch am Ladekabel zu erfolgen hat. Nur während der Fahrt zu laden ist nicht optimal. Wenn es so ist, sollte Opel da nachbessern.

Grüsse
EcoDrive

Wenn das so ist, sollte man auch die 12V-Batterie regelmäßig laden (z.B.1x die Woche).

Das sollten wir mal die Opel-Entwickler fragen!
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von EcoDrive »

Klaus hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Hallo slv rider

Dazu habe ich eine Frage. Die 12V Batterie wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nur geladen, wenn der Ampera läuft.
Wird die 12V Batterie auch geladen, wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte?

Grüsse
EcoDrive
Hi EcoDrive,
wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte, wird die 12V Batterie entladen ! Das ist ja auch der Grund warum Vorführwagen in Ausstellungshallen nach der Ausstellung meistens nicht mehr fahrbereit sind.

Hallo Klaus

Das wird wohl nicht so sein.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Ausgeschaltet am Ladekabel hängend im Kofferraum direkt an den Anschlüssen gemessen: 12,57 Volt

Eingeschaltet am Ladekabel hängend gemessen: 14,97 Volt

Der Ampera lädt auch am Ladekabel hängend den 12 V Akku, wenn er eingeschaltet ist.

Das ist trotzdem nicht so sinnvoll, auf diese Weise den 12V Akku zu laden. Wie wir wissen zieht der Ampera im Standby bis zu 500W.
Opel muss sich da was einfallen lassen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste