Ampera geht nicht aus

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Klaus

Wenn ich weiter überlege, hast du mit den Vorführwagen doch recht. Wenn die Ladung beendet ist, beginnt der Ampera nicht von neuem mit einer Ladung, weil Besucher der Opelausstellung daran herumspielen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Klaus »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Klaus

Das wird wohl nicht so sein.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Ausgeschaltet am Ladekabel hängend im Kofferraum direkt an den Anschlüssen gemessen: 12,57 Volt

Eingeschaltet am Ladekabel hängend gemessen: 14,97 Volt

Der Ampera lädt auch am Ladekabel hängend den 12 V Akku, wenn er eingeschaltet ist.

Das ist trotzdem nicht so sinnvoll, auf diese Weise den 12V Akku zu laden. Wie wir wissen zieht der Ampera im Standby bis zu 500W.
Opel muss sich da was einfallen lassen.

Grüsse
EcoDrive
EcoDrive hat geschrieben:Hallo Klaus

Wenn ich weiter überlege, hast du mit den Vorführwagen doch recht. Wenn die Ladung beendet ist, beginnt der Ampera nicht von neuem mit einer Ladung, weil Besucher der Opelausstellung daran herumspielen.

Grüsse
EcoDrive
Danke Peter für deine Messung,
So wissen wir jetzt das der Ampera auch am Ladekabel hängend den 12 V Akku läd, wenn er eingeschaltet ist. Meine Provakation "Wenn ich den Ampera am Ladekabel hängend für etwa 1-3 Stunden einschalte, wird die 12V Batterie entladen !" ist eindeutig falsch,

Wer lässt allerdings sein Ampera beim Laden eingeschaltet 1-3 Stunden unterm Carport stehen ?
Zum einen laufen dann bereits diverse Servo-Motoren (Lenkung und Bremskraft) unnütz.

Hier ein Horrorsenarium: Ampera eingeschaltet um die 12V Batterien zu laden, Fenster gehen durch unbeabsichtigten Druck auf FB auf ("Tango - Schnee im Auto") und Katze springt rein, voll aufs Strompedal. Puh, Glück gehabt bei eingestecktem Ladestecker bewegt sich der Ampi keinen Meter. :-)))

Ob das Ladekabel jetzt eingestöpselt ist oder nicht dürfte eigentlich doch keine Rolex dabei spielen, da das Ladegerät ja von den HV-Batterien gespeist wird. Oder ist das 12V Ladegerät entkoppelt und bekommt jetzt den Strom direkt vom Ladestecker ? Ich meine nicht.

Das Ladegerät sollte wohl groß genug dimensioniert sein um den Energieverbrauch aller Komponenten zu kompensieren. Daher wird im normalen Gebrauch wohl eine manuelle Nachladung auch nicht notwendig sein.
Die 12V Batterie wird wohl auch nach nur einer Kurzzeitfahrt im Winter noch voll sein, sie übernimmt ja nur das hochfahren und einschalten des Systemes, danach übernimmt doch das Ladegerät die Funktion der 12 V Stromversorgung.

Wenn die Ladung beendet ist, beginnt der Ampera nicht von neuem mit einer Ladung.
Ist es nicht so das die LiIon-Batterien keine Selbstentladung kennen und daher eine Nachladung nicht nötig ist. Die Batterieklimatisierung wird ja im Betrieb von der HV-Batterie übernommen. Ist die beim eingesteckten Ladestecker entkoppelt ? Meine Frage direkt, läuft die Klimatisierung direkt über den Ladestecker ? Ich meine ja, da nach Beendigung der Ladung doch noch unterschiedliche Ströme fließen.

Bei den Besucher die bei der Opelausstellung überall daran herumspielen.
Es ist ein Logic-Problem. Das Ladegerät bekommt die Ladung von den HV-Batterien.
Die Spannungsversorung der HV-Batterien wird erst freigegeben über das Einschalten mit der 12V Spannung vom Bordnetz. Aber wenn keine 12 V mehr zur Verfügung stehen kann das eingebaute Ladegerät nicht mehr eingeschaltet werden. Übrigens benötigen tiefentladene Akkus eine längere Ladezeit mit speziellen Ladegeräten. Ein tiefenentladener Akku nimmt zuerst keinen Strom auf dadurch steigt die Ladespannung und das Ladegerät schaltet wieder ab.
Zuletzt geändert von Klaus am 11. Mai 2012 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ampi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2012 22:18
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Ampi »

Hallo!

Ja das ist unbedingt wichtig, dass der 12V Akku auch mit dem Ladekabel
geladen wird. Auch wegen der elektr. Reichweite. Das kam hier ja schon
mal so ein bisschen durch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Akku
doch ne Menge Reichweite abknapst, wenn er während der Fahrt geladen
werden muss. Wir haben doch viele "Rechner" hier im Forum. Man könnte
das doch sicherlich mal ausrechnen, oder?

Gruss Ampi
Klaus

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Klaus »

Ampi hat geschrieben:Hallo!

Ja das ist unbedingt wichtig, dass der 12V Akku auch mit dem Ladekabel
geladen wird. Auch wegen der elektr. Reichweite. Das kam hier ja schon
mal so ein bisschen durch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Akku
doch ne Menge Reichweite abknapst, wenn er während der Fahrt geladen
werden muss. Wir haben doch viele "Rechner" hier im Forum. Man könnte
das doch sicherlich mal ausrechnen, oder?

Gruss Ampi
Hallo Ampi,
wenn du den Ampera nach einer Fahrt abstellst sind die 12V Batterien doch vollgeladen.

Die Batterie dienen nur als "Puffer" und werden durch ein internes Ladegerät geladen.
Ladegerät ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Das Ladegerät übernimmt als Netzgerät die 12V Stromversorgung im Betrieb. Die Batterie dient als erstes beim Einschalten oder Hochfahren des Systems als Stromversorgung, danach übernimmt das interne Lade- oder Netzgerät die weitere Stromversorgung.
Genauso wie es die Lichtmaschine im Benziner macht.

Zur Berechnung des Verbrauches kannst du alle 12V Verbraucher zusammenzählen.
Sie ist ähnlich dem eines Benzin- oder Dieselautos, nur einige Steuergeräte kommen beim Ampera dazu.
Genauso wie ich beim Benziner einen höheren Benzinverbrauch habe, wenn ich mit Licht fahre, habe ich beim Ampera einen höheren Stromverbrauch in den HV-Batterien.
Wenn ich nur einmal vom Licht ausgehe sind das etwa 250W macht in einer Stunde 0,250kWh.
Bei 80km E-Reichweite und 10,3kWh Verbrauch, etwa 1 Stunde Fahrt, benötige ich für 1 km 0,129kWh für den Antrieb. Ohne Licht zu fahren bringt also nicht einmal einen Reichweitengewinn von 2 km. Das nur zum Thema Sicherheit und Reichweite.
hfodw
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2012 20:59
Wohnort: 64395 Brensbach / Odenwald

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von hfodw »

Hallo Stromer,
ich vermute, dass nur der Benzinmotor den 12V Accu läd. Wenn der Ampera aus ist, Radio und Bildschirme an,
wird der 12V leergezuzzelt. Beim Putzen hab ich immer den an, den ich nach ca. 10-15 min wieder einschalten muß, da er von selbst aus geht.
Aber ist es sinnvoll, den Ampera etwa 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen im eingeschalteten Zustand zu Laden ? Währe ein seltsames System, den ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Amis über so was en Kopf machen.

Schöne Grüsse aus dem Odenwald

Heiner
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von EcoDrive »

hfodw hat geschrieben:Hallo Stromer,
ich vermute, dass nur der Benzinmotor den 12V Accu läd. Wenn der Ampera aus ist, Radio und Bildschirme an,
wird der 12V leergezuzzelt. Beim Putzen hab ich immer den an, den ich nach ca. 10-15 min wieder einschalten muß, da er von selbst aus geht.
Aber ist es sinnvoll, den Ampera etwa 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen im eingeschalteten Zustand zu Laden ? Währe ein seltsames System, den ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Amis über so was en Kopf machen.

Schöne Grüsse aus dem Odenwald

Heiner
Hallo Heiner

Nein der Benziner kann den 12V Akku gar nicht laden, es gibt keine Lichtmaschine im Ampera. 'Nur' den Generator 370V für den Antrieb und den HV-Akku.

Der 12V Akku wird durch den HV Akku geladen.

Wir dürfen hier nicht vergessen, dass wir einen Vorfall diskutieren, den slv rider beschrieben hat. Bis hier gesicherte Daten zur Verfügung stehen wirds noch dauern. Mir ist ausser dem hier genannten Fall noch nichts zu Ohren gekommen, bezüglich einer leeren 12V Batterie.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Ampera geht nicht aus

Beitrag von mikeljo »

Doch einige!
Bei den schon seit über einem Jahr laufenden US Volts. gm-volt.com


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von slv rider »

das die funktion der lichtmaschine vom 12v "lader" im kofferraum übernommen wird ist mittlerweile klar. beim hv-laden ohne eingeschaltet zu sein übernimmt ein 3. "netzteil" das im hv-ladegerät vorn rechts hinter der stossstange verbaut ist die 12v-versorgung (weil beim hv-laden ja auch einige steuergeräte im betrieb sind).
ich meine aber das dadurch eine leere 12v nicht geladen wird. werde nochmal im TIS nachschauen wenn ichs nicht vergesse. aber ich glaube das hatten wir hier schon mal irgentwo geklärt.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Chris »

Aber es sollte doch ohne großen Aufwand (vielleicht reicht ja ein Software-Update) möglich sein, beim HV-Laden an der Steckdose auch zeitgleich den 12V-Lader im Kofferraum anzusteuern. wenn sowieso Teile des 12V-Bordnetzes aktiv sein müssen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Klaus

Re: Ampera geht nicht aus

Beitrag von Klaus »

Chris hat geschrieben:Aber es sollte doch ohne großen Aufwand (vielleicht reicht ja ein Software-Update) möglich sein, beim HV-Laden an der Steckdose auch zeitgleich den 12V-Lader im Kofferraum anzusteuern. wenn sowieso Teile des 12V-Bordnetzes aktiv sein müssen.
??? Warum ???

Wenn ich den Ampera abstelle sind die 12 V Batterien doch voll.
Sie werden erst wieder zum "Erwachen" des Systems benötigt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste